Hallo Thomas1403,
an die Batterie dachte ich zuerst auch, aber die wurde erst letztes Jahr erneuert.
Wie mir meine Lebensgefährtin mitteilt, sie fährt regelmäßig mit dem Auto, hatte sie die Meldung schon öfters.
Sie sagt, die Meldung kommt dann nur kurz beim Starten. So schnell kann man gar nicht schauen, wie die wieder verschwindet.
Wie schon gesagt, im Fahrbetrieb hatten wir die Meldung noch nicht.
Das Auto fährt ganz normal.
Komisch???!!!
Gruß Ralf
Beiträge von woodstock68
-
-
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für dein Nachricht.
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Das Gleiche sagte mein FOH:
"Ich solle mir keine Sorgen machen. Solange die Meldung nicht bleibt oder unter der Fahrt auftaucht. Wenn ich mal Zeit habe, soll ich vorbeikommen um den Fehler auszulesen."
Die Meldung kam bis jetzt nur einmal und dies beim Starten, so wie du schreibst.
Ich recherchierte anschließend im Internet und da kamen so Horrormeldungen wie z. B. Motorschaden, etc. zum Vorschein.
Ich erinnerte mich dann wieder, dass ich ja Mitglied in diesen Forum bin, weshalb ich dann schließlich diesen Beitrag ins Forum einstellte.
Nun gut, jetzt bin ich ein wenig beruhigt.
Vielen Dank noch.
Bleib gesund!
Gruß Ralf -
Hallo,
hatte vor kurzen bei meinem Opel Astra K Sports Tourer beim Starten in der Garage das erste Mal die Meldung:
ESC prüfen.
Die Meldung ging dann sofort wieder weg.
Ich schaltete den Motor nochmals ab und startete Ihn wieder.
Die Meldung kam nicht mehr.
Auch während der Fahrt kam keine Meldung.
Das Auto ließ sich auch gut fahren.
Kein Ruckeln oder sonstiges.
Und nun?
Gruß Ralf -
Hallo SLK,
du schreibst: "Er hatte ein Update der Software gemacht, den Kupplung Pedalsensor eingestellt und siehe da es hat was gebracht."
Das hatten Sie bei mir auch mehrmals versucht, brachte aber am Ende nichts.
Es blieb nur der Austausch der Kupplung.Gruß
-
Hallo Colorcode,
freut mich, dass jetzt alles läuft.
Gruß und alles Gute
Ralf -
Hallo Colorcode,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Dir wird nichts anderes übrigbleiben und dich an deinen Opelhändler zu wenden.
Du solltest das Beweisfoto mitnehmen und eine Probefahrt durchführen lassen.
Bei mir versuchte man mit Nachstellen der Kupplung das Problem zu beheben.
Nach dem dies alles nicht geholfen hat, entschloss man sich die komplette Kupplung zu tauschen.
Ich hatte das Auto mit ca. 12800 KM gekauft und bei ca. 13500 KM stellte sich der Fehler ein.
Natürlich waren Sie über den Austausch der Kupplung nicht erfreut, aber hierbei ließ ich nicht locker.
Das Ganze muss die Werkstatt aber mit Opel abstimmen, da es sich hierbei um einen größeren Aufwand handelt.
Erst wenn die grünes Licht geben, erfolgt die Reparatur.
Wie gesagt:
Zum Opelhändler gehen, Foto mitnehmen, Probefahrt machen lassen, bei Bedarf das Auto zum Testen eventuell in der Werkstatt lassen und auf jedenfall auf eine Reparatur bestehen.
Ich musste auch die Zündung austellen und den Motor wieder starten, ansonsten lief er nämlich in einer Art Notbetrieb weiter.Das mit der Verbrauchsanzeige kann ich mir nur so erklären, dass bei der Störung bzw. bei der Fehlermeldung der Motor in eine Art Notbetrieb, so wie bei mir, umschaltet
und somit ein Mehrdedarf an Treibstoff benötigt wird.Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Gruß und viel Glück!
Ralf
-
Hier ein Bild von der Fehlermeldung.
... hilft aber auch nicht wirklich weiter -
Hallo Basti,
danke für deine Antwort.
Die Autodaten findest du bei meiner Signatur.
1.4 Liter, 150 PS, Bj. 5/2018
Wie geschrieben:
Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich (ca. 3000) , vom 5. auf den 6.Gang, von Tempo 80 auf 100 KM/H,
Tempo fällt kurz ab mit einem leichten Pfeifen und der Meldung "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren."
Der Fuß ist nicht auf der Kupplung.
Das Gefühl eines Durchschleifens auch nicht.
Gruß
Ralf -
Hallo,
ich bin "neu" hier und habe natürlich gleich ein Problem:
Seit ca. 4 Wochen fahre ich einen Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2018.
Vor ca. 2 Wochen beim Beschleunigen zwischen 80 - 100 KM/H, vom 5. Gang auf den 6. Gang, gab es einen kurzen "Aussetzer", ein leichtes, kurzes Pfeifen war zu hören
und anschließend kam die Meldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren".
Anschließend beschelunigte das Auto wieder.
Das war aber sehr unangenehm, vor allen Dingen, da ich gerade beim Überholen war.
Ich dacht zuerst an ein Turboloch, aber die Meldung???
Also fuhr ich zu meinen Opel Händler.
Dieser bestätigte mir den Fehler bei einer Probefahrt.
Mit der Meldung selber konnte er aber nichts anfangen.
Vorsichtshalber entlüftete er die Kupplung.
Gut so weit.
Ich fuhr nun die letzten zwei Wochen ohne Probleme.
Nun, seit gestern habe ich das Problem wieder, Beschleunigen zwischen 80 - 100 KM/H, vom 5. Gang auf den 6. Gang, kurzer "Aussetzer", ein leichtes, kurzes Pfeifen und anschließend die Meldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren".
Natürlich bring ich das Auto wieder zu meiner Opel Werkstatt.
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Auto zukünftig mehr in der Werkstatt steht als wie bei mir.
Das hatte ich nämlich schon mal, Steuergerät Opel Calibra!!!
Ich habe auch einen sehr guten Opel Mechaniker meiner ehemaligen Werkstatt (wir sind umgezogen) gefragt und der kannte die Meldung auch nicht.
Meine Frage:
Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?
Was kann die Fehlerursache sein?
Gruß