Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Astra K 1.6 CDTI Biturbo ST Baujahr 05/16.
Ich dachte erst am Anfang ( bei ca. 65Tkm), dass die kaum spürbaren Aussetzer vom Motor kommen/Turbo/AGR-Ventil etc.
Nach und nach wurde mir dann klar, dass das Problem eine durchrutschende Kupplung ist.
Dann kam ja irgendwann der Rückruf bzgl. Bremsen/Nehmerzylinder und dann habe ich die Kupplung mit wechseln lassen, da ich ja dann nur die Teile bezahlen musste( glaube die Kulanz war seitens Opel 10% oder gar keine und 10% vom Händler).
Die Rechnung habe ich noch da.
Ich vermute ganz stark, dass die automatsiche Nachstellung des verkackten SAC-Kupplungsautomat die Ursache ist.
Ich hatte mich extra anrufen lassen, wenn das Getriebe raus ist, weil ich nämlich auch vom Fach bin und mir das mal ansehen wollte.
Mein Sachbearbeiter und auch der Mechaniker hatten keine Erklärung dafür, denn weder war der Kupplungsbelag glatt, noch der Automat und auch das ZMS zeigte keine Spuren, die diesen defekt erklären konnten.
Ich hatte einmal ein Erlebnis, welches mich zu dieser Diagnose kommen lässt.
An einem Tag hatte ich mal mit geöffneter Tür und laufenden Motor das Kupplungpedal getreten und ich hörte ein metallisches klacken ( das nachstellen des Automaten).
Der Wagen war und ist ein Autobahnfahrzeug und ich habe schon genug Autos lange Zeit gefahren und nie war eine Kupplung am rutschen oder kam ziemlich spät.
Ich bin eh der Meinung das der Astra K billig zusammengeschustert wurde und bei der Produktion heftig gespart wurde.
Denn ich habe vor einigen Tagen Insider Informationen erhalten ( ehemaliger Opel Mitarbeiter vom Teileverkauf ) und ich fühle mich jetzt nur noch mehr in meiner schon seit langer Zeit vermuteten Annahme bestätigt...
Es gibt auch dazu einen Thread von mir ( "Astra K 1.6 CDTI Biturbo Aussetzer zwischen 1500-2300 Umdrehungen ").