Beiträge von Burkhardt

    Sooo, heute nach exakt 4 Wochen konnte ich kurz vor Feierabend meinen Dicken wieder fahrbereit abholen. Leider war mit dem Meister nur ein kurzer Schnack möglich weil noch einige Kunden warteten. Laut seiner Auskunft sind beide Ketten, diverse Dichtungen und zugehörige Kleinteile gewechselt worden. Zusätzlich ist ein Softwareupdate eingespielt worden. Der Motor selbst hat nichts abbekommen. Die Teileliste, was gewechselt wurde, kann ich bei Interesse gern zur Verfügung stellen, wenn ich dann "irgendwann" mal die Rechnung bekomme.


    Viele Grüße,
    Burkhardt

    So, mal wieder eine Wasserstandsmeldung. FOH hat Flexcare informiert wegen dem Schaden, von deren Seite wurde gesagt, genau den Fall hatten sie schon einmal, exakt der selbe Motor. Der Motor selbst wäre heile geblieben, es wurden nur die Steuerketten getauscht und der Wagen fuhr wieder. Da soll wohl eine Kunststoffführung der Kette gebrochen sein, was den Kettenriss verursachte. Opel selbst lässt jetzt das komplette Getriebe demontieren um weitere Fotos vom FOH zu bekommen. Anhand der Aufnahmen wird seitens Opel dann wohl entschieden, ob der komplette Motor ausgetauscht wird oder ob nur repariert wird. Für mich heißt es also weiter warten...

    So, heute nun gibt es Neuigkeiten und auch eine Diagnose: Steuerkette ist gerissen! <X Zuasätzlich zeigte der Meister mir noch Fotos von eingelaufenen Lagerschalen. Der Motor selber ist noch nicht demontiert, lediglich die Ölwanne und Ölpumpe entfernt. Die Diagnose wird jetzt an das Opel Servicecenter übermittelt und ein Kulanzantrag gestellt. Inspektionen alle fristgerecht beim FOH gemacht, 81 TKM gelaufen. Mal sehen, was Opel dazu sagt. Der Zustand des Motors ist halt noch nicht geprüft, FOH plädiert für ATM, meinte, wer weiß, wie lange der Motor schon evtl. schlecht mit Öl versorgt wurde, der Zustand ist halt unbekannt. Kommt jetzt eine neue Steuerkette rein, kann es passieren, das nach 3 Monaten der Motor kack sagt, falls er jetzt noch heile ist. Ließe ich die ganze Sache jetzt rein spekulativ auf meine eigenen Kosten reparieren, würde ich so ca. bei 6-7000€ landen.Drückt mir mal die Daumen, das Opel sich etwas kulant zeigt, sonst bleibe ich auf 40% der Materialkosten trotz Flexcare sitzen ;)


    Gruß, Burkhardt


    P.S. ...und weiter gehts mit Ferrari Punto auf Tour

    Es gibt was Neues, das es nichts Neues gibt! :evil: Mein Astra steht immer noch in der Werkstatt, aufgrund von Urlaub, Krankheit etc. keine Leute frei um die Vorgaben des Opelwerks abzuarbeiten. Es ist also seit letzem Mittwoch, dem Tag der Einlieferung bis heute morgen(Dienstag) bis auf Fehlerspeicherauslesen NICHTS passiert! Bin mit Ergebnissen auf kommenden Freitag vertröstet worden, da hätte ich sowieso Termin gehabt. Wäre der FOH nicht sonst so gut im Service, dann hätte ich da jetzt ein Faß aufgemacht. So werde ich weiter das 80er Jahre Fahrfeeling mit meinem Leih-Ferrari Punto mit unglaublichen 69 PS genießen und der Dinge harren, die da kommen werden.. :evil: