Beiträge von Bismarx

    Wenns Dich beruhigt: Mein 1.6 CDTI 81 kW EZ 07/2017 hat vor 1.5 Jahren beim Anlassen (bei 30k km) auch sporadisch das 1-2-Sekunden-Rasseln von sich gegeben. Ich habe jetzt weitere knapp 50.000 km runter (also jetzt knapp 80k km) und es ist nichts passiert. Das Rasseln beim Starten ist dieses Jahr noch genau zweimal im Frühjahr aufgetreten, sonst nie wieder.


    Ich fahre allerdings auch fast nur Langstrecke mit sehr moderatem Fahrtempo (~110). Und das fünf Tage die Woche. Außerdem stelle ich den Wagen immer ohne eingelegten Gang mit Handbremse rein ab. Keine Ahnung, ob das etwas bewirkt.

    Zitat

    Während der gesamenten Zeit mit dem Premium Diesel, auch die ca. 500km nur Landstraße und Stadt nach Urlaubsende, habe ich keine einzige Reinigung gehabt.


    Dann tanke ich normalen Diesel und keine 8km später läuft die DPF-Reinigung. Und ich befürchte ab jetzt wieder wie üblich alle 50-100km bei meinem Glück.


    Ob das Zufall ist, oder der Wagen sich am normalen Diesel stört, was meint ihr? Der aktuelle Treibstoff ist von Aral.


    Das glaube ich eher weniger. Ich habe mal aus Neugier auch eine Zeit lang Premium-Diesel getankt und konnte absolut keinen Unterschied im Verbrauchsverhalten feststellen (Bei mir meist knapp unter 4 L / 100 kM im Sommer, im Winter entsprechend 0.2-0.4 L mehr). Ich fahre auch sehr viel Autobahn mit Tempolimit. Die DPF-Reinigung findet bei mir alle paar hundert Kilometer statt, ohne das jetzt genau nachgehalten zu haben. Meiner Meinung nach hat der Zyklus der DPF-Reinigung vor allem mit der Außentemperatur und mit der Fahrweise zu tun.

    Ob nun Haifischflosse oder Scheibenantenne, der Empfang ist nicht wirklich gut in meinem K. Ich höre normalerweise Nachrichten auf dem Weg zur Arbeit: Manchmal ist DLF da, manchmal nicht. Beim Dudelfunk ist der Empfang ein wenig konstanter, aber auch nicht problemfrei.


    Wo sitzen denn die Kontakte der Scheibenantenne?


    PS: Laufleistung 81 kW CDTI knapp 73.000 km in 3 Jahren und außer (sehr sehr seltenem) Rasseln beim Starten keine Probleme.

    @Bismarx also bei mir liegt das Problem definitiv nicht am Schlüssel. Eher am schlechten Radioempfang. Angenommen ist stelle abends den Astra bei uns im Carport mit Sender A ab. Am nächsten Morgen setze ich mich wieder ins Fahrzeug und dann erscheint aufeinmal ein Sender der noch nichtmal abgespeichert ist.
    Ich denke es liegt daran, dass das Fahrzeug allgemein einen sehr schlechten UKW Empfang hat und mich das schon seit Beginn an aufregt.

    Jep, der Empfang ist lausig. Jedenfalls mit der Haifischflosse und dem 900er Navi. Offensichtlich bekommt man diese Raketentechnik namens UKW in diesem Jahrtausend nicht mehr hin. Wohl zu primitiv.

    ist ja lustig, das Problem mit dem Radiosender der beim nächsten Start komplett verstellt ist habe ich auch häufiger. Hab dann mal ein Reset gemacht und dann war wieder für einige Wochen Ruhe. Jetzt ist es aber wieder häufiger der Fall.Das Klappern habe ich auch, allerdings in der Beifahrertüre. Bei mir sind aber alle Schrauben Fest. Grantie ist jetzt abgelaufen und das Problem tritt nur bei Hitze auf. Jedesmal wenn ich bei Opel das zeigen will klappert es zufällig nicht.
    Meiner ist Bj.2018 und hat 23000km drauf

    Nur um sicher zu gehen: Ihr verwendet aber nicht unterschiedliche Schlüssel wechselnd? Die Einstellungen vom NAVI, Klima etc. sind an die Schlüssel gekoppelt/gespeichert.

    Ärgerlich, gibt es denn hier Nutzer welche auch mit den 6d-TEMP-Dieseln die bekannte Steuerkettenproblematik hatten? Mein Gefühl war bislang immer es hätte die "älteren" Diesel betroffen (Meiner BJ 2017 hat es, ganz selten, auch).

    Ich berate gerade einen Freund in Sachen Astra-Kauf, daher meine Frage: Gibt es ein Datum, ab dem die Steuerkettenproblematik beim CDTI 1.6 behoben ist? Erst mit Einführung der 6d-TEMP-Diesel, oder schon vorher...bzw. gar nicht?


    Danke!