Beiträge von vin_KaiZen

    Hab vor 2 Wochen exakt das gleiche Fahrzeug gekauft (1,4L 125ps mit S/S, BJ04/17, 29tkm)und nächsten Di steht das Update an. Bei mir ist vor dem Kauf allerdings noch der Service gemacht worden mit Dexos1Gen2 Öl.


    Was ich seit 2 Tagen merke (seit es kälter geworden ist), wenn der Warmgefahren ist 30km+ und dann im Leerlauf läuft (an der Ampel oder zum Ausmachen mit temporär ausgeschaltetem S/S) dann ruckelt/hackelt der Motor richtig im Stand.
    Im Bremspedal bzw. auch an der Fußauflage kann ich alle halbe bis 1 Sek. leichte Motorschläge fühlen (als wenn jemand leicht mit dem Finger gegen deinen Schuh tippt). Entweder bin ich geschädigt durch meinen E46 Motorschaden oder da stimmt was nicht?


    Hat noch jemand das Phänomen?

    wollt mal Rückmeldung geben. Nach 300km Autobahn bei 120-150 ist das Ruckeln im Leerlauf weg. Mussten wohl einfach die Rückstände verbrannt werden.

    Habe nächste Woche einen Termin wegen PVM beim FOH.Mein Fahrzeug ruckelt eigentlich seit Anfang an.
    Auto war eine Tageszulassung,sprich ein Lagerfahrzeug.Motoröl habe ich noch Dexos 2 drin.
    Hoffe,daß das Ruckeln trotz Dexos 2 weg geht mit dem Update.Werde darüber berichten.

    Hab vor 2 Wochen exakt das gleiche Fahrzeug gekauft (1,4L 125ps mit S/S, BJ04/17, 29tkm)
    und nächsten Di steht das Update an. Bei mir ist vor dem Kauf allerdings noch der Service gemacht worden mit Dexos1Gen2 Öl.


    Was ich seit 2 Tagen merke (seit es kälter geworden ist), wenn der Warmgefahren ist 30km+ und dann im Leerlauf läuft (an der Ampel oder zum Ausmachen mit temporär ausgeschaltetem S/S) dann ruckelt/hackelt der Motor richtig im Stand.
    Im Bremspedal bzw. auch an der Fußauflage kann ich alle halbe bis 1 Sek. leichte Motorschläge fühlen (als wenn jemand leicht mit dem Finger gegen deinen Schuh tippt). Entweder bin ich geschädigt durch meinen E46 Motorschaden oder da stimmt was nicht?


    Hat noch jemand das Phänomen?

    Morgen Exordium,



    @PDC: soweit ich weiß nicht, allerdings kannst das PDF temporär ausschalten (ganz rechter Knopf an der Schalterreihe überhalb der Kupplung)
    Schau mal in die BA http://www.opel.de/content/dam…iebsanleitung-my-18-0.pdf auf Seite 213-221
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    @S/S: Falls Du S/S hast (sichtbar im Tacho müsste dann unter der 1000 1/min ein "Auto Stop" Text sichtbar sein. Es ist übrigens mit einem Schalter temporär deaktivierbar.
    Schau mal in die BA http://www.opel.de/content/dam…iebsanleitung-my-18-0.pdf auf Seite 172-175


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    Zu deinen angesprochenen Fahrer-Assistenzsystemen:
    Verkehrszeichen-Assistens: Der zeigt dir nur die Schilder an, die Geschwindigkeit darfst selbst anpassen (BA Seite 225)
    Spurhalteassistent: Schau mal unter die Betriebsbedingungen im BA (Seite 230)
    Auffahrwarner, Abstandswarnung (BA 206-210)
    Aktive Gefahrenbremsung: sind ggf. über das Menü zu konfigurieren & das "Bremsfeature" muss als Extra geordert sein BA (Seite 210ff)


    Am besten Du beschäftigst dich nochmal intensiv mit der BA,
    bei mir hatten Sich "fast" alle Fragen geklärt als ich nicht nur die "Kurz und bündig" sondern die ganze BA gelesen hatte :rolleyes:

    Hallo Zusammen


    letzten Donnerstag habe ich endlich meinen Jahreswagen vom FOH holen können *freu*


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    Nach den ersten paar hundert KM Tag-, Abend,- Nachtfahrten sind für mich jedoch noch einige ungeklärte Fragen,
    die ich hier trotz 2-wöchtenlichem durchforsten des Forums nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt Ihr mir dort behilflich sein :)


    1) Matrix LED Licht. Der Fernlicht-Assistensknopf am Blinkerhebel ist betätigt und leuchtet grün im Tacho.
    Bei mir geht das Fernlicht bei dem Assistenten nur in absoluter Nachtschwärze/Dunkelheit an, ist das normal? (sehr späte Abendstunde oder bei Zwielicht bleibt es aus)


    2) Ist das Takker/Dieselmotorengeräusch im Leerlauf nachdem er warm gefahren wurde normal?
    Im Innenraum ist nichts hörbar auch kein Steuerkettenrasseln oder LSPI Fehlzündungen, nur draußen vor dem 1.4L 125PS Benzinermotor stehe nagelt er sehr deutlich hörbar
    Gut ich bin vorher einen BMW 2,5L 6Zyl. gefahren der sich im Leerlauf natürlich anders anhört. Aber selbst mein 1.8L 4Zyl Honda Civic takkert nicht so rum.
    Normal?


    Grüße an alle als Forenneuling
    vin_KaiZen :saint: