Beiträge von Insignia4x4

    Hallo zusammen.
    Hatte jemand schonmal das oben im Titel beschriebene Ereignis??
    Ich finde eh das es vom Werk aus eine Fehlkonstruktion ist, der Schlauch sitzt viel zu locker auf der Drosselklappe, was ja auch nicht wirklich dicht sein kann??


    Gibt es von Opel eine modifizierte Klammer/Schlauch?


    So wie ich Opel kenne, verkaufen die Halsabschneider eh nur die Klammer zusammen mit dem wohl vergoldetem Schlauch...

    Ja stimmt, es gab auch Fahrzeuge bei denen war die automatische Nachstellung am Kupplungspedal, u.a. bei Peugeot.


    Ja das ist sehr auffällig, aber ich hatte halt dieses Erlebnis mit diesem Klackgeräusch.
    Nur ich hatte das Glück, dass bei mir das Problem vor dem Rückruf auftrat und ich somit nur die Teile zahlen musste.
    Das einzsige was ich mir noch vorstellen kann, ist das durch dem verunreinigten Hydrauliksystem der Nehmerzylinder-> Ausrücklager nie richtig zu 100% ausgerückt ist und somit sich der Automat nie nachstellen konnte, bis auf diesem einen Mal.
    Denn vor dem Kupplungswechsel hatte ich am Kupplungspedal auf den ersten oberen Zentimetern null komma null Druck und nach dem Wechsel ist Druck auf den ersten Millimeter.


    Trotzdem glaube ich eher das der Automat die Ursache ist, denn vor dem Kupplungswechsel kam ich ja zum Teil 1 des Rückrufs ( Überprüfung und Spülung des Systems) und dort trat ja null Besserung ein.

    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Astra K 1.6 CDTI Biturbo ST Baujahr 05/16.
    Ich dachte erst am Anfang ( bei ca. 65Tkm), dass die kaum spürbaren Aussetzer vom Motor kommen/Turbo/AGR-Ventil etc.


    Nach und nach wurde mir dann klar, dass das Problem eine durchrutschende Kupplung ist.


    Dann kam ja irgendwann der Rückruf bzgl. Bremsen/Nehmerzylinder und dann habe ich die Kupplung mit wechseln lassen, da ich ja dann nur die Teile bezahlen musste( glaube die Kulanz war seitens Opel 10% oder gar keine und 10% vom Händler).
    Die Rechnung habe ich noch da.


    Ich vermute ganz stark, dass die automatsiche Nachstellung des verkackten SAC-Kupplungsautomat die Ursache ist.
    Ich hatte mich extra anrufen lassen, wenn das Getriebe raus ist, weil ich nämlich auch vom Fach bin und mir das mal ansehen wollte.
    Mein Sachbearbeiter und auch der Mechaniker hatten keine Erklärung dafür, denn weder war der Kupplungsbelag glatt, noch der Automat und auch das ZMS zeigte keine Spuren, die diesen defekt erklären konnten.


    Ich hatte einmal ein Erlebnis, welches mich zu dieser Diagnose kommen lässt.
    An einem Tag hatte ich mal mit geöffneter Tür und laufenden Motor das Kupplungpedal getreten und ich hörte ein metallisches klacken ( das nachstellen des Automaten).


    Der Wagen war und ist ein Autobahnfahrzeug und ich habe schon genug Autos lange Zeit gefahren und nie war eine Kupplung am rutschen oder kam ziemlich spät.


    Ich bin eh der Meinung das der Astra K billig zusammengeschustert wurde und bei der Produktion heftig gespart wurde.
    Denn ich habe vor einigen Tagen Insider Informationen erhalten ( ehemaliger Opel Mitarbeiter vom Teileverkauf ) und ich fühle mich jetzt nur noch mehr in meiner schon seit langer Zeit vermuteten Annahme bestätigt...


    Es gibt auch dazu einen Thread von mir ( "Astra K 1.6 CDTI Biturbo Aussetzer zwischen 1500-2300 Umdrehungen ").

    Das Glühkerzen solange halten ist aber auch nicht die Regel ...Kommt halt auch auf dein Fahrprofil an, hat es sich geändert von J zu K ?

    Ich hatte den J mit 204Tkm gekauft und mit 270Tkm verkauft.
    Den K habe ich mit 59Tkm gekauft und im Moment hat er 77Tkm gelaufen.
    Der K war vor mir ein Autobahnfahrzeug ( 59Tkm in 2 Jahren).
    Den J hatte ich aus 3. Hand gekauft.


    Nein, mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.


    Das liegt alles an dieser verlogenen und vollkommen überzogenen Diesel-Abgas-Kacke


    Ich hatte den Wagen im Oktober bei Opel gehabt, wegen einem Radioproblem und die wollten wenn verfügbar ein neues Update draufspielen.
    Komischerweise haut der seitdem die DPF-Reinigung viel öfter rein


    Damit verschleißen die unnötig den Motor und der Motor setzt sich überall mit Ruß zu ( AGR-Ventil, Ventile etc.).

    "Fahrzeug demnächst warten" setzt einen Fehler.
    Beim FOH auslesen lassen. Im schlimmsten Fall musst Du ihn eben über Nacht dort lassen.


    Ja ich weiß.
    Mir geht es ja darum, ob schonmal jemand das Problem hatte...


    Die Warnung kommt sogar schon, wenn ich nur die Zündung anmache.
    Also muss das ja ein Bauteil sein, welches beim Motorlauf eine Rolle spielt und schon beim einschalten der Zündung in Funktion tritt.
    Ich lasse den morgen mal auslesen.

    Hallo zusammen.
    Hat einer von dieses im Titel beschriebene Problem schonmal gehabt bzw. aktuell auch?
    Es ist keine Kontrollleuchte an, die Meldung lässt sich wegdrücken und kommt auch während der Fahrt nicht nochmal (wenn er warm ist).
    Wenn man aber beim Kaltstart mehrmals den Motor aus und an macht, kommt die Meldung jedesmal.
    Es gibt keinen Leistungsverlust oder dergleichen.


    Es gab wohl mal beim Astra J Diesel ein Problem mit der elektrischen Wasserpumpe Thermostat, bei manchen hieß die Meldung das 1 oder mehr Glühkerzen ersetzt werden müssen.


    Ich habe auch davon gelesen, dass das Motorsteuergerät zuviel Kurzstrecke erkennt und somit das Motoröl gewechselt werden soll...


    Ich hatte das Motoröl und Ölfilter vor 4Tkm gewechselt und auch den Zähler für die Öllebensdauer zurückgesetzt.