Beiträge von skater

So, jetzt bin ich doch etwas überrascht.. Bis jetzt hatte ich das leise Pfeifen nur bei Betrieb mit Klimaanlage. Seit heute Morgen, pfeift es auch, wenn die Klimaanlage ausgeschalten ist. Zwar nicht so stark, aber genauso unregelmäßig und mit ähnlichem Ton. Die Außentemperaturen waren recht niedrig, es kann also auch kaum sein, dass die irgenwie trotzdem mit läuft (draußen 17 Grad, innen 21 Grad).

Oder läuft Klima immer mit, wenn auch nur wenig?

Bis jetzt konnte ich das Pfeifen komplett "wegschalten", wenn Klima aus war. Jetzt ist es wohl ein generelles Problem. Kennt das außer mir noch jemand?

hat auch jemanden mit 1,4T Probleme?
    ich habe zafira 1,6T 200PS mit drehzahlabhängige Geräusche hauptsächlich zwischen 2.000-3.000, jetzt sollte Kompressor gewechselt werden

Ich habe Astra K 1,4 und 125 PS und Probleme... mein Händler meinte, als ich wegen meinem Problem dort war. dass sie das bei einem Zaffira auch schon hatten. Dort hatte man das Pfeifen wohl durch Wechsel des Expansionsventils behoben, was aber wohl auch dort nicht sicher ist, ob es immer hilft.

Also bei mir hats so gut wie nix geholfen

Meine Werkstatt hat von Opel keine Freigabe erhalten, den Fehler zu beheben. Es gäbe dafür keine Lösung, es wäre Stand der derzeitigen Technik. Erst wenn neben dem Pfeifen noch ein Klopfen (?) dazu kommt, was auch immer das bedeutet... würde man das Expansionsventil tauschen. Den Fall hätte man schon gehabt. - Ich lass es jetzt darauf beruhen und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

War gestern wegen dem Pfeifen bei meinem Händler und ein Techniker ist mit mir mal mit Probe gefahren... Zunächst 2-3 km kein oder fast kein Pfeifen, doch dann ging es los... er hatte es wie ich auch gehört. Habe nun nächste Woche Termin, mind. 2 Tage in Werkstatt, weil Opel mit eingebunden werden muß. Mal abwarten... kann aber auch gut sein, dass das so bleiben muß, so hatte ich zumindest die Reaktion des Technikers gedeutet. Einerseits war ihm das Thema nicht unmittelbar bekannt, andererseits stellte er in Aussicht, dass da vlt. nicht viel gemacht werden kann und das so bleiben wird. - Wieso weiß man das schon vorher?

Ich habe seit einer Woche einen Astra K 5T 125 PS, war ein Vorführwagen, Erstzulassung April. - Hatte das Pfeifen der Klimaanlage von der ersten Fahrt an... Hatte zunächst gedacht, es lag irgendwie an dem Regen eines Gewittergusses, den ich direkt nach der Übernahme des Autos hatte... Habe dann hier gelesen, dass es wohl ein verbreitetes Problem der Klimaanlage ist... Ups! Mit den letzten Infos von hier werde ich dann mal zum Händler gehen, danke dafür. - Was mich natürlich sehr wundert, dass der/die Fahrer des Händlers damit kein Problem hatte7n... wir hatten ja reichlich 35 Grad über Tage... da muß doch jemand vom Autohaus auch mal mit Klima gefahren sein.... ich bin mal gespannt, wie die Reaktion ist.