Beiträge von Bismarx

    Zitat von Atantis

    Alle Diesel im Astra haben eine Abschalteinrichtung - dies ist wenn es dem Schutz des Motors vor Beschädigung dient legal. Wird die Abgasreinigung jedoch unter fahrgewöhnlichen Umständen abgeschaltet, ist dies illegal.


    Lt. dem Karnevalsverein der deutschen Umwelthilfe hat ein getesteter Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi / 06.2017 mit 136 PS die Grenzwerte für NOx um das Siebenfache überschritten. Hier wurde jedoch unter Real-Bedingungen getestet.


    Ein ebenso getesteter 2.0 CDTi Insignia (mit SCR Kat) hatte im Test unter Realbedingungen lediglich die Grenzwerte um 1,7 überschritten...


    Ok, also offensichtlich gibt es gewisse Insignia-, Zafira-Modelle aus jüngerer Zeit (Insignia A,...B??), welche laut KBA illegale Abschaltvorrichtungen verwenden. Da ja ähnliche Motoren (z.B. der 136 PS Diesel) auch im Astra verwendet werden, liegt der Schluss nicht fern, dass diese auch ähnliche Probleme aufweisen könnten. Es bleibt also spannend.

    Hallo zusammen,


    die aktuelle Berichterstattung rund um den Rückruf von Zafira & Co. dürfte den meisten hier ja bekannt sein. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass es sich hierbei um Euro-6b-Diesel handelt. Daher meine Frage: Weiss jemand, welche Modellbaureihen das genau betrifft? Könnte der Astra-Diesel - vor Einführung der 6d-TEMP-Motoren - hiervon auch betroffen sein? Ich fahre selber einen 2017er Astra CDTI mit 110 PS (und bin in großem und ganzen sehr zufrieden mit diesem äußerst sparsamen Fahrzeug).


    Viele Grüße und Dank schon mal


    Bismarx

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon länger passiv im Forum mitgelesen und informiert habe, haben wir uns endlich einen Astra K ST Active mit ein paar weiteren Extras zugelegt (der CDTI mit 82 kW). :) Vorher haben wir einen geleasten Astra K 5türer mit dem 1.4er 125 PS Turbo gefahren (Innovation mit allem Schnickschnack).


    Nach den ersten 1000 km sind wir soweit mit dem Fahrzeug fast völlig zufrieden. Nur ein paar Dinge:


    1) Der ST knackt und knarzt ein ganz klein wenig mehr als der 5türer, z.B. singt der Innenspiegel so um die 100 km/h mit den Fahrzeugvibrationen etwas mit.
    2) Das Kupplungspedal, das sich beim Benziner immer komplett geschmeidig durchtreten lies, tritt sich beim Diesel auf den ersten paar Zentimetern ganz leicht unrund (irgendwie "hubbelig", normal?).
    3) Der Blinkhebel lässt sich nicht so leicht nach unten drücken und "knarzt" dabei jedes mal vernehmlich. Die Funktion ist aber nicht eingeschränkt und nach oben drücken kein Problem.


    Ich vermute mal zu 3), dass der Vorbesitzer den Hebel zu irgendeinem Zeitpunkt sehr unfreundlich behandelt hat. Da man die Dinger für nicht viel Geld im Internet beziehen kann: Ist der Austausch mit vertretbarem Aufwand selbst machbar (für einen Laien, aber ohne zwei linke Hände)?


    Ansonsten übrigens ein tolles Auto, läuft für einen Diesel top leise. Der Verbrauch ist super (auf 3.9 L/100 km Autobahn, Tempomat 120). Ist natürlich weniger spritzig als der leichtere Turbobenziner, für uns als Familienkutsche aber völlig ausreichend.


    Gruß und Dank


    Bismarx