Beiträge von Bismarx

    Den Mehrverbrauch (ca. 5-10 % nach meiner letzten Schätzung), bzw. vor allem die ständige Regeneration des DPF (alle 100-150 Autobahnkilometer) der hier mitursächlich ist, kann ich ebenfalls bestätigen. Hängt auch vom Wetter ab: Im Winter ist der Mehrverbrauch noch stärker ausgeprägt, auch bei Berücksichtigung des allgemein höheren Verbrauchs in der kalten Jahreszeit.


    Man kann aber in Bezug auf den DPF nicht ausschließen, dass auch die Fahrleistung (150k+) den Aschegehalt erhöht und in der Konsequenz die Regenerationszyklen verkürzt hat. Da die Zyklen immer kürzer werden, denke ich momentan über eine DPF-Aufbereitung im Fachbetrieb nach.

    Wenn der Filter keine Filterleistung mehr hat, sprich grob durchgängig ist, was soll dann das professionelle Reinigen bringen. Das Kind ist da schon in den Brunnen gefallen.


    Dann noch eine zweite Reinigung zu verkaufen klingt nach Nepp. Im Übringen bringt weder reine Chemie noch Freibrennen eine völlige Regeneration. Die Asche dürfte chemisch weitgehend inert sein und brennen tut sie schon mal gar nicht. Das einzige was so ggf. entfernt wird ist festsitzender Ruß…

    Hm, mit Update sind alle 150-250 km völlig normal. Leider. Vorher waren es eher die 300-400, die Du beschreibst. Ggf. kommt der DPF ans Ende?

    genau. aber ob das nun von der fahrweise abhänging ist,weiß ich nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Steuerung des AGR von der Last abhängig ist. Viel geringe Teillast, also langsames Cruisen (100-120 Tempomat) = viel AGR = viel Ruß = viel Regeneration?

    beim "K" geht der momentanverbrauch nach oben. im stand von 0,5l auf deutlich über 1,0 -1,5l ... daran erkennt man den regenerationsprozess. und die leerlaufdrehzahl liegt bei gut 1000 umdrehungen oder leicht drüber. einfach mal im BK auf momentanverbrauch klicken und dann kannste kucken. mit die augen. und brauchst nicht rätselraten und irgendwelche LEDs verlöten.

    Korrekt. Bzw. während des Cruisens geht der Momentanverbrauch signifkant hoch. Also von ca. 3.5 L/100 km -> 5-6 L/100 km. Regeneration erfolgt so alle 100-200 km, nach dem Update. Ist aber sicher abhängig von der Fahrweise.

    Die Reifen sind 4 Jahre alt. Es ist natürlich schwer die "Härte" ohne irgendwelches Equipment zu beurteilen, aber ich denke das ist alles noch im grünen Bereich zumal das Fahrzeug ein Garagenwagen ist (also üblicherweise weder extremer Sonne, Hitze noch Regen und Kälte ausgesetzt ist). Ich werde sie voraussichtlich noch die nächste Wintersaison fahren, dann kann man doch mal langsam nach Ersatz gucken.