Beiträge von MrRed

    Der Motor ist im Astra ja gänzlich neu. Gab/Gibt es diesen in anderen Modellen? Gibt es also schon Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit und Tuning-Standfähigkeit?

    Genau so ist es mit dem Downsizing. Aber das ist ja nicht immer was gutes :)


    Der Drehzahlbereich ist bei 239 schon ziemlich ausgeschöpft (deshalb ja auch an der Stelle abgeriegelt, oder?)
    Das war er aber auch beim J.

    Versteht mich nicht falsch. Im normalen Alltagsbetrieb ist der neue BiTurbo dem alten J überlegen. Verbrauch niedriger, laufruhiger.


    Aber im oberen Grenzbereich (ab 200 km/h) war der J definitiv schöner und sparsamer zu fahren. Das hat auch nicht unbedingt was mit persönlicher Empfindung zu tun, was die Zapfsäule sagt. Und das Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten ein Thema sind, das liest man ja öfter.


    Ich wollte keinesfalls sagen, dass der Motor schlecht ist. Aber der J war (auch vermutlich wegen dem Flexride) das bessere Langstrecken-Schnellfahr-Mobil!

    Mir geht es nicht um sparen. Mir geht's nur um den Vergleich zum Vorgänger


    Bei flotter Fahrweise jetzt habe ich 7,6
    bei flotter Fahrweise früher mit dem Astra J (schwerer, mehr Hubraum, 5PS mehr) hatte ich NIE mehr wie 7,3. Eher im Mix nach Berlin 6,5 und nicht 7,6


    Da steht das neuere Auto (der neuere Motor) schlechter dar. Mal abgesehen davon, dass der alte auch ruhiger auf der BAB lief.

    So..auf längerer Berlinreise mal geschaut wo das Ende der Fahnenstange ist. Bei 239 km/h (bergab) kommt eine Meldung "Maximal-Geschwindigkeit" erreicht. Ab 200 ist er auch langsamer wie der Astra J 165PS. Da merkt man schon das der 1.6er angestrengter rennt als der 2ltr. Verbrauch im Mix mit 7,6ltr auch höher als ich es jemals mit der 2ltr Maschine hatte.....


    Das gefällt mir nicht so sehr :(

    Inwiefern noch stärker?
    Zu deinem J ist er allemal ebenwürdig.


    Lg Tino

    Ja..ebenwürdig schon. Aber der J war mir wg. des hohen Gewichts manchmal etwas träge. Und der 1.6er ist da nicht wirklich besser. Ich weiß nicht obs am Getriebe liegt, dem Fahrwerk (hatte vorher FlexRide) oder am kleineren Hubraum oder oben raus einem kleineren Turbo. Aber spritziger ist der 1.6er nach oben nicht. Unten heraus ist der 1.6er erste Sahne. Das passt schon. Auf der BAB geht ihm aber auch nach oben schnell die Puste aus.

    Ich würde auch nochmal so bestellen...allerdings ohne Parkpiepser vorne. Die machen einen wahnsinnig!!!
    Würde auch zu einem stärkeren Diesel greifen...aber den gibt es ja leider nicht. Ansonsten bin ich happy mit dem Auto. Die Werkstatt muss noch die lauten Windgeräusche in den Griff kriegen und dann ist ok :)

    Also wenn Opel einem die Wahl eben Würde zwischen Halogen, AFL Xenon und LED-Matrix, dann hätte ich sicherlich zum Xenon gegriffen.
    Da man sich aber zwischen Halogen und LED-Matrix entscheiden muss, war die Wahl schnell getroffen.


    Ich bin eigentlich weitesgehend zufrieden mit dem Licht, auch wenn er oft zu spät abblendet, bzw. ausschneidet.

    So mal noch ganz kurze Ergänzungen nach den ersten 5000km.


    Die Parkpiepser vorne nerven total. Am liebsten würde ich sie ausbauen/deaktivieren.
    Die gesamte Reaktionsgeschwindigkeit der Piepser vorne wie hinten ist schlecht. Bis da mal was piepst bin ich schon längst irgendwo gegen gefahren. Im Astra J war das besser.


    Das LED-Matrix hat jetzt schon öfter den Gegenverkehr nicht sauber erkannt. Da hab ich dann - verständlicherweise - Lichthupe für kassiert. Auf der Autobahn blendet er auch mit hoher Zuverlässigkeit den Gegenverkehrt, weil das Autobahnlicht nicht einschaltet. Ich hoffe hier kommt bald mal ein Update raus.


    Die laute Servolenkung ist sehr störend. Das kenne ich von alten Modellen nicht. Die Werkstatt tut das als normal ab. Was will man also tun :(


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Motor hat sich auf den ersten 5000km nicht verändert. Vmax ist mit dem alten 165ps vergleichbar aber nicht schneller.

    Naja, hier schützt man den Kunden quasi vor sich selbst, denn wenn beim Update was schief geht und die Navi/Radio/Media/Infotainment-Zentrale gar nicht mehr geht, rennt der Kunde wieder zum Händler und der hat dann noch mehr Arbeit als wenn er das Update gleich selber macht. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

    Dann dürften ja keine Updates aufs Smartphone kommen, aufs Notebook, Computer oder auch Fernsehgeräte. Automatische Updateprozesse sind mittlerweile einfach Standart. Und wenn das automatische Update beim Kunden schief geht, dann würde es auch in den allermeisten Fällen beim Händler schief gehen.
    Hier wird halt künstlich eine Bindung zur Werkstatt erzeugt. Ob das gut oder schlecht ist kann jeder für sich selbst beurteilen :)