Beiträge von Bismarx

    Hier wird offensichtlich die "Handbremse-statt-Eingekuppelt" diskutiert. Ich hatte diese Anregung vor ein paar Wochen im Motor-Ta**-Forum (mal wieder) eingebracht. Daher auch hier noch mal der Hintergrund: Unser Astra K ST 1.6 CDTI 81 KW Handschalter rasselte Anfang letzten Jahres (so ab 20k KM) jedes Mal beim Anlassen für ca. 1-2 Sekunden, danach war Ruhe. Nach Querlesen in verschiedenen Foren habe ich dann testweise fürs Auto abstellen von eingekuppelt stehen lassen auf Gang raus und Handbremse umgestellt. Der Erfolg war, dass das Auto erst mal bis 70k km nicht mehr gerasselt hat beim Anlassen. Jedoch trat das Rasseln dieses Jahr für ganz kurze Zeit (2-3 Mal) nach dem turnusmäßigen Ölwechsel dennoch wieder auf. Waren aber nur 2-3 Tage und seitdem ist wieder Ruhe *klopfaufholz*. Also für mich scheint es etwas gebracht zu haben...wobei ich nicht sagen kann, ob es jetzt am Auskuppeln liegt.


    VG

    Mich hat es nun auch erwischt. Seit einer Woche rasselt mein 110 PS 1.6 CDTI Astra-K ST BJ 17 (70K Kilometer) beim Starten. Manchmal nur ganz kurz (< 2 Sekunden). Manchmal auch bis zum Losfahren. Auch das einem Traktor ähnliche Geräusch im Kreisverkehr ist jetzt (allerdings bisher nur einmal) aufgetreten.


    Ein erster Anruf beim FOH brachte nur Ratlosigkeit: "Hören wir das erste mal, noch nie gehabt." und "Kann nicht von der Steuerkette kommen." Auf meinen Verweis auf die sehr langen Threads in den entsprechenden Astra-K-Foren wurde dies nur als "im Internet steht vieles" abgetan. Von einem Problem mit einer Dichtung hatte der FOH auch noch nie etwas gehört. Wenn ich drauf bestehen würde könnte man sich das aber mal anhören. Jetzt ist für mich die Frage: Muss ich aktiv werden? Oder kann man das Gerassel beim Start auch erst mal ignorieren, weil die Wahrscheinlichkeit für Schäden am Motor doch gering ist. Zumindest habe ich in den Foren noch nichts über zerstörte Motoren gelesen. Ansonsten ist der Motor im Betrieb auch völlig unauffällig.

    Ich fahre den Vector 4 Seasons Gen. 2 in 195/16. Hatte vorher die CrossClimate von Michelin drauf. Laut Tests ist der Vector 4 Seasons Gen. 2 im Vergleich zum alte CrossClimate viel besser auf Schnee und besser bei Nässe, dafür leicht schlechter bei trockener Fahrbahn und Verschleiss. Praktisch stelle ich - mit sehr moderater Fahrweise - keinen großen Unterschied fest. Die 4 Seasons sind subjektiv ein wenig angenehmer vom Abrollgeräusch und Komfort her, dafür fühlte sich der CrossClimate vom Handling etwas direkter an. Im Verbrauch konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, ich würde anhand meiner Verbrauchsmessungen (nat. sind da auch andere Faktoren / Jahreszeiten et.c drin) schätzen der CrossClimate war etwas sparsamer (vielleicht 0.1 L/ 100 km).


    Der CrossClimate war tatsächlich sehr haltbar und hatte auch nach 40.000 km noch 6/7 mm Profil vorne/hinten. Da mir das Abrollgeräusch und der Komfort allerdings wichtiger sind, würde ich mich - sofern der Goodyear halbwegs ordentlich durchhält - wieder für die Vector 4 Seasons Gen. 2 entscheiden.

    Bin nun von den Crossclimate auf die GoodYear Vector 4 Seasons umgestiegen. Die fahren sich ähnlich gut, und vor allem sind sie vom Innengeräusch her noch mal deutlich angenehmer. Es sind keine Welten, aber der Unterschied ist deutlich.

    Ich habe kein Matrix-Licht bei unserem 2ten K... und die werksseitige Beleuchtung war derartig funzelig dagegen, dass meine Frau nachts nicht mehr fahren mochte. Ich habe dann ebenfalls die Nightbreaker eingesetzt. Starke Verbesserung. Natürlich kein Matrix-Licht, aber völlig ausreichend. Osrsm hält jetzt seit einem Jahr bei 25 tkm und ca. 30-40% “Nachtanteil”.

    Ich habe jetzt auch 50.000 km mit den CrossClimate runter. Vorne sind es noch 5 mm und hinten 6 mm, so ganz langsam denke ich über neue Reifen nach. Mir ist, neben vernünftigen Fahreigenschaften, vor allem das Abrollgeräusch wichtig. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Goodyear Vector 4 Seasons G2 in 205/55 R16? Es sollen definitiv wieder Ganzjahresreifen werden.


    PS: Zu den Erfahrungen mit dem CrossClimate. Sie halten lange (s.o.) und sind vom Abrollgeräusch völlig i.O. Mangels Vergleich zu anderen Reifen auf dem K muss das aber über die Reifen nicht viel aussagen.

    Astra K ST 1.6 CDTI 110 PS, BJ 2017: Bei kaltem Wetter rasselt es beim/kurz nach dem Starten häufig ein paar Sekunden, danach keine weiteren Geräusche. Also eher nein. Muss man sich deshalb eigentlich Gedanken machen?

    "Aber bitte hinter dem LKW bleiben, wo ist das Problem."


    Ich sehe ein, dass nicht jeder an ganz engen Stellen an den Brummis vorbei muss. Was ich allerdings häufiger mal sehe sind Leute mit SUV (oder Hausfrauenpanzern). Die Teile sind natürlich etwas breiter und die Fahrer trauen sich dann auch an Stellen an denen man mit dem Astra völlig problemlos überholen kann nicht vorbei.


    Für mich gehört zur Rücksichtnahme dann auch, als Fahrer eines solchen Fahrzeugs, wieder rechts einzuscheren und Platz zu machen.