Beiträge von Hasi

    Leider ist entscheidend, ob es seitens des Fahrzeugherstellers eine Schneeketten-Freigabe gibt. Gibt es nicht. Siehe auch hier: LINK


    Wenn ich das Dokument richtig lese, sind Schneeketten einzig und allein auf den Stahlfelgen zugelassen - selbst die 16" Alus, die 0,5J breiter sind, dürfen nicht mit Schneeketten verwendet werden?


    Dann kann sich @Flo13 ja entspannen :D - damit hat sich das erledigt.
    Ich könnte zwar immer noch auf 18" GJR wechseln, müsste aber extra für die eine Woche Skiurlaub die 16" Stahl draufschmeißen - das lohnt nicht, die sterben eher den Alterstod als dass die Reifen dann auf sind... wäre sinnfrei.
    Dann bleibts wohl bei Sommer-/Winterbereifung :)

    Doch, das war die Überlegung - Rollsplitt ist nicht wirklich ein Ausschlusskriterium, das wird hier in NRW eh überall zur Ausbesserung von Straßen genommen... da komme ich selbst im Sommer also nicht drumrum.
    Wobei hier im Winter bisher nur mit Salz gestreut wurde in den vergangenen Jahren.


    Entscheidend ist aber erstmal, ob 18" Bicolor und Schneeketten überhaupt funktioniert. Wenn nicht, brauche ich mir eh keine Gedanken mehr machen und bleibe dann bei Sommer-/Winterreifen.

    Ich hänge mich mal hier mit dran bezüglich Schneeketten:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es seitens Opel keine Freigabe für die 18" Bicolor für Schneeketten?
    Demnach wird das trotz Lenkeinschlagsbegrenzer, den ich dank 18" ab Werk habe(n müsste) auch nicht passen, stimmt das?



    Hintergrund meiner Frage: Ich wohne in NRW im Münsterland und überlege, da wir hier seit ein paar Jahren recht wenig bis gar keinen Schnee (diesen Winter bisher gar nix) haben, auch der Optik wegen auf Ganzjahresreifen (GJR) in 18" zu wechseln.
    Allerdings bin ich einmal im Jahr in Österreich im Skiurlaub, wo man dann ggfs. in die Situation kommen könnte, Schneeketten zu brauchen...


    Ich könnte natürlich auf 18" GJR umstellen und nur für die eine Woche die 16" Stahlfelgen aufziehen, aber das verfehlt dann ja auch irgendwie wieder den Gedanken...

    Da wären mir andere Dinge wie Öldruck, -temperatur, Ladedruck usw. wichtiger. Oder für euch Diesler eben eine Kontrollleuchte für DPF-Reinigung.

    Sehe ich auch so, wobei mir da schon Öltemp und ne Leuchte für den DPF reichen würde. Fahre tatsächlich auch erst mit der Momentanverbrauchsanzeige, seitdem ich weiß, dass man daran die DPF-Reinigung zweifelsfrei erkennen kann... vorher hatte ich immer die Eco-Anzeige drauf.
    Aber wie du ja schon sagtest: Es ist, wie es ist - und unter den gegebenen Umständen ist die Anzeige für die Dieseler dann ausnahmsweise doch nützlich :D

    Wobei der Momentanverbrauch ja mMn sowieso keine Aussagekraft hat.

    Ist nicht ganz richtig, zumindest die Dieselfahrer können daran u.A. erkennen, dass gerade eine Reinigung des DPF stattfindet.


    Falls du nen Benziner fährst (sieht man ja dank fehlender Signatur bei dir nicht :) ), magst du da recht haben.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es nun Lack oder Leder ist (hört sich irgendwie versaut an :D), aber irgendwas löst sich da ab... das kann ja nicht sein. Schauen wir mal.


    Der CD-Wechsler war einfach drin bei mir... könnte auch gut darauf verzichten. Weiß aber nicht, ob ich da drab gehe, wenn man die Platine von selbigem doch behalten muss... müsste ja auch ohne gehen, da es das IL900 ja auch ohne CD-Wechsler gibt, aber dafür muss man bestimmt umprogrammieren.

    Danke euch :)


    Bin mittlerweile wieder zurück, Tachostand ist nun 66.610km. Verbraucht habe ich über die Gesamtstrecke von 1703,9km laut Tanksäulen 105,9L - macht dann 6,22L auf 100km. Bin auf der Hinfahrt erst mit 140 Tempomat gefahren, habe aber nachher auf 130 zurückgestellt - verbraucht dann weniger, stellte ich fest.
    Wie meine Mitfahrer gefahren sind (waren zu viert, haben immer nach 2 Stunden gewechselt), kann ich nicht sagen, da ich währenddessen schlief (Fahrzeit war nachts), aber zumindest Tempomat haben sie nicht genutzt.



    Da ich zwei neue Reifen für meine 18" (bisher nur Sommerreifen) brauche, überlege ich aktuell, ob ich wieder Sommerreifen nehme oder auf Ganzjahresreifen umschwenke der Optik wegen. Fahre 30tkm im Jahr, aber wirklich Winter gibt es hier im Münsterland ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr... ist also kein Grund für separate Winterreifen. Allerdings ist die Frage, was dann im Skiurlaub ist - in Österreich ist ja das Mitführen von Schneeketten Pflicht. Soweit ich das aber verstanden habe, gibt Opel nur eine Freigabe für die 16" Designstahlfelgen für Schneeketten - passen auf die 18" daher keine Schneeketten oder wäre es seitens Opel einfach nur nicht freigegeben, passt aber?
    Was denkt ihr darüber bezüglich Winterreifen bei 1x eine Woche Skiurlaub im Jahr?




    Außerdem werde ich wohl beim FOH vorstellig werden müssen - vor dem Skiurlaub war nur so eben was zu sehen, nach dem Skiurlaub sieht man deutlich: Das Leder an meinem Lenkrad löst sich ab :(
    Gut, dass ich Flexcare bis 5 Jahre / 150tkm habe. Bin mal gespannt, was die sagen und was gemacht wird... sollte es zu einem Lenkradtausch kommen, will ich auf jeden Fall meines wieder haben, die anderen beiden Tastenvarianten auf den Lenkrädern gefallen mir mal gar nicht.


    Astra-K-Lenkrad.jpeg

    Ich war jetzt für eine Woche im Skiurlaub mit den originalen Grundträgern und bin auch sehr mit denen zufrieden.


    Die Windgeräusche sind natürlich da - fand ich aber im Rahmen. Einen Unterschied hats bei mir gemacht, als ich den Blendschutz vom Schiebedach zugezogen habe (habe ich sonst immer offen, dass man durchs Dach gucken kann), danach wurde es nochmal leiser - vorher fand ich es etwas laut.


    Einen Druckpunkt auf der Reling habe ich allerdings nicht gesehen - müsste ich nochmal nachschauen.


    Als Schutz vor Kratzern im Lack habe ich mir auf die Teile, die von innen an den Türrahmen greifen, selbstklebenden Schaumstoff angebracht - sollte zwar eigentlich nicht nötig sein, war mir aber lieber.


    Astra-K-Dachträger.jpeg

    Ich finde das bei tiefstehender Sonne sehr sinnvoll, dass Abblendlicht an geht / ist, da man dann selbst deutlich besser gesehen wird, weil die Rückleuchten auch an sind.
    Man kann vor einem fahrende Autos teilweise schlecht sehen, wenn man gegen die Sonne fährt, da sind leuchtende Rückleuchten sehr von Vorteil.