Ich habe wechseln lassen, ging wohl ohne
Gibt es eine Besserung durch den neuen Kettenspanner ?
Ich habe wechseln lassen, ging wohl ohne
Gibt es eine Besserung durch den neuen Kettenspanner ?
Weißt jemand zufälligerweise, ob man den Kettenspanner ohne den Ausbau des Getriebes+Kupplung+ZMS wechseln kann?
Sieht ja auf meinem hochgeladenen Foto so aus.
Weißt jemand zufälligerweise, ob man den Kettenspanner ohne den Ausbau des Getriebes+Kupplung+ZMS wechseln kann?
Sieht ja auf meinem hochgeladenen Foto so aus.
Kurzes Update.
Der Fehler ist wohl sehr wahrscheinlich wieder da, Abgaslampe an und die gleichen Symptome.
Morgen lasse ich den mal auslesen .
Ich schätze, dass es wohl ein Steckerproblem ist.
Das beim wechseln des Sensors und durch das abziehen/draufschieben des Steckers, die Kontaktflächen "gereinigt" wurden....
Das Problem ist ja nicht von grundsätzlicher Art. Dehnschrauben hin oder her. Es findet sich einfach keine öffentlich zugängliche Arbeitsanweisung oder gar ein Reparaturbuch. Dabei ist die Kiste ja lange genug auf dem Markt.
Wie gesagt, beim lösen der Schraube auf den Kraftaufwand achten und selbigen beim festziehen aufbringen.
Dann ist die Schraube genauso feste, wie sie vom Werk festgemacht wurde.
Ich habe es genauso gemacht, nicht nur bei meinen Astra K ( auch bei diversen BMW,Audi,Mercedes etc.).
Bspw. bei der Zylinderkopfdichtung würde ich persönlich auf das vorgeschriebene Anzugsmoment achten ( aus vielerlei Gründen)...
Fest ist fest, dass war früher genauso wie heute, auch beim Bremsaattel.
Es ist kein Hexenwerk, auch wenn das immer so viele meinen oder glauben.
Die kleinen Bremsattelschrauben etwas mehr als handfest und die dicken Sattelträgerschrauben mit nem Schlüssel / große Knarre und nem ca.50cm langem Rohr festziehen oder nem Schlagschrauber.
Oder ums einfacher zu sagen, sich seinen Kraftaufwand beim lösen merken und diesen Kraftaufwand beim anziehen wieder verwenden.
Ich habe schon tausende von Bremsen so gewechselt ( bei verschiedenen Herstellern)und nie gabs eine Reklamation, auch an meinem jetzigen Astra K ist noch alles fest.
Heute habe ich einen neuen originalen Kurbelwellensensor eingebaut.
Der Fehler ist bislang nicht erneut aufgetreten.
Für den Fall, dass jemand auch mal den Sensor wechseln muss, viel Spaß dabei !!
Ist scheiss Arbeit und ich denke mal, dass es u.a. vorgesehen ist den AGR-Kühler auszubauen.
Mit viel Fummelei blieb mir das erspart.
Vielleicht hat ja jemand Zugang zu dem AW-Werten und Einbauanleitungen, wäre mal interessant zu wissen was da die Vorgabe von Opel ist
Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?
Bei mir ging vorgestern die Abgasleuchte beim anfahren an.
Ich hatte das die letzten Monate zwar schonmal gehabt, so 3-4 mal, dass es kurz beim beschleunigen einen Ruck gab.
Vorgestern ging halt dann zusätzlich zum ersten mal die Abgasleuchte an.
Der Motor hatte die volle Leistung, nur als die Leuchte an ging, konnte man im Stand eine minimale tanzende Drehzahl beobachten, wenn man leicht Gas gab und die Drehzahl bei ca. 1500 halten wollte. Gestern war Leuchte dann aus, ohne den Fehler zu löschen. Später beim auslesen wurde Kurbelwellensensor als Fehler ausgespuckt.
