oh hatte überlesen das die spähne magnetisch sind, dann ist das natürlich was anderes.
Dann ist es fast doof das bei dem motor nichts bekannt ist... damit kann es echt alles sein
oh hatte überlesen das die spähne magnetisch sind, dann ist das natürlich was anderes.
Dann ist es fast doof das bei dem motor nichts bekannt ist... damit kann es echt alles sein
Also meines wissens nach ist kein generelles problem mit fehlzündungen beim b16sht bekannt. Außer man fährt minderwertigen sprit. Hab am anfang mal 95er getankt, da darf man bei niedrigen drehzahlen nicht volles drehmoment verlangen, dann regelt der motor aber auch entsprechend weg und man hat kaum noch leistung. Ob sowas dann auch schon im fehlerspeicher landet ist halt die frage.
Anders war es beim vorgängermodel dem a16sht da gab es einige motoren mit mangelhaften zündkerzen. da sind dann teile bei hohen belastungen abgebrochen und im brennraum rumgeflogen. entsprechend kam es schnell zu einem motorschaden.
Ich hab ein wenig das gefühl das du dir etwas zu viele sorgen machst wegen dem motor, eigentlich hört man nur positives über den 1,6T. Auch ich kann nur betonen wie zuverlässig er bis jetzt ist.
Für mich sehen die Partikel die du fotografiert hast auch nicht wie metalspähne aus. Sondern wie.... dreck eventuell rußpartikel... was bis zu einem gewissen punkt "normal" sein kann. Das öl soll solche partikel ja mitnehmen und dann landen die im ölfilter.
Ich drücke dir auf jedenfall die daumen das da nichts dran ist. Vielleicht erstmal den fehlerspeicher löschen und überprüfen ob da später nochmal fehlzündungen drinstehen.
Also wenn ein plastik teil kaput gegangen ist, dann war der hagel definitiv sehr heftig. Bei meinem ist damals kein plastik teil kaput gegangen, dafür aber alles voll mit beulen.
Hab die dann auf kosten der versicherung entfernen lassen. Hat dann mal eben 5000€ gekostet. da sind 150€ kleingeld.
Klar schützt unwissenheit vor Straffe nicht, aber pauschal hat man ja auf die e nummer geachtet. Damit ist man im grunde dem gesetz gefolgt das man selber sicherstellen muss ob dass ein zugelassenes teil ist. Selbst die dekra weis es ja nicht 100% sicher. Trotzdem macht es sinn mit dem wissen jetzt das teil einfach auszubauen. Es macht kein sinn dafür jegliches risiko einzugehen.
Der sache mit dem vorsatz stimme ich in jedemfall zu, wäre ich polizist würde ich das auch sehr verdächtig finden.
Allerdings verstehe ich in deinem beispiel nicht 100%ig in wie weit ein nicht erkennbarer blinker in dieser situation die schuld frage beeinflusst Fahrer B hätte doch eh warten müssen ob blinker oder nicht? Ein nicht erkennbarer blinker hätte ja eher den unfall verhindert
Also, es erstmal stimmt die aussage das die blinker definitiv nicht zugelassen sind ja garnicht.
Im gesetzestext mag es zwar nicht vorgesehen sein das sie erlaubt sind, verboten sind sie aber meiner auffassung nach auch nicht.
Ein öffentliches einsehen der unterlagen von ece zulassungen sind sowieso extrem umständlich und vermutlich für den normalbürger garnicht möglich. Das ist also nicht nur in diesem fall so, wie die dekra es im schreiben sagt, sondern eher ein generelles problem.
Das ist bei serien ersatzteilen aus dem zubehör auch nicht anders. (Obwohl die vllt sogar besser sind als original.) Da muss ich ja auch mich nicht drum kümmern, das da jedes einzelne teil auch ganz sicher korrekt zugelassen wurde. Steht ne e nummer drauf muss ich mich als bürger darauf verlassen können das sie auch gültig ist. Ist er damit durch den tüv bin ich damit fein raus. Man kann ja von ganz normalen bürger nicht erwarten das er sich damit so genau auskennt.
Ändert das irgendwas daran, dass man sich jetzt wegen der versicherung sorgen machen muss?
Nein.
In welchem scenario hat man den den blinker an und wurde (als beispiel) übersehen und hätte damit nicht die volle schuld am unfall?
