Beiträge von Severin

    Hallo zusammen,


    ich erhoffe mir hier ein paar weitere Meinungen zu meinem Problem, neben der Meinung meiner Werkstatt. Evtl. bin ich ja nicht der einzige mit diesen Symptomen.


    Seit April diesen Jahres (2018) besitze ich meinen Astra 1.6 BiTurbo CDTI, Schaltgetriebe und Start-Stop-Automatik. Wenn weitere Angaben wichtig sind, bitte Bescheid sagen. EZ ist 04/2016 gewesen, als ich den Wagen gekauft habe, war er bei etwas über 39.000 km. Die abnehmbare Anhängerkupplung scheint so gut wie noch gar nicht benutzt worden zu sein, ich selber habe sie auch noch nicht genutzt. Gekauft habe ich nicht bei meinem Opel Händler vor Ort, sondern etwas weiter weg.


    Im Sommer (Juni?) hatte ich einmal auf längerer Fahrt schon das Gefühl, dass das Kupplungspedal unten hängen bleibt, danach trat das aber erstmal nicht weiter auf, bis Anfang September. Da bin ich dann mit Kupplungspedal unten und ohne die Möglichkeit einen Gang einlegen zu können an der Ampel liegen geblieben.
    In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der Nehmerzylinder defekt war. Mit diesem Stichwort habe ich dann auch herausgefunden, dass dieses Problem häufiger auftritt bei Astras von 04/16 - 10/16 oder so ähnlich. Die Reparatur wurde durchgeführt, die Car Garantie hat 100% (bis auf 24€ für neue Bremsflüssigkeit) bezahlt und alles war in Ordnung.


    Ende Oktober hatte ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause plötzlich furchtbare Geräusche "vorne", Vorderachse, Motor, whatever... Ich befand mich gerade in der Nähe einer Opel Werkstatt und bin dort noch hingefahren. der noch anwesende Inhaber (es war nach 17 Uhr freitags) hat nach kurzem Motor anlassen und 1 Meter vorwärts bewegen auch sofort gesagt, Auto stehen lassen.
    Gefunden wurde dann die Schraube der Drehmomentstütze fehlte. Mir wurde erklärte, dass die Schraube, wenn sie einmal gelöst wurde immer durch eine neue ersetzt werden muss. Im System haben sie gesehen, dass die Sache mit dem Nehmerzylinder nicht so lange her ist und vermutlich keine neue Dehnschraube verbaut wurde. Das wurde auch auf der Rechnung vermerkt.
    Mit der Rechnung bin ich dann auch zu meinem FOH (so sagt ihr hier, oder?) gefahren. Das war dann gerade die Woche mit dem Reformationstag, wo viele Leute Urlaub hatten, aber danach wurde das gleich geklärt und ohne ohne Umschweife zugegeben, ja da ist ein Fehler passiert, die Rechnung, komplett mit Mietwagen, bezahlen wir. Waren knapp 170,-€


    Nun habe ich seit letzem Montag (19.11.2018) folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise am Ende einer Ortschaft schon mal um die 60 km/h im 5. Gang fahre und dann voll beschleunige, bricht gefühlt die Leistung zwischen ca. 1600 und 2300 Umdrehungen ein. Der Vortrieb fehlt und der Drehzahlmesser bleibt einen Moment stehen oder geht sogar ein wenig zurück, bevor es wieder voran geht. Ich habe das ein paar Tage beobachtet und konnte es soweit eingrenzen, dass es nur in diesem ungefähr diesem Drehzahlbereich passiert, ganz selten im 4.Gang, eher im 5. oder 6., ich muss beinahe Vollgas geben und Motor etc. muss schon etwas warm sein, kalt passiert es nicht.


    Donnerstag hab ich beim FOH angerufen, Freitag morgen bin ich dort gewesen und habe mit einem Mechaniker eine kleine Probefahrt gemacht. Der sagte dann gleich, dass das die Kupplung ist, die unter Last rutscht. Das wäre dann evtl. Verschleiß allerdings sollte das bei dem Alter und jetzt 49.500 km noch nicht sein. Und selbständig nachstellen sollte die sich auch. Der FOH wollte sich jetzt schlau machen, ob das evtl. was Bekanntes ist und sich dann bei mir melden. Da das noch nicht passiert ist, werde ich mich morgen an ihn wenden.


    Heute Abend hat sich nämlich noch etwas verändert. Zum ersten Mal erschien eine Meldung während des Fehler im Display. Dort stand aber nur "Getriebe" und ich konnte mit ok bestätigen. Nach dieser Meldung konnte ich den Fehler noch einmal provozieren, danach nicht mehr. Ich bin extra noch ein paar km zusätzlich gefahren. War das jetzt Zufall, oder kann sich da irgendwas nachgestellt haben?


    Habt Ideen, was man beim FOH ansprechen sollte? Kann das mit der Vorgeschichte zusammenhängen? Die Frage wäre wohl interessant, wenn es an das mögliche Bezahlen einer Reparatur geht. Kann mein Auto sich selbst geheilt haben?
    Meine Suche hier im Forum hat nicht so viel gebracht, am ehesten passte noch dieser "Kupplung defekt" Thread, aber da ich mir nicht sicher war, habe ich meine Geschichte mal neu aufgeschrieben. Ich befürchte hier hat keiner eine Glaskugel, aber evtl. mehr Erfahrung als ich.


    Vielen Dank schon mal
    MfG Sören