Beiträge von nandoo37

    Warum nimmst du nicht Plus von der Mittelkonsolensteckdose ab? Altenativ mußt du dir ein Kabel vom Sicherungskasten hinter der Konsole ziehen. Da wirst du garantiert fündig...

    Mittelkonsolensteckdose ? was meinst du den Zigarettenanzünder ?
    Sicherungskasten hinter der Konsole damit meinst du das Dingens wo als handyablagefach dient ?
    Wie gesagt, in dem Fall war ich schlicht zu bequem irgendwelche Kunststoffblenden abzubauen die man eh nie wieder so rein bekommt und dann musst du ja mit dem Kabel auch noch unterm Teppich durch usw. das war mir dann zu viel.
    Trotzdemdanke für den Tipp :thumbup:

    Mir erschließt sich jetzt nur nicht, warum du da selber bastelst, nachdem der FOH das doch ungenügend eingebaut hat. Das ist doch dessen Aufgabe, dir auch ein vernünftiges Zündungsplus auf den Stecker zu legen, wenn er ihn schon einbaut...

    Wenn die Wohndose 100 KM von der Heimat entfernt auf einem Campingplatz steht überlegst du dir dann nicht auch wie du das jetzt am schnellsten und einfachsten regelst ? Ich gebe zu, gerne hab ich das nicht getan schon alleine aus dem von Dir genannten Grund aber manchmal gehts halt nicht anders...

    Hallo,


    ich habe meine AHK auch nachrüsten lassen direkt beim FOH, leider hat dieser vergessen die entsprechenden Abdeckungen am Kühler zu entnehmen daß er beim ziehen besser Luft kriegt, wurde aber nach einer Reklamation behoben.
    Erste Probefahrt mit Wohndose war dann problematisch, das AL-KO Trailer Control (ATC) funktionierte nicht weil der FOH auch kein Dauer- und/oder Zündungsplus gelegt hat. Ich habe mir das angeschaut, das Steuergerät sitzt in der linken Stauklappe im Kofferraum, dort geht auch der Kabelstrang von der Steckdose drauf und siehe da, es stehen 2 Kabel (ein rotes und ein gelbes) vom Kabelbaum raus, das durchmessen ergab das rote Kabel geht auf PIN 10 und das gelbe Kabel auf PIN 11.
    Also das rote Kabel mit einer zus. 20 A Sicherung auf Dauerplus gelegt (Batterie im Kofferraum= kurze Wege) und siehe da Licht in der Wohndose brennt, auch ATC funktioniert jetzt. Mir wäre zwar Zündungsplus lieber gewesen aber ich wußte nicht woher nehmen, jetzt muss man bei abgeschaltenem Motor eben aufpassen dass es einem nicht die Batterie leer saugt (z.B. Kühlschrank auf 12V gestellt im Wohnwagen).
    Das gelbe Kabel geht übrigens auf PIN 11 und hat somit vermutlich keine Bedeutung, PIN 12 ist bei mir ganz leer.


    Viele Grüße

    Kleine Bemerkung. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass man eBikes nicht auf dem Dach transportieren darf/soll. Was sagt die Betriebsanleitung?
    Wie war nochmal die maximale Dachlast? Waren das nicht auch die ca. 40kg?

    ja das ist richtig, man "soll" mit dem ProRide laut Betriebsanleitung keine eBikes transportieren, explizit verboten ist es aber auch nicht. Das liegt daran dass die Verschluß-Vorrichtung am ProRide den Holm am Fahrrad aufgrund der Stärke nicht ganz umschließt. Ich habe hier eine zusätzliche Sicherung angebracht um 1000%ig sicher zu sein und fahre damit schon einige jahre mit den eBikes auf dem Dach.
    Die Zulässige Dachlast sollte bei allen Astra K Modellen 75 KG betragen (siehe Foto) 2 x eBike mit ca 20 KG bleiben für den Dachträger ca 35 KG übrig das sollte doch ausreichend sein meine ich.


    Der ProRide 591 ist für Räder bis 20 KG geeignet, mein KTM Macina Cross hat 20,1 KG mit Akku und meiner Frau ihr Carver Route E1 hat 21 KG mit Akku, die akkus fahren natürlich nicht mit auf dem Dach somit dürfte ich unter den 20 KG bleiben und ich denke auch nicht dass Thule die Dinger so baut dass die bei 21 KG nicht mehr halten.

    Hallo,


    ich habe die SuFu benutzt und eigentlich nur Einträge gefunden wo über den original Opel Grundträger (der wohl auch aus dem hause Thule kommt) berichtet wird. Da ich an meinem Dienstwagen immer nur den Fußsatz tausche und dadurch den Rest behalten kann habe ich mir jetzt den THULE 753 Rapid System Fußsatz in Verbindung mit dem THULE Kit 1817 Montagesatz besorgt um meine Thule SquareBar 769 Stahl-Traversen zu montieren worauf widerum 2 Stück der Thule ProRide 591 kommt um 2 Fahrräder zu transportieren.


    Nach einigen Versuchen hat es dann auch mit dem Ausrichten und befestigen geklappt (siehe Fotos), bin aber sehr skeptisch was die Stabilität betrifft, wer hat denn Erfahrungswerte mit dem Thule Träger ?


    Ausserdem wird ja viel über Beschädigungen am Dach geschrieben wegen zu hohem Drehmoment (2 Nm oder 3 Nm) bei meinem Fußsatz war jetzt ein Imbus-Schlüssel dabei (siehe letztes Bild), das soll wohl ein Drehmoment Schlüssel sein, leider verstehe ich deren Anwendung aber nicht und Google oder Youtube hat hier auch nicht mehr ausgespuckt, hat mir da jemand einen Hinweis wie das funktionieren soll und wie ich den Fußsatz möglichst ohne Folgeschäden montieren kann ?


