Beiträge von Hasi

Meine nachträglich verbaute AHK ist eine von Westfalia, wie sie wohl auch von Werk aus verbaut wird und von Opel angeboten wird (meine ich).
    Da muss das leider so tief ausgeschnitten werden.

Der originale Diffusor wurde bei mir ausgeschnitten, sieht aber halt eben beschissen aus, finde ich - das werde ich ändern. Da muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das nachrüsten, das isses mir auf jeden Fall wert, zumal ich 90% ohne AHK fahre - die habe ich mir für nen Fahrradträger hauptsächlich zugelegt oder wenn ich tatsächlich mal einen kleinen Hänger brauche.

So, mal ein kleines Update meinerseits :)

Seit dem Kauf habe ich etwas mehr als 4.000km gefahren und bin nach wie vor begeistert :)
    Keine Probleme, zieht gut durch, sitzt sich immer noch bequem, sehr leise... Straßenlage ist dank dem Dynamik-Fahrwerk auch sehr gut.

Ein Manko gibt es allerdings: Wie ein paar andere habe ich auch die mit dem Matrix-Licht verbundene Fehlermeldung "Scheinwerferhöheneinstelllung" und "Adaptives Fahrlicht", obwohl ich nicht feststellen kann, dass es nicht funktioniert. Der Fehler ist auch nicht immer, sondern immer mal sporadisch.
    Ich habe den Fehler bei dem FOH gemeldet, bei dem ich Stonyx kaufte - Werkstatttermin ist am 6.10., dann schauen wir mal. Ich vermute, es wird darauf hinauslaufen, dass ein Scheinwerfer getauscht wird - werde dann zusehen, dass es auch ein verbessertes Modell wird, die es ja nun geben soll.

Eine Sache gibt es allerdings, die mich an dem FOH stört: Ich bin Freitag nochmals da gewesen, um mich wegen des Heckdiffusors zu erkundigen. Beim Kauf habe ich ja die Nachrüstung einer abnehmbaren AK reinverhandelt - leider wusste ich da noch nicht, dass die Klappe im Diffusor nicht serienmäßig ist. Der FOH hat sie aber auch nicht mit eingebaut bei der Nachrüstung. Aktuell sieht es so aus:

10806-2018-08-14-Astra-K-ST-2423-jpg

Das stört mich doch schon sehr, das sieht einfach nicht toll aus. Auf die Nachfrage, ob er die andere Blende noch dran machen könnte, sagte er nur, dass die das bei nachträglichen Nachrüsten nicht machen würden und er auch nicht wüsste, ob das geht - hat dann den Werkstattmeister gefragt. Der sagte ihm, das geht wohl, kostet aber 200€. Da habe ich dann nichts mehr zu gesagt... werde mir die Teile dann wohl selbst besorgen und einbauen.

Nachdem die Sache mit dem Matrix-Scheinwerfer erledigt ist, werde ich dann auch den FOH auf einen näheren wechseln... da habe ich dann auch keine Stunde Anfahrt mehr hin und freundlicher sind die auch, bin da schon seit ein paar Jahren Kunde am Teileverkauf.

Soweit erstmal dazu :)

Das berühmte Anlerndingens für alle Reifenselberwechsler (de.aliexpress.com/item/free-sh…34-43c0-82a0-9fa819750b87)

Vielleicht kann mir mal jemand helfen, ich finde es gerade nicht... welche Version brauche ich denn da? Einfach die "Germany", die "Europe" oder die "Terminator for all cars"?

PS: Gibt es keine Funktion, um innerhalb eines Themas statt eines ganzen Forums zu suchen? :)

Ich hab den Wagen ja gerade erst gekauft, von daher bin ich mindestens in der Händler-Garantie - allerdings greife ich sonst auf die Gewährleistung zurück. Innerhalb der ersten 6 Monate muss mir der Händler beweisen, dass der Defekt nicht da war... da aber schon im neu gemachten TÜV-Bericht von falscher Höheneinstellung des Scheinwerfers die Rede ist, seh ich da eher schwarz für den Händler.

