Beiträge von Hasi


    Aufgrund des Bremsen-Rückrufes hatte ich die letzten 2 Tage einen Zafira Tourer als Leihwagen, welcher "nur" ein R4.0 installiert hatte. Leider habe ich morgens auf dem Hinweg vergessen darauf zu achten, aber auf dem Rückweg habe ich mal geschaut - da der Zafira nicht auf Navidaten zurückgreifen kann, zeigt er einfach das zuletzt erkannte Schild an. Das ist auf dem Rückweg nach der 70er-Zone das "Alles aufheben"-Schild gewesen, was so auch korrekt war - dort wurde keine 80 angezeigt, wie mein Astra das macht.


    Demnach muss die 80 aus den Navidaten stammen. Das mag zwar in manchen Situationen hilfreich sein, ich finde das aber eher verwirrend - man sieht ein Schild und das Fahrzeug zeigt einem was anderes an.
    Wenn man sich in unbekanntem Terrain mal nicht sicher ist, wie schnell man fahren darf, weil man sich nicht sicher ist, ob man ein Schild übersehen hat, fährt man so dann evtl. falsch.


    Als Hilfe also durchaus zu gebrauchen, aber nur mit aktuellen Navidaten, sofern vorhanden - aber eigentlich nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Nun gut, wo man das nun weiß, kann man ja entsprechend damit umgehen - nur, wenn ich mir unsicher bin, kann ich mich leider dennoch nicht auf die Hilfsfunktion verlassen.

    Ich habe meinen nun gestern Abend wieder vom FOH abgeholt, war Dienstag/Mittwoch in der Werke. War Mittwoch morgen gegen 10 etwa schon fertig, war aber noch auf Arbeit.


    Ich habe das Gefühl, dass der Druck-/Schleifpunkt der Kupplung nun etwas weiter gegen Ende des Pedalweges liegt, aber kann mich auch täuschen, da ich die 2 Tage als Leihwagen einen Zafira Tourer mit 150PS Benzin Automatik hatte (grauslig, ich mag meinen Diesel-Schalter lieber :) ).
    Ansonsten ist aber alles wie vorher, keine Probleme oder sonstiges.

    Ich habe das aber auch bei mir auf einem Teil meines Arbeitsweges - dort war, bis etwa Januar diesen Jahres, immer 80 (Landstraße).


    Auf dem Hinweg komme ich von einem Kreisverkehr - langes gerades Stück - S-Kurve - langes gerades Stück #2.
    Rückweg genau umgekehrt.


    Ab Kreisverkehr bis inkl. S-Kurve war früher durchgängig 80 laut Schildern, in Gegenrichtung ebenfalls


    Seit etwa Januar hat sich die Beschilderung, wie ich sie lese, wie folgt verändert:
    Kreisverkehr bis S-Kurve: 100km/h - S-Kurve: 70km/h - gerades Stück #2: 100km/h
    Rückweg wieder genau umgekehrt.


    Die Schilderkennung sagt nun auf dem Hinweg, obwohl ich nirgendwo ein Schild sehe, dass bis zur S-Kurve 80km/h ist und springt dann wegen erkanntem Schild in der S-Kurve auf 70 um, nach der S-Kurve auf 100.
    Auf dem Rückweg erkennt er die 70 der S-Kurve, erkennt nach der S-Kurve das Aufhebeschild (weiß mit 3 Strichen ohne sonstige Zeichen) und hält das für 2-3 Sekunden, springt dann aber wieder bis zum Kreisverkehr auf 80 um.


    Ich gehe daher ebenfalls davon aus, dass die Geschwindigkeiten in meinem Fall vom Navi (oder wovon auch immer) überschrieben werden, kann das aber auch nur zuverlässig auf der Teilstrecke beurteilen.

    Ich habe gestern telefonisch mit dem FOH gesprochen - der Mitarbeiter musste sich erstmal erkundigen, ob man Flexcare noch nachträglich abschließen kann, da das in dem Autohaus bisher nur bei Neuwagen direkt mit abgeschlossen wurde, da es da seitens Opel sogar noch bis zu 50% auf den Flexcare-Preis gibt, so wie der Mitarbeiter mir das sagte. Bisher wurde dort immer eine Anschlussgarantie abgeschlossen, falls jemand eine Verlängerung wollte.
    Ich würde also der erste Kunde, der Flexcare nachträglich abschließt :D


    Nachträglich abschließen ist allerdings kein Problem und der Mitarbeiter sagte mir auch, dass das defintiv eine Verlängerung der Herstellergarantie ist und somit für das Verständnis des FOH auch z.B. die Matrix-Scheinwerfer abgedeckt sind.


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob Komfort oder Premium...

    Wenn man die Heckklappe aufschließen möchte, hat man in der Regel Keyless-Schlüssel in irgendeiner Hosentasche und da braucht man keine Hand freizuhaben, sondern es reicht nur, wenn man mit dem Bein unterhalb der Stoßstange rumwedelt, bis die Klappe aufgeht und hochgeht.


    Ohne Keyless keine elektrische Heckklappe ;)


    Das ist mir durchaus bewusst, habe ja selbst die elektrische Heckklappe :)
    Das "Problem" liegt aber nicht beim Aufschließen an sich, sondern darin, wann das Licht/Symbol angeht. AstraTPdriver schrieb, dass das erst nach dem Aufschließen passiert, was zumindest für den Einladevorgang dann schwachsinnig ist.


    Siehe auch dazu unten das Zitat von UHM1:


    Hallo,nochmal die Frage von Hasi unterstrichen: Das projezierte Zeichen gibt es erst nachdem man aufgeschlossen hat? Das macht doch wirklich keinen Sinn, dann wäre es ja gerade mal eine Information beim zumachen ...
    Gruß Uwe

    Sobald man aufsperrt komt das Logo für kurze Zeit.

    Das führt das Ganze aber doch ad absurdum? Zumindest, wenn man eine volle Kiste Getränke oder sonstiges in der Hand hat... dann muss man ja laut deiner Aussage dennoch vorher aufschließen, wofür man wieder eine Hand freihaben muss...
    Zumal ich die Klappe dann über den Knopf schließe, wenn alles im Kofferraum dann ist.


    Das macht nur Sinn, wenn man etwas Schweres aus dem Kofferraum herausnimmt und die Klappe dann per Fuß schließen will...


    Oder hab ich da nen Denkfehler?

    Wenn sie in der Herstellergarantie sind, sind sie natürlich dann in Herstellergarantieverlängerung auch mit drin.

    Nunja, zumindest wurde bei mir, wie bei vielen anderen auch, der rechte Scheinwerfer bereits gewechselt. Da das aber 3 Monate, also relativ kurz, nach dem Kauf war, bin ich mir nicht sicher, ob der Händler das an Opel über die Herstellergarantie gereicht hat über eben über Opelhaus selbst... Aussage meines Verkäufers war nur, dass das auf Garantie geht. ?(

    Die Stelle ist doch bekannt - soweit ich weiß, gibt es den Astra doch gar nicht mehr ohne PDC hinten. Durch die PDC hat man einen super Anhaltspunkt, wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben:


    Snap1.jpg


    Einfach einmal den Fuß an entsprechender Stelle drunterhalten und die Klappe öffnet und schließt sich - funktioniert bei mir wunderbar.
    Ich halte den immer direkt dort drunter, wo der PDC-Sensor verbaut ist.