AU war übrigens kein Problem: 5600 Partikel pro cm³.
Hier mal ein kurzer Stand zu meinen Erfahrungen: Ich habe jetzt meist, wenn möglich, Diesel mit 20% HVO-Beimischung getankt und bin damit effektiv mit runden 10% rumgefahren, da vorher oft normaler Diesel drin war. Dabei habe ich keinerlei Probleme bemerkt (wird ja auch als normaler Diesel verkauft).
Am Montag musste ich nach Leipzig und habe dort die Gelegenheit genutzt, auf fast leeren Tank HVO100 zu tanken (und noch 20 Liter im Kanister mitzunehmen). Ich hatte mich ziemlich satt, weil ich beim Befüllen des Kanisters gekleckert hatte und freute mich schon auf den Geruch im Auto. Aber da war nichts. Das Zeug hat natürlich einen Eigengeruch, aber der ist verglichen mit Diesel nahezu nicht existent. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied gespürt.
Am nächsten Tag habe ich beim Kaltstart bemerkt, dass der Motor spürbar ruhiger läuft. Im warmen Zustand kann ich im Leerlauf keinen großen Unterschied mehr spüren, aber eventuell ist es auch da noch ein µ mehr Laufruhe. Beim Beschleunigen nagelt es auch jeden Fall ein bisschen weniger. Hier macht sich vermutlich die höhere Cetanzahl bemerkbar. Dann habe ich mich gefragt, wie die Abgase nun riechen (nach 4 km Fahrtstrecke, also weitgehend kalt) und siehe da: Es riecht nach Kerze, da es ja paraffinischer Diesel ist. Wenn man es mit dem Diesel-Mulm vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da stinkt jeder moderne Benziner übler. Die Abgase sind damit sicherlich nicht gesundheitsförderlich, aber vom Gefühl her sollten sie um Größenordnungen weniger schädlich sein.
Alles in allem bin ich durchaus begeistert. Der Preisunterschied von 15 bis 20 Cent schockt mich in Anbetracht des Gebotenen wenig. Es müsste das Zeug jetzt nur noch in meiner Nähe geben, dann wäre ich Stammkunde an der Tanke Ansonsten bin ich zumindest aller drei Monate privat in Leipzig und zwischendrin auch mal dienstlich, wobei ich dann bestimmt mit Mistgabeln von der Tanke verscheucht werde, wenn ich mit einem Elektroauto an der Zapfsäule stehen bleibe
Ob mir der Motor in 20 tkm auseinanderfällt, kann ich natürlich noch nicht beantworten, aber ich bin guter Dinge.