Alles anzeigenIch habe das aber auch bei mir auf einem Teil meines Arbeitsweges - dort war, bis etwa Januar diesen Jahres, immer 80 (Landstraße).
Auf dem Hinweg komme ich von einem Kreisverkehr - langes gerades Stück - S-Kurve - langes gerades Stück #2.
Rückweg genau umgekehrt.
Ab Kreisverkehr bis inkl. S-Kurve war früher durchgängig 80 laut Schildern, in Gegenrichtung ebenfalls
Seit etwa Januar hat sich die Beschilderung, wie ich sie lese, wie folgt verändert:
Kreisverkehr bis S-Kurve: 100km/h - S-Kurve: 70km/h - gerades Stück #2: 100km/h
Rückweg wieder genau umgekehrt.
Die Schilderkennung sagt nun auf dem Hinweg, obwohl ich nirgendwo ein Schild sehe, dass bis zur S-Kurve 80km/h ist und springt dann wegen erkanntem Schild in der S-Kurve auf 70 um, nach der S-Kurve auf 100.
Auf dem Rückweg erkennt er die 70 der S-Kurve, erkennt nach der S-Kurve das Aufhebeschild (weiß mit 3 Strichen ohne sonstige Zeichen) und hält das für 2-3 Sekunden, springt dann aber wieder bis zum Kreisverkehr auf 80 um.
Ich gehe daher ebenfalls davon aus, dass die Geschwindigkeiten in meinem Fall vom Navi (oder wovon auch immer) überschrieben werden, kann das aber auch nur zuverlässig auf der Teilstrecke beurteilen.
Aufgrund des Bremsen-Rückrufes hatte ich die letzten 2 Tage einen Zafira Tourer als Leihwagen, welcher "nur" ein R4.0 installiert hatte. Leider habe ich morgens auf dem Hinweg vergessen darauf zu achten, aber auf dem Rückweg habe ich mal geschaut - da der Zafira nicht auf Navidaten zurückgreifen kann, zeigt er einfach das zuletzt erkannte Schild an. Das ist auf dem Rückweg nach der 70er-Zone das "Alles aufheben"-Schild gewesen, was so auch korrekt war - dort wurde keine 80 angezeigt, wie mein Astra das macht.
Demnach muss die 80 aus den Navidaten stammen. Das mag zwar in manchen Situationen hilfreich sein, ich finde das aber eher verwirrend - man sieht ein Schild und das Fahrzeug zeigt einem was anderes an.
Wenn man sich in unbekanntem Terrain mal nicht sicher ist, wie schnell man fahren darf, weil man sich nicht sicher ist, ob man ein Schild übersehen hat, fährt man so dann evtl. falsch.
Als Hilfe also durchaus zu gebrauchen, aber nur mit aktuellen Navidaten, sofern vorhanden - aber eigentlich nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Nun gut, wo man das nun weiß, kann man ja entsprechend damit umgehen - nur, wenn ich mir unsicher bin, kann ich mich leider dennoch nicht auf die Hilfsfunktion verlassen.