Beiträge von Hasi

Hast du schon mal nach den Sicherungen geschaut?

Im Motorraum-Sicherungskasten könnte es theoretisch Sicherung 23 "Waschanlage für Front- und Heckscheibe" sein, die im zusammenhang stehen könnte.
    Ansonsten gibt es dort noch die Sicherungen 48 "Heckscheibenwischer" und 54 "Scheibenwischer".

Beim Innenraumsicherungskasten kämen für mich die Sicherungen 30 "Wählhebel" (wobei ich nicht sicher bin, ob evtl. der Ganghebel damit gemeint ist) und 31 "Heckscheibenwischer" in Frage.

Auch wenn der Heckwischer erstmal nicht im Zusammenhang steht, trotzdem mal schauen, vielleicht verursacht das eine Störung.

Das wären spontan Möglichkeiten, die sich einfach prüfen ließen.

Habe heute morgen mal ein paar Bilder gemacht, es dämmerte aber schon leicht - ist das IL900 mit Serienkamera, BJ 09/2016, EZ 09/2017 laut VIN - Kamera direkt davor mit dem Finger sauber gewischt.

1. Bild: In der Garage stehend, Hinterhof durch 2 Leuchten beleuchtet.

4019FEE5-A621-4081-B9D7-9E7C662FA588.jpeg

2. Bild: Stehend auf der Auffahrt, ohne jegliche Beleuchtung.

242E3655-AC0F-455A-B681-E915965F0969.jpeg

3. Bild: Auffahrt kurz vor Fahrt auf die Straße, in Sichtrichtung rechts eine Straßenlaterne in etwa 5m Entfernung (ist auch auf dem Bild zu sehen).

16E94A3D-6274-439E-93E6-27F3A0C31073.jpeg

@Adama
    Ich fragte deshalb , da andere ( auch ich ) das genau andersrum hatten ( siehe hier Seite 20 + 21 ) . Welches Betriebssystem hast Du ( Appel oder Android ) das es bei Dir so war ?
    Aber lassen wir uns mal überraschen , ob die Aussage von Opel auch stimmt ( nicht das da die eine Hand nicht weis was die andere macht ) . Denn wir haben auch schon andere Antworten erhalten ( z.B. Autobild ) .

Suche doch einfach im AppStore nach einer MyOpel-App ;) - das habe ich nach der Meldung von @Adama gemacht und eine MyOpel-App gefunden (iOS). Onstar und MyOpel sind als App nun getrennt vorhanden.

Ich wußte nicht , das es da zwei verschiedene Systeme gibt um den Fernlichtassistent zu aktivieren. Na ja , wieder was dazu gelernt.

Das hängt von der Ausstattungslinie ab - ob nun genau nur der Unterschied zwischen R4.0 und IL900 der Punkt ist, der über die verschiedenen Hebel entscheidet, weiß ich nicht genau, aber den Unterschied gibt es - müsste die Anleitung auch aufführen.

Ich habe ebenfalls IL900 und somit den Hebel mit dem "A"-Schalter für die Automatik, bei mir bleibt das ebenfalls motorstartübergreifend gespeichert. Allerdings kann es vorkommen, dass der Assistent nicht mehr aktiv ist, wenn man die Lichthupe nutzt, auch wenn nur das TFL an ist - das hat scheinbar auch Auswirkungen.

Hallo,hab heute im Rahmen des Wechsels auf Winterreifen mal geschaut. Meiner hat zwei Sensoren an jeder Achse auf der Fahrerseite.
    Gruß Uwe

Habe am Samstag auch einmal nachgesehen bei mir - ich habe ebenfalls zwei Sensoren auf der Fahrerseite, jeweils einen vorne und einen an der Hinterachse.
    Als ich damals die Fehlermeldung hatte, konnte ich das teilweise durch starkes Gas geben oder Bremsen reproduzieren, aber auch nicht immer - ob da nun die Sensoren defekt waren oder einfach der Scheinwerfer nachstellen wollte, aber nicht konnte, vermag ich nun nicht zu beurteilen.

Bei mir war das von Anfang an der Fall - ich habe links immer noch einen Scheinwerfer mit Endziffern "00" verbaut, rechts mittlerweile "05", vorher auch "00" - alle diese Scheinwerfer haben eine Einbuchtung im Lichtbild.

Sieht man hier in meinem Video von 09/2018, vor dem Scheinwerfertausch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.