Beiträge von Bismarx

    Nun muss man dazu wissen: Das 9-Stufen-Automatik-Getriebe verbraucht ganz offiziell einen Liter mehr auf 100 km (Opel Astra K – Wikipedia). Das spiegelt sich so etwa auch auf spritmonitor.de. Wenn Du also mit Fahrrädern, Gurkerei und Automatik auf real 4.2 Liter gekommen bist, ist das beachtlich!!


    Ohne Fahrräder und Zuladung, aber mit Schaltgetriebe, wärst Du vmtl. bei um die 3.3-3.5 Liter real gelandet. Unser vor-Facelift Astra K 1.6 Handschalter verbraucht ohne Update weiterhin 4.3 L/100 km real mit Tempomat bei 120 km/h. Das ist für mich keine elende Gurkerei, aber die Befindlichkeiten sind ja individuell. ;)

    Was mich zur Preisliste des Astra K Facelift gebracht hat, Danke dafür: Dort sind sowohl für das Intelli 4.0 als auch das Multimedia Navi Pro schlicht "6 Lautsprecher" angegeben. Von "Premium" keine Rede, diese sind also aller Wahrscheinlichkeit nach vom gleichen Typ unabhängig von der verbauten Multimedia-Einheit.

    Moin moin,


    kurze Frage, da ich überlege unseren 2017er Astra K gegen einen 2021er Facelift zu tauschen: Beim Pre-Facelift gabe es in Kombination mit dem Navi 900 die besseren Lautsprecher. Ist dies beim Facelift wiederum der Fall, also gibt es mit dem Multimedia NAVI Pro automatisch eine bessere Soundanlage?


    Viele Grüße


    Bismarx

    Es kommt halt auf dein Alltag an. Mein Benziner hatte letztens bei 250km BAB mit Tempomat 130 ungelogen 4,5l/100 km laut Zapfsäule. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. War halt schon warm der Motor und trödelte dann so vor sich hin. Auf der Landstraße habe ich deutlich mehr: ständig Ortschaften, die Alb, etc. Da hab ich noch nie explizit gemessen aber unter 6,5l geht da nichts laut BC. Und ich fahre eher defensiv.

    Wenn dein Alltag also "auf die BAB 200km lang 130 fahren" besteht, ist deutlich mehr bzw weniger möglich, ja :D

    Naja, als jemand der beide Astra K's (Benziner und Diesel) länger gefahren hat: Den 1.4er Turbobenziner kann man mit Tempomat auf Langstrecke mit ca. 5.6 L / 100 km real bewegen. Für einen Verbrauch < 5 L braucht es normalerweise schon ordentlich Rückenwind... ;)

    ...

    Moin Ulle, da Du Dich nach den niedrigen Spritverbräuchen mancher Forumskollegen erkundigt hattest: Das liegt vor allem, aber nicht nur, am Fahrprofil. Ich bin mit meinem Astra K 110 PS über bald 100.000 km einen Schnitt von 4.4 Litern (real) gefahren. Der Grund: Überwiegend - also > 90 % - Langstrecke mit Tempomat (110-120 km/h). Dazu schnell hochschalten und vorausschauend fahren. Nebeneffekt, mir hat bislang auf fast 120.000 km ein neuer Satz Allwetterreifen gereicht (haben immer noch 5 mm Restprofil) und die Bremsen+Beläge sind noch die ersten. Der FOH meinte da steht auch sobald nichts an. Wenn man es richtig anstellt ist dieses Auto das perfekte Sparbrötchen. Wenn nur die Update-Problematik nicht wäre...

    Du wirst hier nicht allzu viele Leute mit dem gleichen Problem finden, da dies nur die absoluten Vielfahrer wirklich betrifft. Bei mir kam der Ölwechsel zuletzt nach ca. 23.000 Kilometern, weil die 12 Monate um waren. Ist der CDTI 110 PS von 2017, OHNE Update bisher.


    Was mich interessieren würde, wäre welche Erfahrungen Du als Vielfahrer nach dem Update mit dem Verbrauch gemacht hast?


    VG

    Die Antwort: “Probleme? Nie gehört. Alle top zufrieden!” habe ich auch vom FOH zu dem Thema bekommen.


    Das war aber derselbe, der noch NIE vom Keettenrasseln gehört haben wollte. Sein Mechaniker wusste im Gespräch dann komischerweise gut Bescheid und erzählte die Kettenproblematik hätten sie schon häufiger gehabt.


    Sprich: Die Leute vorne am (Verkaufs)Empfang kennen keine schlechten Nachrichten. In der Werkstatt sieht das anders aus.


    Ich habe mich heute mal nach den Optionen betreffend Chiptuning mit Eintragung erkundigt. Da gibt es ein zwei Anbieter. Die Aussage der Verkäufer war aber, dass nach dem Update die Vorgaben seitens KBA und Opel so eng sind, dass dies nur eine “teure Verschlimmbesserung” sei, jedenfalls in Bezug auf den Verbrauch und alles was damit zusammenhängt.


    Das Auto ist an sich super. Weit über 100k gelaufen und null Probleme gehabt. Ich wollte die Kiste als Vielfahrer eigentlich noch lange behalten. Nun wird es vielleicht ein neuer Gebrauchter. Besten Dank für nichts.

    Hast Du Dich mittlerweile für Reifen entschieden?


    Leider lösen sich bei meinen Reifen vorne Teile vom Profil ab. Ich gehe davon aus, dass es daran lag, dass der Wagen immer draußen war und die Sonne den ganzen Tag drauf geknallt hat. Es sind zwar sechs Jahre, aber nichtmal 50k an Kilometern. Sind die Goodyear 4 Seasons, werde jetzt wohl wieder auf Conti wecheln. Die Pirelli nutzen sich zu schnell ab. Andere Marken kenne ich nicht (Dunlop nur mal kurz gehabt).

    Moin opelfanboy,


    Ich habe noch mal 10.000 km runter und die Reifen sind immer noch bei ca. 5 mm Profil. Daher habe ich noch keinen Ersatz besorgt. Also Langläufer sind die Good Years allemal. Die Tests waren zum Zeitpunkt meiner Anfrage aber überwiegend noch aus dem Jahr 2020. Vielleicht gibt es bald ein paar aktuellere Tests...


    Zurzeit überlege ich aber die Kiste aufgrund des Diesel-Updates zu verkaufen. Damit hätte sich das Thema dann sowieso erledigt.


    Grüße