Wer blinkt hat zu gucken ob das abbiegen/ spur wechseln gerade sicher möglich ist. Kommt es dann zu einem unfall ist man eh schuld. Da braucht es keine untersuchung der Versicherungen.
Die einzige die da ärgern könnte wäre die eigene, weil sie dir im rahmen der vollkasko deinen schaden nicht zahlen (wenn man die überhaupt vollkasko hat).
Falls jemand sich ein scenario ausdenken kann, in dem man tatsächlich mit aktivem blinker nicht schuld am unfall ist, darf diese hier gerne geteilt werden (von mir aus auch gerne unterhaltsame die nicht sehr Realitäts nah sind )
Ja ist natürlich jetzt doof gelaufen, ich würde mich an deiner stelle aber gar keine sorgen machen weil kein opel händler in der nähe ist.
Such dir einfach ne freie werkstatt mit guten bewertungen und elektrik im leistungsumfang und ruf die mal an.
Das die Opelhändler wirklich besser sind als freie Werkstätte würde ich mal so in raum stehen lassen, freie werkstätte bekommen aber auch alle infos vom hersteller um die autos zu reparieren.
Wie gesagt, die kupplung muss ja nicht durch verschleiß runter sein. Die ursache deiner probleme kann ja eine ganz andere sein. Hier im forum gibts ja was dazu. Natürlich ist das aber auch grundsätzlich nicht akzeptabel aber leider überall so.
Jedes auto ist ein Überraschungsei das dir dein leben schwer machen will
Da du den wagen als gebrauchten gekauft hast, weist du schlicht nicht wie der wagen vorher behandelt wurde. Entsprechend würde ich dich bitten nicht gleich opel dafür schuldig zu sprechen. Und bitte im rahmen der Netiquette nicht derartige sätze hier zu schreiben.
War seit langem mal wieder ein Opel für mich, aber auf jeden Fall der letzte.
Ich hab es leider schon zu häufig gesehen, das Menschen schindluder mit der kupplung treiben.
Eine verstärkte kupplung sehe ich als unnötig an, zumal die bekannten kupplung probleme ja immer eine ursache hatten und nicht einfach runter waren wegen verschleiß, weil sie unterdimensioniert sind.
Bei dem Ausstausch sollte halt überprüft werden ob es eine ursache gibt.
Bezüglich des PDC problems, was genau ist da den das Problem? Ich hab bis auf die lautstärke und das bei manchen das nummernschild für fehlinterpretationen der pdc's führt noch von keinen problemen gehört.
Also ich hatte meinen 1.6T mit michelin 16zoll crossclimate allwetter gekauft, weil der ansonsten als gebrauchter ein spitzen preis-leistungs verhältniss hatte.
Die waren am anfang auch moderat so engefressen an den Seiten.
Hatte auch immer vor zu wechseln, war dann aber echt zufrieden, zumal unter meiner fahrweise praktisch kein weiter Verschleiß an den reifen (auf 12.000km) entstanden ist.
Hab mir dann 17zoll crossclimate PLUS geholt die zwar bis jetzt nur 11.000km drauf sind, aber ne menge bei tempo 180-200. (Foto davon angehängt) Bis jetzt sehen sie praktisch aus wie zum zeitpunkt des kaufs. Und anders als erwartet waren sie in jeder hinsicht besser, unverständlicher weise auch nach bisherigen erfahrungen bei Starkregen (da sollten sie eigentlich, wenn ordentlich Wasser steht, probleme haben, da sie mit 225 breiter sind als die alten 205 16zöller).
Die dimfunktion wird vermutlich in einem Steuergerät hinterlegt sein und damit praktisch nicht umgebar sein.
Aaaaaber eventuell kann hier jemand Erfahrung austauschen der die Innenraumbeleuchtung durch LEDs ersetzt hat. Da bei LEDs die dimmfunktion (solange sie nicht hardwareseitig darauf angepasst sind) nicht wie ursprünglich geplant funktioniert. Was dazu führen könnte, dass es früher hell im Auto ist.
ja stimmt ja
Leider habe ich noch keine Aufbaupläne wie die von 7zap zum astra k gefunden. Bis dahin müsste man halt darauf vertrauen das die motoren, die die gleiche Motorkennung tragen, auch die gleichen Motoren sind..... oder selbst nachsehen