Beiträge von leafar

So. Ein. Fuck.
    Karte heute abgeholt. Ganzen Tag rumgefahren. Und heute Abend stelle ich fest das ein kurzes (1sec) Piepen / Fiepen im Auto zu vernehmen ist. Dann wieder weg. Und dann wieder kurz(1sec) zu hören. Klimaanlage war Die ganze Zeit an

Das Geräusch hört sich wie in dem Video an

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren habe ich folgendes interessantes gefunden

Hallo,<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">habe das Thema hier im Forum erst heute entdeckt. Habe das gleiche Problem mit dem hochfrequenten Pfeifen. Die Ursache ist das Expansionsventil, wie im Vorfeld schon richtig erkannt wurde. Das Pfeifen ist auch unterschiedlich intensiv, je nach Belastung zu hören.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Der Grund ist das Kältemittel R1234, das wesentlich höhere Drücke bei gleicher Leistung wie das "alte" Kältemittel R134a erzeugt und benötigt. Das Pfeifen wird durch die höhere Fließgeschwindigkeit im Ventil erzeugt, daher auch die unterschiedliche Intensität je nach Leistung<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Die Klimaanlage ist wahrscheinlich baugleich mit den Vorgängermodellen, bei denen kein Pfeifen auftrat und das "alte" Kältemittel R134a verwendet wurde.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Eine Lösung gibt es nicht, solange kein adequates Expansionsventil verwendet wird. Bei Verwendung des "alten" Kältemittels wird das Problem höchstwahrscheinlich beseitigt sein, jedoch erlischt dann die Garantie von KIA.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Fazit: Momentan keine Lösungsmöglichkeit. Die Kälte-Insider von KIA wissen das zwar, werden sich aber hüten, hierzu etwas zu sagen.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Das neue Kältemittel wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben, weil umweltverträglicher. Nur Daimler durfte per Ausnahmeregelung bei einigen Modellen das alte KM verwenden, wegen Brandgefahr.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Manche gesetzlichen Vorgaben sind eben fragwürdig, zumal das Kältemittel sich sehr leicht entzündet und damit "brandgefährlich" ist. - Also bei einem Unfall > nicht rauchen!<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Habe mich von einem A8 auf einen KIA Sorento UM reduziert und bin dennoch zufrieden. Die Fahrgeräusche (Wind, Motor) sind für so ein Fahrzeug erstklassig. Das das Fahrwerk manchmal etwas poltert und er sich im Stand ahört wie Trecker, kann ich akzeptieren, das die Navikarten allerdings nicht dem neuesten Stand entsprechen , weniger.<br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;"><br style="caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;">Grüsse von einem, der nicht nur meckern will..-[Blockierte Grafik: https://www.skodacommunity.de/threads/climatronic-pfeifen-expansionsventil.114546/proxy.php?image=https%3A%2F%2Favatars.motor-talk.de%2Fdata%2Fsmilies%2Fsmile.gif&hash=3b8b0b16aaf85e43b995ccaa772673e2]" data-url="https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif" title="Klicke auf dieses Bild, um es in vollständiger Größe anzuzeigen." style="max-width: 100%; caret-color: rgb(44, 44, 44); color: rgb(44, 44, 44); font-family: "Open Sans", Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 14px; -webkit-text-size-adjust: 100%;"]

Wenn wir schon mal beim Thema sind:
    Welche steuerliche Belastung erwartet mich beim Astra-K 1.0 DI?

Laut autokostencheck.de liegen die Steuern p.a. bei 24,- EUR bzw. 34,- EUR. Hier werden aktuell aber Beträge > 100,- EUR genannt

Aber etwas ganz wichtiges steht in dem Artikel noch drin (weil hier einige auch schon Panik hatten): nur Neuzulassungen ab 01.09. werden nach WLTP berechnet. Liegt die EZ davor, bleibt alles wie bisher, selbst wenn man einen gebrauchten nach dem 01.09. anmeldet ändert sich nichts.

So ist es auch überall zu lesen. Deshalb wundert es mich das einige nun mehr bezahlen müssen / sollen

Wobei nur 1 Liter Mehrverbrauch beim Benziner schon vorsichtig gerechnet ist. Und wenn Du ihn jetzt 10 Jahre behälst, wär der Diesel vermutlich günstiger gewesen... :thumbup:

Kann mich ja auch nur an spritmonitor.de halten
    Diesel Ø 5,67 L / 100km
    Benzin Ø 6,14 L / 100km

Verdammt.... Hättest du das nicht eher sagen können? :thumbdown:
    just kidding

Auch wenn es so ist. Das Streckenprofil wird sich in naher Zukunft sowieso für mich ändern.
    Egal wie man es am Ende macht, irgend einen Tot muss man immer sterben.

Jetzt sei bloß still. Er geht sofort stornieren. :m0033:

Bin schon auf dem Weg...

Hallo zusammen,
    ich habe gestern Abend mal einen Kostenvergleich gemacht bezüglich Benziner und Diesel durchgeführt.
    Ausgegangen bin ich von den zu der Zeit aktuellen Kraftstoffpreisen. Um einen Astra Diesel mit der gleichen Ausstattung inkl. (Halb)Automatik, BJ und KM Leistung zu kaufen müssten ich >= 19.000,- EUR in die Hand nehmen (laut mobile.de recherche).

Folgendes, für mich erstaunliches Ergebnis, kam dabei heraus am Ende heraus:

Diesel oder Benziner - Rechner.png

Den Benzinverbrauch habe ich extra um 1L höher angesetzt beim Benziner auch wenn Spritmonitor was anderes sagt.
    Der Unterschied von 150,- EUR bei Steuer u. Vers./Jahr sollte, +/- paar EUR, ungefähr hinkommen.

Entsprechend ist der Diesel schon mal rausgefallen da es sich augenscheinlich nicht lohnt.
    Ob die Rechnung dann 1:1 aufgeht ist natürlich eine andere Frage, allerdings sollte sich das nicht signifikant auf die Kosten auswirken wie der Rechner aufzeigt.

Weiterhin habe ich dann mal geschaut was es gescheites an LPG Fahrzeugen auf dem Markt gibt.
    Neben Dacia, welche ich einfach von der Optik nicht mag, gibt es noch den Adam, den Corsa sowie einige VW Up! und deren Sokda bzw. Seat Ausführungen.
    Da diese Fahrzeuge für die jährliche KM-Leistung nicht den Komfort bieten sind diese ebenfalls rausgefallen.

Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache das wir gedenken in den nächsten 6 - 12 Monaten uns Wohnungstechnisch zu verändern.
    Und zwar würde sich dann die jährliche KM-Leistung halbieren. Langfristig gesehen wäre der Diesel dann sowieso keine überlegung mehr Wert.

Nach Rücksprache mit meiner Freundin habe ich dann heute erfolgreich den Astra K Kaufvertrag unterschrieben.
    Kosten tut mich der Spaß nun um die 15.300 inkl. 2 Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie.
    Das Auto wird noch komplett aufbereitet und erhält einen Service.

Ich denke da kann ich nicht meckern. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das ich von den ganzen miseren verschont bleibe.
    Wobei andere Auto-Hersteller scheinbar ebenfalls nicht besser sind was Mängel angeht (beispielsweise beim Golf 7 / Golf 6).
    In das Auto selbst kann ich auch nicht reinschauen von daher kann ich mit jedem Auto Probleme bekommen.

Entschuldigt bitte das ich euch auf die Palme gebracht habe. ;(
    Ich freue mich jedenfalls auf dieses chique und schön anzusehende Auto. :thumbup: