Beiträge von Hasi

    Laut meinen Rechnungen gibt es scheinbar 3 Pläne:

    - 1, 3, 5 Jahre

    - 2, 6, 10 Jahre

    - 4, 8, 12 Jahre


    Ich habe die Inspektionen in Jahr 2, 3 und 4 bisher gemacht - Jahr 4 war bisher die teuerste, Jahr 3 die günstigste.

    (Fahrzeug: 09/2016 produziert, EZ 09/2017 - 1,6l BiTurbo Diesel, Sportstourer)

    Dann hoffe ich mal, daß das Rasseln mal im Beisein der Mechaniker auftritt.

    Kein Video mit dem Handy gemacht oder war das wirklich nur kurzes Rasseln?

    Als es bei mir ab und zu länger angehalten hat mit dem Rasseln nach Motorstart, habe ich ein Video mit dem Handy gemacht, auf dem auch das Kennzeichen zu sehen ist, damit man nicht behaupten kann, es wäre von einem anderen Fahrzeug.
    Glücklicherweise ist es beim Händler zwar auch aufgetaucht, aber das Video fand er auch gut - mein Händler hat sich das Video von mir geben lassen und dieses entsprechend weitergeleitet.

    Daraufhin wurde dann die Regelung geprüft und anschließend habe ich sowohl die Dichtung als auch Kette, Räder, Gleitschiene etc. neu bekommen - ob letzteres mit meiner Flexcare zusammenhängt oder tatsächlich im Rahmen der Regelung gemacht wurde (wie mein Händler meint), weiß ich nicht. Durchgeführt wurde das im Mai 2021 (dieses Jahr also) bei 83tkm, aktuell bin ich bei 89tkm dank viel Homeoffice... seit der Reparatur stelle ich den Wagen immer mit Parkbremse und nicht eingekuppelt ab und habe bisher keine Probleme wieder.


    Die Probleme hatten bei mir auch erst angefangen, als mein Wagen wegen Corona und Homeoffice fast nur noch zum Einkaufen genutzt wurde. Wer viel und lange Strecken fährt, ist evtl. seltener betroffen.

    Aber wenn in den Unterlagen "Opel FlexCare Premium Paket" steht, dann zählen die drei Jahre erst nach der regulären zwei jährigen Neuwagengarantie.

    Das ist nicht korrekt - Flexcare zählt ab Tag der Erstzulassung. Schließt du einen 3-Jahres-Flexcare-Vertrag ab, verlängerst du die Werksgarantie somit um 1 Jahr, nicht um 3.


    Siehe auch auf der Opel-Seite bzw. dem von dort entnommenen Bild unter Punkt "Laufzeit": https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html


    pasted-from-clipboard.png

    Das Auto hat keine Klimaautomatik, nur einen Drehknopf fuer die Temperatur und einen fuer die Geblaesedrehzahl.

    Nur, um sicher zu gehen: Zeigt der Knopf eine Temperatur an mittels einer Zahl oder nicht?

    Falls die Temperatur angezeigt wird, hast du eine automatische Klima, die dann die eingestellte Temperatur hält.


    Aber mal ab davon - was spricht dagegen, die Klima an zu lassen? Wie Mikey sagte, verhinderst du damit Schäden am Klimakompressor, da dieser durch Betrieb auch geschmiert wird. Nutzt du ihn nicht, geht der Kompressor potentiell eher kaputt, was ein ziemlich teurer Spaß ist.

    Danke für den Link.


    Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben, aber das Vorglühen kann ich bei Keyless Go nicht beeinflussen.


    Aber gedanklich kann es ein Ansatz sein.


    Wie ist denn dein Startverhalten?


    Ich öffne mein Fahrzeug zu 95% über den Taster an der Tür, steige ein, mache die Tür zu und schnalle mich gemütlich an - meist sind dann auf beiden Displays (Uplevel undIL900) schon beide Logos vollständig am Leuchten ohne Animation (diese ist schon abgeschlossen) und dann starte ich per Startknopf. Durch diese Prozedur ist m.M.n. relativ sichergestellt, dass alle Steuergeräte und Computer etc. vernünftig hochgefahren sind - zumindest habe ich bemerkt, dass wenn ich mal selten irgendeinen Fehler habe, ich diese Prozedur nicht bis zum Ende abgewartet habe.
    Unsere Fahrzeuge sind ja mittlerweile fahrende Computer und die brauchen nunmal etwas Zeit, bis sie betriebsbereit sind.