Beiträge von Hasi

Moin zusammen,

meine Eltern schauen gerade nach einem neuen Auto, unter anderem auch den Astra K ST. Nun hab ich mir eins der von denen gespeicherten Inserate angesehen und dort stand bei einem mit Halogen-Scheinwerfern als Feature "Fernlichtassistent".
    Ich kenne selbigen nur von den Matrix-Scheinwerfern... hat der Inserent (ein Autohaus) da Mist geschrieben oder hat der Halogen auch so einen (natürlich ohne die selektive Ausblendung)?

Es geht da denke ich eher um ein frühes Erkennen von Undichtigkeiten oder anderer Schäden, da ja (zumindest war das beim Astra H meines Wissens noch so) über das Kältemittel u.A. der Klimakompressor geschmiert/geölt wird.
    Wenn natürlich dann zu wenig Kältemittel drin ist und der Kompressor nicht mehr gescheit geschmiert wird, hat man es wie beim Motor - zu wenig Öl, Motor kaputt.

Normalerweise sollte der Klimakompressor bei zu wenig Druck nicht anspringen, aber es ist ja nicht gesagt, dass er erst dann zu wenig geschmiert wird, wenn zu wenig Druck drauf ist...

Meiner hat letztes die Reservelampe bei 130km Restreichweite angeschmissen... bin dann noch etwa 10km gefahren und die Nadel war in der Mitte vom Reservebereich. Bin dann lieber tanken gefahren, war mir ein zu großes Risiko.

Vielleicht auch einfach mal nach dem Sensor schauen, vielleicht ist dieser verdreckt.
    Alternativ, wenn mal die Heckschürze ab war, ist villeicht auch das Kabel locker oder lose - der Sensor ist eigentlich gut zu erkennen, wenn man sich unter das Auto legt.

Wenn ich den den Schlüssel am Mann habe, kicke ich einfach mit den Fuß genau dort, wo der mittlere rechte PDC-Sensor ist, einmal unter die Stoßstange - in 95% aller Fälle funktioniert das auch. Es darf aber auch nicht zu schnell und nicht zu langsam sein nach meiner Erfahrung. Da ist ein wenig ausprobieren angesagt, aber wischen braucht man mit dem Fuß nicht.

Das ist so korrekt , der Wagen kriegt nicht mit das du nicht ausgestiegen bist. Ist aber ok. Passiert mir äußerst selten. Bei Automatik wird das auch so funktionieren

Ich denke auch, dass das so korrekt ist - nur scheint es bei den Leuten mit Automatik hier auch zu piepen, ohne dass sie die Tür aufgemacht hätten. Scheinbar stellen sie nur das Fahrzeug aus und er meckert schon - zumindest, wenn der Wahlhebel beim Ausschalten auf N steht, wenn ich @Lars369 richtig verstehe.
    Wenn er da meckert, dass der Schlüssel noch im Auto ist, finde ich das Verhalten etwas befremdlich.

ne es sind ja nicht die parksensoren.
    Der Astra pingt die ganze Zeit um dich zu erinnern, dass der Schlüssel noch im Auto ist, oder noch nicht in P (Bei Automatik)

Das ist interessant - die Meldung bekomme ich nur, wenn ich den Motor ausmache, die Tür aufmache und dann wieder schließe, ohne dass der Schlüssel den Wagen verlassen hat (Schaltwagen).
    Ist das bei Automatik anders geregelt?

Ich meine aber auch, dass man in den Einstellungen bezüglich der Rückmeldung in so einem Fall da was umstellen kann...

Habt ihr alle keinen Schalter für die PDC in der Nähe des Schalthebels oder warum schaltet ihr die PDC nicht einfach so lange aus? ;)
    Mach ich auch immer, wenn jemand kurz was aus dem Kofferraum holen will - sobald ich dann beim nächsten Mal wieder unter einer passenden Geschwindigkeit bin, ist die PDC auch automatisch wieder an, kann also nicht wieder vergessen werden anzustellen.