    Ich möchte 2 eBikes mit je 20 KG transportieren



    Viele Grüße

    interessanterweise haben wir am Standort über 30 dieser Astra´s in genau der gleichen Motorisierung, die Kollegen berichten von keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich. Ich konnte den FOH meines Vertrauens nun doch noch zu einem Blick unter die Haube und den Check des Kühlkreislauf überreden, mal sehen ob da was bei raus kommt...

    das mit den heissen Füssen tritt nur dann auf wenn man ohne Klima fährt, bei eingeschalteter Klima bleibt es auch im Fußraum kalt.
    erst wenn man mit ausgeschalteter Klima fährt wird es heiss

    ja aber mal im ernst... es kann doch nicht sein dass man dieses Auto nur mit Klimaanlage fahren kann.
    Gestern (ok wir hatten über 30 Grad Aussentemperatur) war es wieder so extrem (200 KM Autobahn) als hätte man die Heizung an und auf die Füße gestellt.
    Ich habe nun mit einem Fachkundigen gesprochen der mir sagte bei den Autos heutzutage wird da gar kein Verntil mehr eingebaut er hat auch einen Blich in den Motorraum geagt und dort kein Ventil entdeckt (er sagte man müsse das Ventil sehen).
    Jetzt hat mir mein FOH auch noch den Termin abgesagt X/

    also ich bin da auch seeehr gewissenhaft und messe sogar von Zeit zu Zeit immer mal wieder nach wenn sich im wesentlichen was ändert damit man einfach bescheid weiß und im Zweifelsfall nicht unnöig in´s schwitzen kommt. Also ich habe schon mehrmals Gespannfahrer auf Rastplätzen diverse Utensilien auspacken sehen (hauptsächlich aus NL) und vor allem die Eidgenossen und die Österreicher aber auch die italiener verstehen da gar keinen Spaß. In Deutschland habe ich mal was von "10 % Überladung wird geduldet" gehört aber ob das stimmt...
    In erster Linie geht es mir aber darum auf keinen Fall irgendwelche Maße oder Gewichte zu überschreiten, grada auch wegen Firmenwagen das mir da niemand an den Karren fährt.

    Ich habe die gleiche Konfiguration wie nandoo37. 1,6 l Diesel 136 PS, Schaltgetriebe

    Vielen Dank für Deinen Beitrag, das macht Mut. Ich habe allerdings nur den 110 PS Motor :S aber das wird auch gehen.
    Darf ich fragen wie schwer Dein Wohnwagen ist ?

    Ich habe das Problem auch vor ein Paar Wochen bemerkt. Ist mir allerdings seit dem nicht mehr aufgefallen, denke da wird die Klimaautomatik irgendwas verkehrt geregelt haben.

    Hi,
    ich habe gar keine Klimaautomatik und es ist nicht die Luft aus der Lüftung die heiß ist sondern der Wärmetauscher erzeugt die extreme Hitze im Fußraum.
    Freue mich aber über eine Rückmeldung, mir würde schon reichen zu wissen ob der Wärmetauscher nur warm wird (das man ihn noch anfassen kann) oder richtig heiß (so daß man ihn nicht mehr anfassen kann)

    Hallo,


    nach einiger Recherche habe ich exakt die gleiche Problematik bei "Motor Talk" gefunden unter der Überschrift : Fußraum wird zur Gluthölle, allerdings geht es hier um den Corsa.
    Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf: https://www.motor-talk.de/foru…-gluthoelle-t2461728.html
    ist zwar schon etwas älter aber hier wird exakt mein Problem geschildert aber leider keine Vernünftige Lösung angeboten.
    Jemand schreibt folgendes und hat offensichtlich damit das Problem gelöst oder zumindest eingedämmt:


    Ich besitze einen Corsa D BJ 2009 in der Limited Edition und habe laut
    Laserthermometer nach mehr als einer halben Stunde gute 70-80 Grad
    Celsius an der rechten Innenwand auf Wadenhöhe gehabt.
    Nachdem ich mehrmals bei Opel und auch freien Werkstätten nachgefragt
    hatte und mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass es normal sei, habe
    ich mit ein wenig mehr Nachdruck an der Sache geforscht. 75€ für das
    Öffnen der Mittelkonsole bezahlt, was jedoch wieder zu Schulterzucken
    führte.
    Nun habe ich vergangene Woche die Mittelkonsole selbst auseinander
    gebaut und bin auch, logisch, auf den Wärmetauscher gestoßen. Dieser
    wird in der Regel wirklich sehr heiß... Ist aber normal. Jedoch strömt
    dort bei eingeschalteter Lüftung ca. 90 Grad heiße Luft heraus direkt
    gegen die Innenverkleidung (natürlich nur bei warmem Motor).
    Ich habe die äußeren Schlitze um den Wärmetauscher mit Silikon
    abgedichtet und den Austritt damit verhindert. Das Silikon ist
    hitzebeständig bis 150 Grad und sollte da ausreichen.
    1. Effekt der Sache: der Fußraum bleibt an der Stelle kühl, maximal lauwarm.
    2. Effekt: Es kommt mehr warme Luft aus den Luftdüsen im Innenraum, natürlich nur wenn man auf warm stellt.


    Was haltet ihr davon ?
    Auch ich habe jetzt nach 1 Stunde normale Autofahrt ohne Heizung und ohne Klima die Seitenverkleidung abgenommen und an den Wärmetauscher bzw. die Zufuhrrohre gefasst und mir ordentliche Blasen zugezogen, dort kann man definitiv nicht dran fassen, leider habe ich kein Messgerät um die dortige Temperatur einmal zu messen.
    Ich finde das immernoch sehr ungewöhnlich...