Beiträge von Insignia4x4

    Ne,auch wenn kein Hinweis der Reinigung kommt, weis ich wann er reinigt ( Start/Stopp geht dann nicht, Spritverbrauch im Stand 1,9-2.4L/100km ).
    Diese lasse ich dann auch immer komplett abschließen und die letzte hat sogar endlich mal auf der Autobahn stattgefunden, wo ich die Drehzahl extra konstant über 3000 gehalten habe, sogar eher auf 3500 und ich habe den Motor öfters mal hochgejagt ( also richtig freigeblasen).


    Wenn das mit dem DPF zusammenhängen würde, dann müssten die Probleme doch auch bei anderen Drehzahlen stattfinden.
    Ausserdem habe ich Probleme ja bei jeder Fahrt und System reinigt ja nicht bel jeder Fahrt den DPF...

    Das Problem ist vorallem jetzt im Winter, wenn es draussen kalt ist.
    Vorallem der zweite Gang geht oftmals unsauber rein, nicht hörbar aber fühlbar.


    Da das F40 schon seit mehr als 15 Jahren im Einsatz ist, habe ich mal in diversen Foren gegooglet und dort habe ich herausgefunden das man die Opel Plörre gegen das Castrol Multivehicle 75w90 tauschen soll.
    Es soll wohl damals seitens Opel eine Feldabhilfe gegeben haben,welche besagte man solle die Ölmenge auf 2,4L reduzieren , von 3,2L.
    Dadurch wird Druck aus dem Getriebe genommen und die Schaltung soll sauberer gehen.
    Was aber ich und andere mehr als fraglich finden, da das nur ne Notlösung ist.
    Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht 3,2L einzufüllen.


    Vielleicht gibt es jemanden mit dem gleichen Problem, welchem schon geholfen wurde?
    Bei Opel hat man nichts von der Feldabhilfe gewusst.
    Ausserdem sagte man mir das das F40 Getriebe weiterentwickelt wurde...


    Als ich meinen Wagen im Spätsommer bei Opel hatte, wurde u.a. das Problem mit dem 2ten Gang "untersucht ".
    Es hieß einfach nur das es bauartbedingt so sei und nicht weiter schlimm sei..

    Hallo Serverin,


    Ich habe auch einen 1.6CDTI BiTurbo mit Start Stopp, 69Tkm, BJ 05/2018 und auch das gleiche Problem.
    Nur das ich noch zusätzlich bei ca. 2000 Umdrehungen einen Aussetzer habe ( nur bel Volllast,auch bei gerader Strasse), so als würde ich bei 2000 kurz den Fuss vom Gaspedal nehmen.
    Nach einer Sekunde rennt er wieder ohne Probleme nach vorne...
    Das Problem kam VOR dem zweiten Problem ( welches Du beschrieben hast).


    Ich werde mal bei Gelegenheit unters Auto gucken, ob irgendeine Flüssigkeit unten raussuppt.
    Ich habe ja eine Hebebühne


    Aber ich kann mir schlecht vorstellen das es wirklich die Kupplung ist, denn es müsste ja auch bei anderen und vorallem noch niedrigeren Drehzahlen passieren ( untertourig fahren).
    Auch wenn es der Nehmerzylinder wäre, dann müsste doch Luft ins System kommen und das Pedal würde sich anders anfühlen.
    Zumal müsste das Problem ja beim bergauf fahren noch schlimmer sein, aber es tritt ja sogar beim geradeaus und leichtem abwärts fahren auf.


    Ich habe eher den Ansaugtrakt im Verdacht, in Richtung Turbolader.
    Denn der kleine Turbolader arbeitet ja in diesem Bereich, bevor diese abgeschaltet wird und der große zum Einsatz kommt.


    Zudem habe ich einen leicht erhöhten Spritverbrauch.

    Hallo zusammen.
    Ich habe seit ca.2 Wochen das Problem, dass der Motor plötzlich einen Aussetzer hat ( geht ein bisschen mehr als 1 Sekunde).


    Der Aussetzer tritt meistens bei 2000 Umdrehungen auf, der Wagen beschleunigt gerade und plötzlich geht er nicht mehr voran ( so als ob man den Fuss vom Gaspedal nimmt).
    Nach ein bisschen mehr als 1 Sekunde zieht er weiter sauber durch.


    Zusätzlich seit ein paar Tagen kam noch das Problem hinzu das er "überdreht, so als würde die Kupplung durchrutschen.
    Also die Motordrehzahl steigt, aber der Wagen wird nicht schneller.
    Das Problem tritt auch bei 1500-Der Aussetzer tritt meistens bei 2000 Umdrehungen auf, der Wagen beschleunigt gerade und plötzlich geht er nicht mehr voran ( so als ob man den Fuss vom Gaspedal nimmt).
    Na ein bisschen mehr als 1 Sekunde zieht er weiter sauber durch. ca. 2300 Umdrehungen auf, nur für ca. 2 Sekunden und nur bei Volllast.


    Ich fahre in letzter fast nur noch Kurzstrecken, daher hatte ich sofort das AGR-Ventil im Verdacht.
    Das war aber nicht stark verdreckt, trotzdem wurde es natürlich gereinigt.
    Auf Problem bezogen, hat es nichts gebracht.
    Drosselklappe habe ich auch sofort mit gereinigt.


    Der Kraftstofffilter kann es nicht sein, der wurde bei der letzten Inspektion erneuert, bei 58Tkm.
    Meiner hat jetzt 69Tkm gelaufen.
    Es geht auch leider keine Kontrollleuchte an, da das Problem zu kurz ist und deshalb wird auch kein Fehler gespeichert.


    Auch habe ich einen leicht erhöhten Spritverbrauch.


    Ich wollte mal jetzt bei der nächsten Tankfüllung V-Power Diesel oder Ultimate Diesel tanken und noch zusätzlich ein Döschen Liqui Molly Diesel Additiv reinkippen...
    Vielleicht bringt das ja was ???


    Hat jemand einen Rat bzw. vielleicht ist ja ein bekanntes Problem ...


    Mein Wagen ist Bj. 05/2016, daher keine Garantie mehr :/


    Mein Wagen hat Start/Stopp und ein Schaltgetriebe.


    • Ich danke Euch schonmal im voraus