Also ich bin der Neue Alte... erkennt man nur nicht, weil jemand meinen Astralix benutzt und ich deswegen auf einen neuen Avatar ausweichen musste.
Aber wenn Hardwarekiller hier ist, dann kennt man mich aus dem Opelproblemforum Lange ist es her!
Also mein Astra K 1.6 CDTI Sports Tourer steht noch beimm Händler zum sauber machen... Habe also vorab schon mal gestöbert und finde dieses PowerFlex schon recht cool! Da ich den ganzen Tag lang Spotify höre, ist auch die Einbauposition optimal. Aber die Verbindung zu AndroidAuto wäre unbedingt erforderlich.
Wenn ich den Thread bis hier hin richtig gelesen habe, gibt es ein altes PowerFlex System, das nur Laden kann und ein neues, dass auch die Verbindung zu AA schafft. Auf den Bildern von eBay sehe ich bei verschiedenen Angeboten, dass die Schiene in der Mittelkonsole unten 4 Pins anbietet und USB benötigt normalerweise zum Laden schon 4 Pins. Denn zwischen den äußeren beiden liegen + und - und in der Mitte liegt eine verdrillte Datenleitung als Aderpaar ( D+ und D-). Damit das Handy schneller laden kann, muss es wissen, ob es mehr als nur die mindestens erlaubten 0.5A ziehen darf. Dazu liegt bei älteren Ladesystemen zwischen D+ und D- unterschiedliche Widerstandswerte, je nach Leistungsfähigkeit des Netzteils, bei neueren Geräten sind zwischen alle Leitungen unterschiedliche Widerstandskonfigurationen geschaltet.
Ich gehe davon aus, dass alle Astras mit AA auch eine passende USB Buchse haben. Der PowerFlex Adapter scheint in der neueren Variante aber einen zusätzlichen Port bereit zu stellen, denn sonst wäre eine Umprogrammierung der Fahrzeugausstattung (oder ein dafür untergejubeltes Upgrade der Firmware) nicht nötig. Alternativ müssen sie am USB einen HUB zulassen oder sowas.
Hat man eine alte Version und sind die Kontakte in der PF-Halterung für das Handy bereits 4-polig verdrahtet zum Anschluss an der Seite, dann kann man eigentlich mit wenig Aufwand sowohl die Datenleitung aus der Mittelkonsole an die PF-Halterung bringen, als auch einen USB Lader verbauen, der auch ein modernes Handy zügig lädt, z.B: einen QC3.0 Lader.
Hängt alles davon ab, ob die Kontakte eben 2.5A können, man einen kleinen USB-HUB mit QC3.0 Ladung findet und bereit ist, die Leitungen geschirmt und ordentlich zu verlegen und verlöten. Dann hat man alles an der kleinen Ladeschale.
Schade ist im Grunde, dass es eigentlich AA over WiFi gibt, und man das Handy auch einfach in der Hosentasche lassen kann, um AA zu nutzen.
So, das war jetzt ein kleines Brainstorming zu Thema USB und AA. Ich habe demnächst noch viel mehr Technik zu machen, schließlich muss meine ICOM IC-E2820 wieder Rückstandslos verbaut werden, inklusive Antennen aufs Dach...
CU
Astralix