Beiträge von purefield

Die HBL unterstützt doch noch gar nicht offiziell den K? Meines Wissens gab es kein FW Update diesbezüglich? Mit der aktuellen wird das IPC gar nicht angesteuert. Das testete ich bereits.

Lg Tino

Also laut Homepage http://www.happylightshow.com/happyblue/happyblue.html wird der K unterstützt. Ich war auch ziemlich sauer, als es dann doch nicht funktionierte und vom Support die lapidare aussage kam, es wird nur der 2.0 Diesel unterstützt. Es wird "angeblich" daran gearbeitet...

Dirk

Ein Diesel braucht schon lange bis er warm wird und mit AT erstrecht. Im kalten Zustand laufen gerade die Diesel nicht besonders effizient. Weiterhin ist ein Wandlerautomat im Stadtverkehr (bzw. im häufig instationären Betrieb) nicht sehr effizient.

Automatik habe ich nicht, gibt´s, bzw. gab´s beim BiTurbo auch nicht.

Aber erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe ja auch, dass es nur an den kalten Temperaturen liegt und er zum Frühling hin wieder sparsamer wird. Ich behalte es mit der Tank-App eh im Auge. Wenn die Verbräuche noch mehr aus´m Ruder laufen, fahr ich mal zum FOH.

Beste Grüße!
    Dirk

Ja, Verbraucher sind (alle) an. Aber es hat da in den letzten Monaten keine Veränderung gegeben.

Zum Fahrprofil: überwiegend Stadt und Landstraße, Entfernung Wohnung-Arbeit ca. 15 km. Kein Vollgas-Heizer. Kaum die Sport-Taste eingeschaltet.

Aber auch in meiner Fahrweise gab's keine Veränderung, so dass es eigentlich nur an der Witterung oder am Fahrzeug liegen könnte...

Hallo zusammen,

ich habe das Empfinden, dass mein ST mit dem 1.6 CDTi BiTurbo (160 PS) immer durstiger wird. Ich plotte jeden Tankvorgang in der Spritmonitor-App mit und der Durchschnittsverbrauch steigt stetig mit jeder Betankung. Mein Fahrprofil hat sich allerdings nicht verändert. Ich benutze zwar regelmäßig die Standheizung, aber dies auch schon seit Ende September, seitdem die Temperaturen im einstelligen Bereich sind. Mittlerweile bin ich schon bei fast 8 l/100 km angelangt, was ich bei einer Werksangabe von 4,1-4,2 Liter ziemlich happig finde. Ich hatte eigentlich mit einem realen Verbrauch von 5,5-6 Litern gerechnet...
    Es ist mein erster Diesel, daher fehlt mir so´n bisschen die Erfahrung. Liegt es an den jetzt kälteren Außentemperaturen? Hängt der Füllstand des Partikelfilters damit zusammen? Ich habe mir extra das HappyBlue-Modul gekauft, um den Füllstand des Partikelfilters auslesen zu können, aber entgegen der Angaben auf der Homepage, wird der 1.6 Motor dahingehend noch nicht unterstützt! :cursing:

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen?

Anbei ein Screenshot der Spritmonitor-Auswertung. Der niedrigere Verbrauch vom 17.12. liegt in einer längeren gemäßigten Autobahnfahrt begründet. Ansonsten fahre ich überwiegend Stadt und Land (50:50).

Spritmonitor.JPG

Beste Grüße!
    Dirk

In meinem ST mit dem 160 PS-BiTurbo-Diesel merkt man das Zuschalten des Sportmudus auch sehr deutlich. Er hängt um Welten gieriger am Gas.
    Ich möchte die Taste nicht missen!

Gruß
    Dirk

Ich greife das Thema noch mal auf...

Nach meinem Empfinden regelt die ASR viel zu sanft. Beim hochbeschleunigen im 2. Gang auf gerader Strecke drehen auf feuchtem Asphalt die Antriebsräder extrem durch. Das ASR regelte heute erst nach gefühlten 2 sec. nachdem das Auto schon seitlich wegzudriften drohte.

Ich habe den ST mit 1.6 BiTurbo-Diesel und hatte den Sportmodus aktiviert. Ok, die 350 Nm zerren an der Vorderachse, aber ich bin eine bessere TC gewohnt. Vor dem Astra hatte ich einen Insi OPC mit Allrad, da war mangelnde Traktion logisch nie ein Thema, aber davor hatte ich den Astra H OPC, bei dem die TC WESENTLICH früher eingriff.

Besten Gruß
    Dirk

Ich habe noch mal geschaut. In der Zusammenfassung meiner Konfiguration aus dem Februar 2016, die auch Grundlage meiner Bestellung war, stehen sowohl der schwarze Dachhimmel, als auch das elektrische Schiebedach aufgelistet. Für mich ging es in keinster Weise daraus hervor, dass das eine das andere ausschließt.

Besten Gruß!
    Dirk

Ich finde den Sinn nachvollziehbar, da ja der Vorteil des Glasschiebedachs das schöne helle Raumgefühl ist. Die Helligkeit würde durch einen schwarzen Dachhimmel ziemlich geschluckt werden.

Ist halt immer Ansichts- und Geschmackssache. Mein Insignia OPC, den ich jetzt für den Astra hergebe, hat auch einen schwarzen Himmel, trotz Schiebedach.
    Ich fand's einfach nur schön und nicht erdrückend.
    Ich denke der Hintergrund wird sein, dass es das Bedienteil fürs Schiebedach nur in einer Farbe gibt.

Gruß
    Dirk

Doch, mein Auto hat Vollausstattung. Steht auch in meiner Signatur, aber ich sehe gerade, dass die Sig. in der mobilen Version nicht angefügt wird.

Soo klar ging's für mich aus dem Konfigurator nicht hervor. Dass das Häkchen nicht auszuwählen war, habe ich darauf zurückgeführt, dass der schwarze Himmel zur Serienaustattung des Dynamik gehört.

Besten Gruß
    Dirk