Frage wegen der Opel-Garantie ist ja - gilt die ab Produktions- oder ab Erstzulassungsdatum?
    Habe mittlerweile folgendes rausgefunden: Produktionsdatum: 01.09.2016 / Erstzulassung: 05.09.2017

Demnach ist das eher auf die Lichtempfindlichkeit zurückzuführen als auf einen Defekt der Scheinwerfer? Zumindest scheinen laut meinem Bild ja nicht beide Scheinwerfer gleich zu stehen, aber das hat auf das Fernlicht keine Auswirkung, nehme ich an - das wird ja rein über die Matrix-LED-Segmente realisiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Überlege, die mal einstellen zu lassen - das kann, speziell für das Matrixlicht, vermutlich nur ein FOH, richtig?

Hallo,vermtl. hast Du keyless und Dein Wagen will Dich durch beherztes Hupen darauf aufmerksam machen dass der Schlüssel noch im Wagen ist.
    Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das stimmt tatsächlich - wundere mich nur, da ich im System eigentlich (dachte ich) alle Signaltöne auf "Nur Lichtsignal" etc. eingestellt habe, da mir diese Huptöne ein wenig auf den Geist gehen.
    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung :)

Nachdem ich auch immer mal wieder sporadisch den Fehler bekommen habe, die Scheinwerfer aber dennoch immer funktionierten (Das Hoch- & Runterfahren beim Starten ging, Kurvenlicht auch), hatte ich nun gestern Abend /Nacht das erste Indiz, dass irgendwas nicht stimmt. Beim Starten kam wieder die Fehlermeldung Fehler Höhenverstellung / Adaptives Fahrlicht - ich habe dann den Wagen ausgemacht, die Tür geöffnet, wieder geschlossen (wieso hupt der dann eigentlich 2 Mal? Voll nervig :S ) und der Fehler war weg.
    Also losgefahren, Kurvenlicht funktioniert (habe ich beim Ausparken gesehen) und ab auf die Landstraße. Fahrprofil war Stadt 1 - Landstraße - Stadt 2 - Landstraße - Heimatort. Außerhalb des Ortes ging entsprechend der Einstellung das Fernlicht an, funktionierte auch - man sah, wie Verkehr ausgeblendet wurde. Allerdings habe ich von 3 verschiedenen Autos Lichthupe bekommen, unabhängig voneinander - das erste Mal, als die noch weiter weg waren und noch einmal, als die kurz vor mir waren. habe das Fernlicht dann jedes Mal manuell ausgeschaltet, damit ich nicht weiter blende. Das war alles zwischen Stadt 1 und Stadt 2 - allerdings hat auch nicht jedes Auto mir Lichthupe gegeben.
    Da ich wissen wollte, ob die 3 Leute nicht einfach irgendwie zu empfindlich sind (so wie ich das gesehen habe, wurden die Fahrzeuge eigentlich aktiv ausgeblendet), habe ich das Fernlicht wieder auf Automatik gestellt.
    Zwischen Stadt 2 und Heimatort auf der Landstraße waren dann zwar weniger Autos, aber dort hat mir keiner Lichthupe gegeben.
    Kann das mit dem Fehler (der ja eigentlich nicht mehr da war, die Lampe leuchtete auch nicht im Tacho) zusammenhängen, sind die Leute nur empfindlich oder sind meine Scheinwerfer irgendwie falsch eingestellt?

Anbei ein Bild der Scheinwerfer nach dem Kalibirieren sowie ein Video des Vorgangs - gemacht, als kurz vorher ein Fehler auftauchte, der aber natürlich genau beim Video weg war :S

Youtube-Video (leider nur SD, da ich hier kein WLAN habe): [url=https://www.youtube.com/watch?v=156IuXzXATk]Astra K Matrixlicht[/url[