Beiträge von Sob

    Moin zusammen.


    Ich bin nun seit knapp 2 Wochen stolzer Papa einer zauberhaften Tochter. :m0044:


    Damit auf den nächsten Urlaubsfahrten, alle Menschen samt Hunde und Gepäck mitkönnen, habe ich heute bei unserem ST angefangen eine Anhängerkupplung nachzurüsten. ;)


    Geworden ist es eine AHK der Firma Brink und es wird der originale Kabelbaum von Opel verbaut. Besteht das Interesse an einer Anleitung zum Einbau einer AHK?

    Und weil wir alle Fotos so lieben, habe ich hier ein paar für euch:


    Rückleuchten und Stoßfänger entfernt

    001.jpg


    Neue AHK montiert

    002.jpg


    Es sind keine Anpassungen am Fahrzeug notwendig

    003.jpg


    Links: Steckdose hochgeklappt, Rechts: Steckdose runtergeklappt

    004.jpg   005.jpg



    Den mechanischen Teil habe ich heute abgeschlossen. Die Installation der Leitungen im Innenraum sowie Programmierung, folgt dann wann anders, sobald ich mich bei dem Wetter wieder raus ins Carport quälen will. :D



    Viele Grüße,

    Olli

    Moin,


    da ich heute angefangen habe unsere Anhängerkupplung mit originalem Kabelsatz nachzurüsten, habe ich für euch mal nachgeschaut, was für ein Mikroschalter verbaut ist.
    Es handelt sich hierbei um einen Mikroschalter vom Hersteller Marquardt mit der Teilebezeichnung 1058.0351. Siehe Anhang.


    Ihr bekommt ihn z. B. bei Reichelt (KLICK MICH) und mit etwas Geschick bekommt man den locker selbst getauscht.


    IMG_20230205_140908.jpg


    Viel Erfolg! :m0004:

    Korrekt. :)

    Du gehst nominell immer von einem +12V Boardnetz aus, jedoch schwankt die Spannung regulär zwischen 10,8 bis 18 V. Da ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Sobald die Lichtmaschine läuft, hast du regulär eine (Nenn-)Spannung von 14,1 V auf dem Boardnetz.

    Meine genannten PWM-Daten bezogen sich auf laufendem Motor, also bei 14,1V Boardnetz. Somit ergibt sich als gemittelten Wert ca. 12V für das Bremslicht und 5V für Positionslicht.


    Wie IAF schon schrieb, kannst es sicherlich auch mit Festspannungs-/Schaltreglern umsetzen, denn die LED-Rückleuchten brauchen nicht zwingend eine PWM.

    Anders sieht es nachher beim CheckControl (Überwachung) aus, da im Vergleich zu den Halogen-Leuchmitteln nun die Leistungsaufnahme zu gering ist.


    Für mich als ehemaliger Entwicklungsingenieur (Elektronik) kein Hexenwerk, aber für ungeübte Laien sicherlich schon eine Herausforderung. Melde dich, wenn du Hilfe bei der Umsetzung deines Projektes brauchst. ;)

    Hey Alex,


    ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig.


    Die LED-Leuchten werden PWM angesteuert, bedeutet du hast regulär immer deine Batteriespannung anliegen, nur eben gepulst.

    Das Positionslicht hat ca. 35% und das Bremslicht ca. 90%. Diese Werte variiert jedoch leicht, da diese abhängig von der jeweiligen Batteriespannung sind.


    Gruß

    Olli

    astra_bd

    Aber für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern stellt Bilstein doch extra die "gekürzten B6" aka "B8" zur Verfügung?

    Warum also sollte man dann die B6 verwenden?

    Verstehen tue ich es auch nicht, aber ich bin kein Profi und es ist jedem selbst überlassen. Kann nur meine Erfahrungen aus der Vergangenheit teilen und wie Jonies Papa schon schrieb, ein Thema der Vorspannung und zugelassen sind diese Kombinationen.


