Meiner ist seit ein paar Tagen auf der Bühne. Opel hat zumindest der Prüfung von Getriebe und Kupplung zugestimmt. Scheint schon nicht selbstverständlich gewesen zu sein.
Ergänzen kann ich noch, dass die Problematik erst bei warmen Motor/Getriebe auftritt. Wir mussten mit einem Mitarbeiter gute 20km fahren bis das Problem dann wieder auftrat. Dann aber wieder heftig, kaum leichte Anstiege waren zu fahren. Zusätzlich kam erstmals eine Anzeige: Fehler Getriebe, welche man manuell wegklicken muss.
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WP1ptfr/signal-2019-09-24-103609.jpg]
Seltsam dass die Kupplung kalt noch greift, warm aber rutsch wie geölt oder? Und warum passiert das Geruckel nur so selten und meist in der Stadt, wonach es dann meist nach verbrannten Kupplungsbelag riecht? Fragen die bisher die Werkstatt nicht beantworten konnte.
Ergänzung: Die Werkstatt sagte heute, dass die Kupplung wie neu aussieht (trotz Abwürgen aus dem Stand mit einem hohen Gang). Kein Öl, keine Abnutzung. Man konnte in einer weiteren Probefahrt (30km) auch das Problem wieder nicht feststellen. Nach meiner erneuten Beschreibung an den Mitarbeiter, will man jetzt ziemlich sicher die Kupplung komplett wechseln.