Interessante These. Das jetzt testen/beheben zu lassen ist mir dann aber doch zu viel Aufwand - die Geräuschbelastung ist sehr gering. Oder riskiere ich damit Schäden an den Radlagern?
Beiträge von Bismarx
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Ich hatte/habe einen ähnlichen Fall. Beim Wechsel von Bremsscheiben und Belägen hinten habe ich bei der Gelegenheit noch mal die Reifen (Goodyear Vector 4-Seasons-Gen 2) von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln und auswuchten lassen. Seitdem kommt ein ab einer Geschwindigkeit von ca. 90-120 km/h ein unterschwelliges Wummern von hinten. Nicht wirklich laut, aber doch vernehmlich. Vorher war immer Ruhe. Die Reifen sind nun 4 Jahre alt und haben knapp 110.000 km runter. Eigentlich könnte man langsam wechseln. Aber da sie noch 5-6 mm Restprofil haben wäre das an sich schade, denn 30.000 km wären vielleicht noch drin.
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zur Info: Habe gestern ein Angebot für die AHK ORIS + Einbau von meinem FOH bekommen. Knappe 1.300€. freie Werkstatt bietet es mir für ca. 1100 € an.
Der FOH hat das bei mir inklusive aller Teile damals (2020) für knapp 900,- € ausgeführt. Selbst mit der starken Inflation scheinen mir 1300 € doch ein stolzer Preis zu sein. Aber wer weiß.
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Interessante Info. Aber nein, bzw. ich lasse schlicht zeitig die Ölwechsel beim FOH ausführen. Ich hatte tatsächlich einige male irgendwo bei 70.000 km ein leichtes(!) Startrasseln. Seitdem stelle ich den Wagen ohne eingelegten Gang und mit Handbremse ab (angeblich sonst Zug auf den Kettenspanner = Herausdrücken des Öls). Das Rasseln habe ich die letzten 80.000 km nicht wieder gehört. Mag Voodoo sein, oder Glück. Aber ich habe (noch) keine Probleme.
Da der Wagen bisher auch sonst keinerlei Reparaturen brauchte, wäre ein Kettenwechsel zwar ärgerlich, aber die Kostenbilanz selbst dann noch ordentlich.
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Kann Probleme geben, muss aber nicht. Meiner läuft schon 150.000 ohne.
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Xeviltan Das Klären von Abwasser ist weitaus unproblematischer als das Verbrennen eines Luftfilters. Ich kann ich dir das allerdings nicht bis auf die Nachkommastelle vorrechnen.
Ich verstehe jeden, der auf Papierfilter setzt. Auch dafür gibt es gute Gründe.
Hm. Nee. Verbrenn das Ding, und Du erhälst CO2, Wasser und ein wenig Asche. Das ist ziemlich simpel. Das Öl und chemische Bestandteile davon wieder aus dem Wasser zu bekommen ist dagegen nicht ganz so trivial.
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Jap, aufschneiden ist Standard. Finde die Lösung mit dem "anklickbaren" Ausschnitt auch interessant: Also ist die AHK abnehmbar und der Ausschnitt kann wieder dran, wenn AHK nicht montiert?
Könnte in Bezug auf Aerodynamik und Windgeräusche (recht) kleine Vorteile bringen. Nicht, dass mir das jetzt 200 € wert wäre.
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Ist letztlich dank Handy-link auch wirklich nicht relevant. Zum Glück. Ansonsten wäre das nicht-liefern von Updates eine ähnlich große Sauerei wie der nicht-Support von Onstar. Für beides musste immerhin ordentlich geblecht werden.
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Willkommen im Club, ich warte auch schon seit Wochen auf die LEDCAP 07. Sind im Moment vergriffen.
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Also das Gewummere kam tatsächlich - wie vermutet - von dem Verbrechen in Form von Ganzjahresreifen. Die Continental PremiumContact 7 rollen einfach leise vor sich hin. Ohne den Krach macht es noch mehr Spaß, den ST zu fahren. Ich finde ihn angenehm leise und komfortabel.
So, erste Vollbetankung ist durch. 4 l / 100 km sind auch beim selbst Rechnen rausgekommen, aber auch bei über 30 l tanken macht ein Liter mehr oder weniger schon ordentlich was aus. Mal schauen, was die nächste Tankfüllung ergibt und ob die Zapfpistole einfach nur sehr früh abgeschaltet hat.
Tempomat war für die meiste Zeit auf 110 km/h. Hätte nie gedacht, dass man mit so wenig Sprit gemütlich auf der Autobahn herumrollen kann
Ja, das ist prima. Aber auch schon mit dem 1.6er-Vorgänger machbar. Hatte letztens sogar 3.7 L/100 km gemessen an der Zapfsäule. War allerdings etwas Rückenwind mit dabei. Wenn es unter 20 °C Außentemperatur sind gönnt sich der 1.6er seit dem Softwareupdate aber deutlich mehr. Warum auch immer. Ist der 3-Zylinder auch so Außentemperaturabhängig im Verbrauchsverhalten?