Heute bin ich dann kurzzeitig ca. 1km vorm Zielliegen geblieben, denn beim anfahren ging der Motor aus und ich muss 3 mal was länger örgeln und dann sprang er mit der aufleuchtenden Abgasleuchte wieder an.
Als ich dann 3 Stunden später wieder nachhause fuhr, war die Leuchte noch an, aber keinerlei Motorprobleme.
Ich bin dann mit ganz geringer Drehzahl durch Stadt heimgefahren, denn offenbar tritt der Fehler beim betriebswarmen Motor auf.
Kommt man gut am Kurbelwellensensor dran oder muss man dafür auf die Hebebühne?
Passen die beschriebenen Ereignisse zu einem Kurbelwellensensor der am spinnen ist?
Ich hatte am Samstag einmaliges Erlebnis.
Nach dem Kaltstart bin ich ca. 5min gefahren und ich fuhr bergabwärts auf einen Kreisverkehr zu.
Da ich die Motorbremse benutze habe ich wie sonst auch das Kupplungspedal getreten und dann ging erst das Radio aus und weniger als ne Sekunde später der Rest ( Motor,Licht Elektrik etc).
Dann eine Sekunde später ging alles wieder von alleine an.
Hatte jemand das Problem schonmal ( vielleicht muss das Thema eher in die Elektrikabteilung??).
Das kuriose ist, er hatte grad die DPF Reinigung durchgeführt.
Normalerweise wenn man diese unterbricht ( z.b. weil man auf Reserve fährt) und dann wieder startet, dann beginnt die DPF Reinigung nicht wieder.
In diesem mysteriösen Fall hat er weiter den DPF gereinigt.
Es ging keine Kontrollleuchte an,nix wurde im Bordcomputer angezeigt...
Er hat Start/Stop, aber damit wird es wohl nichts zu tun haben.
Denn bei der DPF Reinigung ist das Start/Stop eh automatisch deaktiviert...
Ich habe nun auch das Problem, dass der Motor in Linkskurven solche rrrrrr Geräusche macht.
Er hat jetzt 87Tkm gelaufen und zum ersten Mal war es vorgestern hörbar.
Aber der Motor war nicht kalt.
Heute stand der Wagen den ganzen Tag, ich bin von 18.30Uhr- 18.55Uhr zum Training gefahren, dann stand er bis ca. 21Uhr, dann ab zum Sonnenstudio ( ca. 5 min Weg), dann stand er bis 22Uhr, dann bin ich ca. 2 Minuten gefahren, dann in einer Linkskurve ( ironischerweise ist dort sofort Opel).
Mit diesem Geräusch bin ich ca. 300-400m eine Steigung hochgefahren,dann eine Rechtskurve und dann war es weg.
Vorgestern war zeitlich alles gleich, bis auf dass er nach dem Sonnenstudiobesuch erstmal 10min gefahren ist und dann das Geräusch kurz in einer Linkskurve kam....
Ich hatte mal vor einiger Zeit hier irgendwo gelesen, dass bei diesem Problem die Kette an der Schiene reibt...
Den Kettenspanner kann man ja "easy" tauschen, aufgrund der blöden Konstruktion ( welche ja nur zur Profitsteigerung gemacht ist) muss ja "nur" Getriebe raus und dann einfach den Kettenspanner tauschen ( drückt ja von der Seite auf die Schiene).
Ich benutze nur das dafür vorgesehene orginale Opel Motoröl.
Letzter Ölwechsel war bei 82Tkm, davor bei 72Tkm.
Das Problem war nur 1mal heute und vorgestern am Abend, morgens war es nicht ( weder heute noch gestern, noch vorgestern).
Meine Frage, ist dieses Problem eher durch das fehlen dieser Phantom Dichtung oder ist das eher wegen dem Kettenspanner ( was für mich logischer klingt)?
Also ich kenne vom Kaltstart das Steuerkettenrasseln und das hört sich anders an, daher denke ich das die Kette an der Schiene reibt...