Ja es gibt Neuigkeiten: Mysteriöse Selbstheilung.
Der letzte Stand, den ich hier kundgetan hatte, war ja, dass der Fehlerspeicher ausgelesen und der Simmerring am Getriebe getauscht wurde. Ich wurde damit verabschiedet, dass die Fehlermeldung noch da ist und der FOH sich nach Rücksprache mit Opel bei mir melden wird. Es war dann tatsächlich so, dass ich die Fehlermeldung an dem Tag (28.11.) noch hatte. Der Fehler war glaube ich schon gleich nicht mehr da. Am nächsten Morgen wurde ich nicht mehr mit der Fehlermeldung begrüßt und der Fehler trat garantiert nicht mehr auf. Ich habe das den Tag mehrfach versucht zu provozieren. Als der FOH dann am Freitag (30.11.) bei mir anrief, um einen Termin für einen Kupplungswechsel zu machen, habe ich erstmal abgelehnt, da ich kein Problem mehr hatte. Der Mitarbeiter am Telefon murmelte dann so etwas wie "...hat die sich nun doch wieder von alleine nachgestellt?..."
Wir haben vereinbart, dass ich erstmal so weiter fahre und mich sofort melde, wenn das Problem wieder da ist. Und das tue ich bis heute. Ab und zu denke ich daran und versuche den Fehler zu provozieren, indem ich bewusst früh in 5. Gang schalte und ab 1500 Umdrehungen mit durchgetretenem Gaspedal beschleunige und es passiert nichts, außer das der Wagen normal beschleunigt.
Einerseits freue ich mich natürlich, dass ich keine teure Reparatur zu bezahlen habe. Andererseits bleibt natürlich ein Stück Unsicherheit, was denn da nun los war mit meinem Auto. Die Möglichkeit und das Wissen das selbst heraus zu bekommen, habe ich leider nicht.
Sascha, du sprichst noch von einem leicht erhöhtem Spritverbrauch. Über wieviel reden wir da? Das Gefühl habe ich schon länger, kann sich bei mir aber auch durch kältere Witterung, mehr Sitzheizung etc. und die Winterreifen aufsummieren. Will sagen, da habe ich bisher nicht so viel drauf gegeben.