Diese Fehler tritt bei anderen Hersteller genau so auf.
Als der Kältemittel 134a verteufelt und verboten wurde musste ganz schnell eine Ersatz her.
Soweit ich weis stand CO2 und 1234yf als alternative da.
CO2 ist ungefährlich und nicht giftig aber dafür muss das gesamte System vom Grund auf neu konstruiert werden. Teuer...
1234yf ist giftig und wenn es brennt auch sehr gefährlich aber die vorhandene Klimasysteme können nahezu unverändert verwendet werden.
Es ist klar welche der beiden gewonnen hat. (Mercedes hat eine Zeit lang Klimageräte mit CO2 verbaut aber der Herdentrieb hat da auch gewonnen. Mittlerweile wird da auch alles auf 1234yf umgestellt. )
Nur weil das neue Kältemittel ohne Modifikation an den Klimakomponenten verwenden lässt, heißt es noch lange nicht, dass es sich auch genau so verhält.
Da haben die Hersteller wahrscheinlich den Fehler gemacht und nicht intensiv geprüft welche Eigenheiten diese Mittel besitzt.
Bläst man Luft durch eine Trillerpfeife, ergibt das ein bestimmtes Ton.
Bläst man andere Gase durch, ändert sich der Tonlage. (Atmet man Helium ein, kriegt man Cartoon-Stimme).
Ich denke, genau das selbe passiert auch hier. Das durchströmende 1234yf erzeugt andere Resonanzfrequenzen als das 134a und einige Teile werden davon wahrscheinlich angeregt und "musizieren" fröhlich mit.
Falls das so ist, hilft nur ein geänderte Konstruktion und bei eine Fertige Baureihe geht da keine mehr dran...