Beiträge von MTGL

Man kann die automatische Sitzheizung im Infotainment aktivieren. Dadurch geht sie bei unter 10°C, kaltem Kühlwasser und belegtem Sitz mit geschlossenem Gurt an. Mit steigender Kühlwassertemperatur nimmt er dann die Stufen zurück bis sie aus ist. Ich finde es auch gut und meine Mitfahrer erst recht 😁 Leider gilt das nur für die vorderen Sitze.

Da ist ein kleiner schwarzer Plastikrahmen zwischen Display und Platine.

Hier sieht man das Ding ab etwa 1:50:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch mich hat es vor ein paar Tagen erwischt. Neues Display bei Aliexpress bestellt, 8 Tage gewartet, eingebaut (dann nochmal ausgebaut, den Abstandhalter eingesetzt und nochmal eingebaut) und schon ist alles wieder schick. Danke für die Tipps hier! 75€ waren deutlich besser als die 300 bis 1500€ anderweitig.

Richtig, teilweise wird mit verschlissenen Werkzeugen weitergefertigt. Das kann ich mir aber bei dem Stückzahlszenario nicht vorstellen.

Es gibt in der BWL den interessanten Aspekt, dass man manchmal mehr Gewinn erzielen kann, wenn man zusätzliche Einheiten für weniger Geld absetzt, weil die Fixkosten immer gleich bleiben. Ansonsten bekommt der Hersteller von GM/Stellantis ja einen deutlich geringeren Betrag als du am Ende zahlst. So gesehen macht er bei 10€ in der Direktvermarktung immer noch mehr Geld. Ich würde darauf tippen, dass GM/Stellantis 1 bis 2€ an den Hersteller abdrückt.

Aber ja, am Ende steckt immer ein wenig Vermutung dahinter. Bei Waschdüsen würde ich das aber eher riskieren als bei Querlenkern 😉

Mal ganz ohne Ironie: Spritzgussteile kosten Centbeträge und das funktioniert nur, wenn man alle auf einer Anlage fertigt, da die Werkzeuge unglaublich teuer sind. Ergo dürften die Düsen alle aus der gleichen Fertigung stammen. Niemand baut ein Spritzgießwerkzeug, um damit 100 Teile zu fertigen und zu verkaufen. Die wären auch bei chinesischer Fertigung unbezahlbar. Demzufolge dürftest du immer die gleichen Düsen bekommen, egal wo du kaufst. Einer macht halt mehr Gewinn damit als der andere. Da verzichte ich gern auf die originale GM-Tüte 😉

Die Teile vom FOH werden natürlich in Deutschland handgeklöppelt und mundgeblasen. Niemals würden dort Teile in den Verkauf gelangen, die in China von einem Band gefallen sind. Daher auch die Preise beim FOH.

/Ironie

Für viele Programmierarbeiten brauchst du auch SPS. Den Zugang bekommt man mittlerweile nur noch als offizielle Werkstatt. Den Privatkundenzugang hat Stellantis gestrichen. Teilweise bekommt man noch über bestimmte Foren Zugang, aber das kostet dann natürlich noch mehr als bei Stellantis direkt.