Naja, wenn ich einen Ecoboost hätte, dann würde ich beides in Betracht ziehen, also nicht nur den Intervall dafür verantwortlich machen.
Selbst wenn es wirklich am Intervall liegt, darf es trotzdem nicht sein das bei einem zu lang hinausgezögertem Intervall ein kapitaler Motorschaden entsteht.
Diesen ganzen neumodischen Müll, wie auch ein im Ölbad getränkter Zahnriemen, braucht man nicht und ist doch nur entwickelt wurden, um mehr Profit zu machen.
Die Motoren waren damals wesentlich einfacher gestrikt und haben auch Ihre Arbeit getan und das sogar weitaus besser.
Wo ist denn die Qualität gestiegen?
Ein paar Beispiele.
Vw hat schon seit dem Golf 4 Probleme mit den kleinen Getrieben, dass die schon teilweise bei weit unter 100tkm um die Ohren fliegen ( Brillenlager).
Ist das beim Golf 7 gelöst??
Nicht zu vergessen die Steuerkettenprobleme beim TSI.
Dann Herstellerübergreifend die ZMS Probleme.
Bei Opel seit dem Astra H die Kupplungsprobleme, wo beim Astra H noch sehr kulant gehandelt wurde ( keine Ahnung wie die beim J gehandelt haben), beim Insignia A war da null Kulanz.
Wie sieht es beim Insignia B mit den Kupplungen aus??
Beim Astra K ( der wirklich ein schönes Auto ist), habe ich wirklich das Gefühl, dass der billig und schnell zusammengeschustert wurde.
Wenn man sich mal hier im Forum umschaut was der für Probleme hat.
Alleine bei mir :
-Fensterleiste die sich aufstellt
-öfters mal Ausfälle/Störungen des kompletten Intellink ( Bildschirm), vorallem bei Kälte
-Chrom der Dachreling schlampig verarbeitet und ganz klar ein Produktionsfehler ( nur 70% Kulanz)
-Kupplung musste erneuert werden, da die gerutscht ist ( bei 65Tkm sehr schleichend anfangen,bei 72Tkm gewechselt,Langstreckenfahrzeug)
-Knarzen der Filzdichtung
-vorne rechts pfeift es, wenn links das Fenster auf ist
- auch hinten rechts ist es wohl nicht nicht Luftdicht, denn meine beklagt das Sie an den Füssen Luftzug spürt
-sporadisch unsaubere Schaltung ( selbst bei ausgeschaltenem Motor geht manchmal der 1. und 2.Gang nicht rein, erst wenn ich vorher in den Leerlauf schalte und den Schalthebel hin und her bewege)
-mieser und zeitgemäßer Radioempfang
-A-Säulenverkleidung löst sich immer wieder
-Motorlager neu bei 65Tkm (gerissen und klapperte)
Dazu kommen noch die Kettenprobleme beim 1.6 cdti biturbo .
Klar sind gerade die letzten Punkte teilweise Kleinigkeiten, einzeln betrachtet.
Im gesamten ist das ein Armutszeugnis für ein Auto was neu knapp 40000€ kostete.
Beim Astra J hatte ich weitaus wengier Probleme...
- Also das zeugt nicht von Qualität...