So...
Also ein FOH um die Ecke erklärte mir, dass das im Grunde kein Problem sei, man müsse aber ein Kabel nach vorne ziehen, weil es hinten keinen direkten Zugang zur Klemme 15 gäbe. Und da müsse ich ja schließlich dran. Auf meine Frage, wo man die K15 denn vorne auf einfach Weise abgreifen könnte, sagte er, dass er das nicht verraten würde, aber er könne mir einen KVA für den Einbau machen.
Verlass war dagegen auf den FOH meines Vertrauens. Man zeigte mir hier wenigstens ein Stück Papier auf dem ein Stecker und eine Kabel-Farbe notiert war. Ich habe mir leider nicht die Nummer des Einbauteils merken können, sonst hätte ich FIS nachgesehen.
Und dann rief ein sehr hilfsbereiter und sehr freundlicher Mitarbeiter des Customer-Service Rüsselsheim an. Denen hatte ich mein Problem ausführlich in einer Email beschrieben. Ich habe jetzt wirklich ein Problem das ordentlich zu formulieren... Also die Technikabteilung unterstützt keinen Einbau eines Amateurfunkgerätes, da im Astra K keine Steuergeräte aus deutscher Entwicklung mehr eingesetzt werden, sondern auf Produkte von GM zurückgegriffen wird.
Da ich die Premium-Klasse Amateurfunk Tranceiver einsetze und ebenso sehr hochwertige HF-Kabel, Magnetfüße und Antennen mache ich mir da wenig Sorgen. Außerdem wird das Antennenkabel auf der rechten Seite im Kofferraum durch die Radmulde geführt. Die Steuergeräte sind links...
Aber ich werde mir die Hinweise von Opel zu Herzen nehmen und die verschiedenen in der Nähe befindlichen Netze auf Einstrahlung prüfen. Außerdem werde ich ein zusätzliches Filter im Stromanschluss des Funkgerätes verbauen.
Für die Stromversorgung habe ich inzwischen auf anderen Wegen erfahren, wie das Batterie-Management funktioniert. Daher weiß ich auch, wo ich an der Batterie-Verteilung zumindest dauerhafte Stromversorgung erhalten kann und ich trotzdem sicher sein kann, dass es in das Management eingeht. Das Funkgerät selbst verfügt über eine Zeitschaltung, es geht dann von selbst aus. Man kann es also nicht vergessen. Ich brauche trotzdem keine Zubehör-Dosen lahmlegen oder ähnliches.
Schwanenhals, Lichtleiter, Filz, Stecker und anderer Kleinkram sind schon eingetroffen, ich warte noch auf ein paar Kabel und Platinen. Nach meinem Kurztrip am Wochenende werde ich dann wohl anfangen können zu basteln.
IMG_20180905_124339_450.jpg