Beiträge von Sob

    Ich war letzte Woche beim FOH zwecks Programmierung. Es klappte jedoch leider nicht, denn das Steuergerät 39203534 sei nicht für den ST sondern für den 5-Türer geeignet.

    Ich habe mir nun ein Steuergerät mit der Teilenummer 13568468 (Kennung TK) besorgt und berichte sobald ich das nächste Mal dort war.

    ...


    Hallo zusammen.


    Ich war heute erneut beim FOH, da es beim ersten Mal nicht geklappt hatte. Angeblich falsches Steuergerät ...

    Naja, habe dann ein gebrauchtes Steuergerät mit der vom FOH genannten Teilenummer besorgt und dieses Mal hat es dann tatsächlich geklappt. :m0002:


    Kosten waren überschaubar, aber nicht günstig.

    • Fehlerhafter Programmierversuch AHK 20€ :rolleyes:
    • Programmierung AHK STG inkl. Funktionskontrolle 45€
    • Programmierung PDC 20€
    • Lizenz Software AHK 35€
    • zzgl. MwSt.

    Ohne Fehlversuch wäre ich also bei knapp 120€ gelandet.

    danke für die Lorbeeren, leider war es ein H GTC bei mir, J GTC habe ich kategorisch abgelehnt - war der Scirocco schon ein plattgedrückter Golf für mich, war es der J mit seinem fetten Hintern und nix dahinter auch :D

    Sonst hätte ich mich selber belogen ;)


    H jederzeit gerne, 15 Jahre Erfahrung - wie Sob hier auch :)

    Würde mir immer wieder einen H kaufen. ;)

    Gucken ob mir irgendwann ein schicker TT oder OPC über den Weg läuft. So als Sommerfahrzeug. :thumbup:

    Bastler0815 Das war ein Zahlendreher. Nummer habe von meinem FOH bekommen, weil er sagte das andere würde nicht gehen.

    Ich probiere es deshalb mit dem von ihm vorgeschlagenen und gucke dann weiter.


    Was ich feststellen konnte ist, dass ich bei der Modellauswahl bei 2016 keine Verbindung auf den CAN aufbauen konnte und bei 2018 schon. Gab da scheinbar einen Adressen-Wechsel vom Steuergerät (über die sich die Module gegenseitig finden) auf dem CAN und auch die Module-Bezeichnung im GDS2 (Diagnosesoftware von Opel) hat sich zwischen den Baujahren geändert.

    Ich habe ja bereits den originalen Kabelsatz von Opel fein säuberlich verlegt und alles wieder zuammengebaut.

    Sob das mit dem Stg bezweifle ich. Laut Teilenummer sollten die doch identisch sein?!? Notfalls hätten wir tauschen können, denn ich habe vermutlich dann das gleiche Problem. Ich habe ein 5T und habe den Satz vom ST drin....

    Ich bezweifle es auch, denn es wird eher an der VIN vom Fahrzeug liegen.

    Die 13568468 ist nur bis (C)-G8999999 gültig, denn danach galt die 13597659 ab (C)HG000001-. Es gab keine Unterscheidung der Teilenummern über das Fahrzeugmodell.

    Unser ST hat G80... somit ist das plausibler. Falls also jemand noch ein neueres Steuergerät sucht, darf er sich gerne melden. :D

    Ich war letzte Woche beim FOH zwecks Programmierung. Es klappte jedoch leider nicht, denn das Steuergerät 39203534 sei nicht für den ST sondern für den 5-Türer geeignet.

    Ich habe mir nun ein Steuergerät mit der Teilenummer 13568468 (Kennung TK) besorgt und berichte sobald ich das nächste Mal dort war.


    Bastler0815:

    Da eine SPS Programmierung notwendig ist, brauchst halt jemanden mit einer TIS2WEB Lizenz.

    Mein FOH sagte mir, es sei kein VCI Code (ca. 42€ Servicegebühr) notwendig und je nach Aufwand würde ich irgendwo bei 60-240€ landen. Das Auto geben wir auch tagesweise dann ab.

    Kannst natürlich auch einen Zubehör-Kabelbaum wie den von Jäger verbauen, dann musst nichts programmieren.

    Danke UHM1, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.


    Bastler0815 meine initial Frage war, warum ich beim Stecker X5 (Karosseriesteuergerät) am Pin 9 keinen Zündplus messen konnte. Dachte das wäre der Fehler, warum ich auf dem CAN nicht das Steuergerät über GDS2 gefunden habe. War es aber nicht, sondern dass GDS2 bei BJ2016 ein anderes Modul erwartet hatte, welches es so aber nicht mehr gibt.


    Morgen ist er beim FOH und ich bin gespannt, ob er es auf anhieb hinbekommt. :D

    Ist mir bekannt und auch so angeschlossen. Die Anleitung habe ich in digitaler und originaler Form vorliegen.


    Problem hat sich geklärt, ich bin einfach zu "blond". :D :D :D


    Es handelt sich um kein "Trailer Interface" sondern ein "Trailer Lightcontrol" Module. Deshalb wurde es von GDS2 mit dem BJ 2016 nicht erkannt, bei >2017 werden die Daten korrekt ausgegeben. Da gab es wohl irgendwann einen Adressen Wechsel auf dem Bus, was wohl mit den HW-Ständen zu tun hat. :rolleyes:


    Hoffe mal, da fällt mein FOH diese Woche drüber, wenn er die Module konfiguriert.

    Moin.


    Brauche eure Hilfe.

    Habe meinen originalen Kabelsatz von Opel (Kabelbaum 13435445 mit Steuergerät 39203534) nach Einbauanweisung verbaut, jedoch wird das Trailer Interface (Steuergerät Anhängerkupplung) nicht auf den CAN gefunden.


    Soweit alles bereits gecheckt und gemessen, dachte es liegt am Zündplus, der vom Karosseriesteuergerät am Stecker X5, Pin 9 (GN-VT) abgegriffen werden soll. Stecker und Pin 9 gefunden, jedoch ist dieser schon einmal VT-GN und nicht GN-VT. Halb so schlimm dachte ich mir, aber es liegen auch keine +12V drauf. Nachdem ich dann aber auch +12V dauer auf der Leitung gelegt hatte, wurde das Steuergerät immer noch nicht erkannt. CANL ist bis vorne zum Diagnosestecker messtechnisch vorhanden.


    Was mache ich falsch?

    Hat evtl. jemand die Steckerbelegung vom X5?


    Auslesen tue ich mit VXDIAG und GDS2 zur Diagnose. Die anderen Steuergeräte melden sich wie erwartet.