Bei BMW gibt es verschiedene Motoren mit dieser Anordnung (Steuerkette auf Getriebeseite)
Kette an der Getriebeseite bringt folgende Vorteile:
- Schwingungen werden Reduziert im Kettentrieb
- Gewicht wird Richtung Schwerpunkt verlagert
- Bauraum im Motorraum wird frei
- Optimierter Fußgängerschutz
- Einfachere Vormontage und günstigere Fertigung der Kurbelwelle (Wohl der Hauptgrund für diese Änderung)
Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
Ne, aber Du scheinbar
Na klar, der Kettenantrieb nimmt auch so viel Platz weg und auch sicher haben die aus diesem Grund das dann geändert
Optimierter Fußgängerschutz??
Klar ein BMW ohne Front rumfährt ( Stoßstange, Querträger, Energieabsorbierer, Kühler, Schloßträger etc.)
Die Vormontage ist nicht wirklich leichter, es sind ja die gleichen Bauteile vorhanden.
Im Gegenteil, denn ich glaube kaum das die Kupplung direkt auf das Kurbelwellenriemenrad montiert wird
Zumal gibt es ja das ach so gelobte ZMS .
Genauso eine Fehlkonstruktion und Kostenfalle wie der DPF
Gewicht wird Richtung Schwerpunkt gelegt ???
Yo das sind ja soviele Tonnen an Gewicht
Wenn all deine Argumente wirklich sinnvoll wären, dann wäre da sicher schon jemand früher drauf gekommen.
Welche eh wahrscheinlich irgendwo abgeschrieben wurden Sind ( von irgendwelchen BMW Seiten), denn dieser Motor wird nämlich in jedem Opel quer und nicht längs eingebaut ...
Die machen doch alles nur noch aus Profitgier.
Bestes Beispiel , warum wurde bei Opel die Serviceklappe am Getriebe abgeschafft???
Die Serviceklappe hatte u.a. den Vorteil das eine Kupplung innerhalb von 30-60min gewechselt war ( ohne sie halbe Karre zu zerlegen).
Dann sind die auch mal drauf gekommen, das das da einiges an Arbeitszeit und Einnahmen eingespart werden und zack wurde die Serviceklappe abgeschafft...
Oder was soll der Blödsinn mit dem ZMS ( welche ja schon gerne bei weit unter 100tkm im Eimer und schweineteuer sind ) und SAC Kupplung??