Ah okay, so eine unterschiedliche Auswahl Sport oder eben nicht gab‘s bei meinem OPC damals nicht. Zwar viele verschiedene Programmierungen aber solch eine nicht. Aber OPC gab es ja nur mit Sport-Taste.
Und merkst du Ben Unterschied? Und ist von EDS wieder nur Super Plus vorgeschrieben?
Erstmal danke für die Info
Ja, EDS fordert mindestens Super Plus (98+) zu nutzen. Hintergrund sei die bessere Verbrennung des Gemisches bzw. die höhere Klopfzahl.
Seitens Opel wird eh die jährliche Reinigung der Injektoren, um der Verkokung etwas vorzubeugen, über ein Additiv empfohlen.
Mit der Phase (auf Sport) hat sich aus meiner Sicht das Fahrverhalten gebessert.
Im Normalen-Modus hat sich gefühlt nicht viel geändert. Einzig das Ansprechverhalten auf die Gaspedalstellung ist anders, welche harmonischer und linearer in der Leistungsentfaltung wirkt. Im Sport-Modus hatte ich zuvor das Gefühl, dass die Leistung auf einem relativ schmalen Band liegen, welches jetzt breiter geworden ist. Ansonsten ist die Mehrleistung im Fahrverhalten deutlich spürbar und ich bin nach ca. 300km bisher sehr zufrieden.
Hier von Arno (Geschäftsführer EDS) sein Statment zur Phase:
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
ABER etwas Angst hatte ich wegen dem höheren Drehmoment natürlich um mein M22-Getriebe. Auch hier konnte mich Arno beruhigen.
Zitat von Arno @EDS
Bei allen ECU-Datenständen ist das Drehmoment-Limit für den Kupplungs-und Getriebeschutz für den 1Gang und für den Rückwärtsgang 220Nm , alle weiteren Gänge sind offen und unterliegen der normalen Drehmomentregelung des Motors !
Bei unserem Tuning bleibt die serienmäßige Kupplungs-und Getriebeschutzbegrenzung für den 1Gang und für den Rückwärtsgang bei EXACT 220Nm erhalten !
Für alle anderen Gänge fahren wir eben die 300Nm+ völlig Problemlos !
Ähnliches hörte ich von einem Arbeitskollegen, der Maschinenbau in Darmstadt studiert hat. Einer seiner damaligen Profs hat sich wohl sehr intensiv mit dem Getriebe beschäftigt.