Beiträge von Insignia4x4

    Ich muss jetzt hoffen das die Teile zeitnah verfügbar sind und er noch so lange durchhält.
    Ich fahre auch kaum noch und plane meine Fahrten ( keine unnötigen Extrafahrten, möglichst wenig Steigung und fahren mit über 2500 Umdrehungen).
    Ich hoffe dass das ZMS nix abbekommt, obwohl ich da schwarz sehe, da die Kupplung mittlerweile schon teilweise im 3.Gang rutscht ( allerdings nur wenn ich das Gaspedal zu 3/4 durchtrete).


    Ich hatte vorher einen Astra J 1.7CDTI mit 204Tkm gekauft und kurz bevor ich den mit 271Tkm verkauft habe, habe ich die Kupplung gewechselt, weil das ZMS defekt war.
    Die Kupplung an sich hätte bestimmt noch die 300tkm geschafft.


    Den Astra K habe ich mit 59Tkm gekauft und es war ein Autobahnfahrzeug.
    Also nix mit Benutzungsfehler...

    Es ist auch in meinen Augen unverständlich, wie ein Auto in dieser Preisklasse schon bei solch geringen Laufleistungen eine defekte Kupplung haben kann.
    Zumal der Motor doppelt aufgeladen ist und somit sollte doch die Kupplung dementsprechend angepasst werden...


    Aber ich kann doch ein kleinwenig beruhigen, Du muss nur den Kupplungsautomat und die Kupplungsscheibe bezahlen.
    Denn wenn dein Auto zum nächsten Rückruf kommt, dann müssen die eh das Getriebe für den Nehmerzylinder rausnehmen.


    Der User Severin hatte mehr Glück als wie wir beide, denn Er hat seit ende November bis heute nicht mehr dieses Problem...
    Was der FOH Dello gemacht hat, weiß leider keiner.
    Denn dieses Problem wurde ohne Rechnung mit behandelt ( als Wiedergutmachung einer vorher verkackten Reparatur).

    Meiner hat den Test auch bestanden, aber es sollen ja jetzt auch bei allen Fahrzeugen die den Test bestanden haben, die Teile getauscht werden.


    Der Schlupf findet ja nicht an den Rädern Stadt, sondern zwischen Motor und Getriebe.
    Daher geht auch keine Leuchte an.


    Ich sehe gerade viele Parallelen zu meinem Problem, ich konnte es anfangs auch nicht wahrhaben das es die Kupplung ist.
    Zumal bei mir ja kurioserweise das Problem einmal für 1 Woche lang verschwunden war ( nach einem lauten Klackgeräusch beim treten der Kupplung).
    Das könnte natürlich wiederum ein Indiz für eine defekte Nachstellfunktion vom SAC Kupplungsautomaten sein...

    Naja, Du muss eigentlich nur die Drehzahl und die Geschwindigkeit beobachten.
    Wenn die Kupplung rutscht, dann steigt die Drehzahl schlagartig und nach einem kurzen Moment fängt er sich wieder und der Drehzahlmesser fällt wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurück.
    Währenddessen steigt also nur die Drehzahl, aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht bzw. nicht der Drehzahl entsprechend.


    Du kannst es aber auch im Stand testen, Handbremse anziehen bzw. Parkbremse rein und den Knopf nach oben gezogen HALTEN!, 2.Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen ( ohne Gas geben).
    Kämpft der Motor und will anbleiben, dann ist die Kupplung runter.
    Wenn er schlagartig ausgeht, ist alles in Butter.


    Schau mal unters Auto, ob irgendwelche Flüssigkeiten zwischen Motor und Getriebe austreten.


    Es kann natürlich sein, dass der Nehmerzylinder nicht richtig arbeitet und immer die Kupplung die ganze Zeit gedrückt hält ( beim B16DTR gibt es ja den Rückruf, wo u.a. der Nehmerzylinder ersetzt wird).


    Welches Baujahr ist deiner?

    Ist das nicht zufälligerweise im Drehzahlbereich 1500-2500?
    Bei meinem ist es nämlich schon die Kupplung und mit nur 71Tkm...
    Jetzt wo ich es weiß und es genau mal reflektiere, dann fing es nämlich schon bei geschätzten 66-67Tkm sehr sehr schleichend und kaum wahrnehmbar an ...

    Nein, das ist nicht korrekt, denn für die Benziner kostet Quickheat laut Preisliste 260 €. Bei Dieselmotoren ist Quickheat serienmäßig verbaut, da diese Motoren ganz wenig Wärme abgibt. Dennoch ist Quickheat absolut sehr empfehlenswert, gerade für die kalten Tage.
    Solange dein Auto nicht zur Produktion eingeplant ist, kann noch jede Bestelländerung durchgegeben werden. Einfach deinen FOH darauf ansprechen und dein FOH regelt alles weitere.

    Schaltet sich Quickheat ab einer gewissen Temperatur automatisch ein oder muss man bspw. die Klima einschalten ( ist bei manchen Marken ja der Fall)??

    Hallo zusammen.
    Weiß einer von Euch, wie ich feststellen kann ob mein Astra K Quickheat besitzt und wie man diese Zusatzheizung einschalten kann?
    Geht das ab einer gewissen Temperatur voll automatisch oder muss dazu bspw. die Klima eingeschaltet werden ( ist ja bei manchen Herstellern so)??

    Meine sicher auch und ich bin ja mal gespannt, ob die sich was von meinem Kupplungsproblem annehmen.
    Wenn nicht die Nehmerzylinder undicht ist und die Kupplung immer verschmiert ( was man eigentlich am Pedaldruck/Flüssigkeitsstand ja sehen müsste)...