    Die Vorspannung hat keinen Einfluss auf die Federcharakteristik, sondern verändert das Ansprechverhalten. Wählt man eine stärkere Vorspannung, verringert sich das Ansprechverhalten und umgekehrt verhält es sich, wenn man die Vorspannung reduziert.

    Die B6/B8 haben im Vergleich zu den Seriendämpfern den Vorteil, dass sie eine bessere Druck- und Zugstufe haben. Würde ich somit immer den Seriendämpfern vorziehen. :)


    Für mich zusammenfassend im Vergleich zur Serie:

    Serien Dämpfer + Eibach Federngleiche Druck-/Zugstufe, geringere VorspannungAnsprechverhalten sensibler
    B6 Dämpfer + Serie Federnbesser Druck-/Zugstufe, ähnliche VorspannungDämpfkraft höher
    B6 Dämpfer + Eibach Federnbesser Druck-/Zugstufe, geringere VorspannungDämpfkraft höher, Ansprechverhalten sensibler
    B8 Dämpfer + Eibach Federnbesser Druck-/Zugstufe, ähnlich bis stärkere VorspannungDämpfkraft höher, Ansprechverhalten ähnlich oder geringer


    Da mir persönlich der Astra eine zu geringere Dämpfkraft hat und ich das Fahrzeug tiefer haben will, habe ich mich für das B12 entschieden.

    Bin aber auch kein Profi, sondern wollte nur kurz aufzeigen, wonach ich mich entschieden habe. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ...

    Vielleicht helfen dir diese beiden Seiten etwas weiter:

    Modyfikacja i montaż tylnych lamp LED w nadwoziu HB. - Astra5Klub.pl

    Ich selbst baue mir dieses Jahr auch das B12 Sportfahrwerk ein. Bin vorher bei einem Bekannten mit H&R Federn mitgefahren und empfand das Fahrverhalten im Vergleich zu meinem Serienfahrwerk als schlechter.

    Die Teile hierfür habe ich mit bereits besorgt. Hier würde ich prüfen, ob das getrennte Kaufen evtl. günstiger als das Gesamtpaket ist. In meinem Fall war es so. ;)


    Preistipp: Lowtec HiLOW H2/H3 Sportstoßdämpfer (hinten) sind ca. 25€ pro Stück günstiger im Vergleich zu Bilstein B8.


    Eibach bietet z.b. den Sportdämpfer B8 auch in einer längeren Version für Serienfedern als B6 an.

    Nicht ganz korrekt, denn nicht Eibach, sondern Bilstein stellt und bietet die Sportstoßdämpfer an. ;)


    Das sollte doch das B12pro Kit sein, oder?

    Nein, das Eibach/Bilstein B12 Fahrwerk ist die Kombination aus Bilstein B8 (kurze Sportstoßdämpfer) & Eibach Pro-Kit (Tieferlegungsfedern).

    Ich persönlich machte alle 7-8000 km den Ölwechselintervall auch bevor dem stage 1. Jetzt mit stage 1 ist es auch meiner Meinung nach alle 7-8000 km ein Muss.

    Kann ich so bestätigen.

    Ich fahre zwar nur knapp 6tkm und überwiegend Stadtverkehr, aber nach dem Zeitraum sind ordentlich Ablagerungen im Öl vorhanden.

    Es geht sicherlich auch mit 15tkm Fahrleistung, würde jedoch dann eher auf zwei Öl-Wechsel übergehen.

    Wie Wolfgang schrieb, es ist auf keinen Fall legal.


    Mich selbst stört es aber nicht, wenn das Fahrzeug korrekt vermessen und eingestellt ist. Solange ich nicht geblendet werde oder es eine Gefahr darstellt, ist es mir egal ob die Hitze richtig abgeführt wird oder das Auto abfackelt. Das ist jedem selbst überlassen. :D