Meiner sollte in der letzten Oktober Woche geliefert werden. Ich bin gespannt und hoffe das klappt.
Beiträge von bender83
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Ja ich denke die Diskussion ist durch. Fast jeder wird die Räder beim nächsten Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen. Also für nen 10er das Gerät kaufen und anlernen oder durch den Fachmann machen lassen.
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Ich halte da lieber die Füße still und hoffe, dass mir nicht demnächst eine Rechnung ins Haus trudelt.
Das würde ich an deiner Stelle auch so machen. Gemäss aktueller Liste und zu dem Preis sollten die Inspektionen nicht mit dabei sein...
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Sehe ich auch so.
1. Es gibt "leere" Sensoren im Zubehörmarkt, auf welche man die Daten klonen kann. Das ist aber nur dafür gedacht, das man auch andere als Original-Sensoren nutzen kann. Kenne ich von einigen, schliesst aber wenn man das korrekt/legal macht, dass Anlernen nicht aus.
2. Das Gerät zum Anlernen kostet wie gesagt nichts. Meins ist direkt aus China für läppische 8$, inkl. Versand. (kam in 7 Tagen an). Ansonsten bekommt man es für ein paar Euro mehr etwas schneller.
Deshalb ist die Diskussion nun eigentlich völlig sinnlos. Anlernen ist für die korrekte Funktion ein muss und das Gerät dazu ist fast geschenkt.
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Das dies möglich ist, glaube ich schon. Nur nicht im Sinne des Erfinders. So weiss ich ja nicht wirklich welcher Reifen nun genau Luft verliert. Wie auch immer, ich denke wenn man die Räder wechseln lässt, werden sie normalerweise sowieso angelernt und wer es selber macht, kauft sich das Gerät für läppische 8$. Sehe da jetzt nicht wirklich Sparpotential.
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Interessant. Aber woher weiss das Auto welche Reifen mit welchem Sensor du wo montiert hast? Darum geht es doch beim Anlernen, dem Auto zu sagen das Rad ist hinten links, etc.
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Das höre ich auch zum ersten Mal. Ich kenne das auch nur mit dem Gerät anlernen. habe auch meinen FOH und einen Reifenhändler dazu gefragt. Die Daten kopieren können beide, aber das ersetzt nicht das anlernen nach dem Wechsel. Da ich aber bei einem Kumpel meine Reifen lagere und montieren lasse (Er macht das nebenbei), habe ich mir kurzerhand ein Anlerngerät für 8$ gekauft und kann nach dem Wechsel die Prozedur schnell selbst starten.
Es geht aber auch komplett ohne Anlernen bei gewissen Fahrzeugen, wie z.B. bei Ami-Fahrzeugen. Mein RAM muss auch nicht angelernt werden. Neue Räder montieren und in den nächsten 50 km lernen die sich selber an... aber da ist es vom System so vorgegeben und kann nicht auf andere Weise angelernt werden.
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Also ich hab meine Inspektion jetzt machen lassen. Ist die zweite des Autos aber meine erste. Dank Flexcare Garantieverlängerung (kostete 430€) sind die geschätzten Kosten der Werkstatt von knappen 400€ allesamt von der Garantie übernommen worden. Ich war doch sehr überrascht. Diese Rechnung geht eher in meine Richtung auf.
430 Euro für Flexcare Premium? Das wäre ja geschenkt, wenn ich die Preisliste von Opel anschaue...
https://www.opel.de/content/da…Care_Juli_180709_0050.pdfIst bei Felxcare Premium nur die Arbeit vom FOH bezahlt, aber nicht die Verbrauchsgegenstände wie Öl, etc.?
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Heisst hier in der Schweiz Opel FlexCare. Gibt es in 3 Stufen:
- Basic: Mobilitätsgarantie + Werksgarantie
- Comfort: Mobilitätsgarantie + Werksgarantie + Service
- Premium: Mobilitätsgarantie + Werksgarantie + Service + VerschleissteileComfort und Premium braucht mal wohl nur wenn der FOH im Service recht teuer ist. Ich habe Basic abgeschlossen. Opel schreibt dazu auf der Homepage:
Mit der Opel Anschlussgarantie profitieren Sie von bis zu 5 Jahren 100%iger Werksgarantie. Sie erhalten über die ausgewählte Laufzeit ohne Wenn und Aber die gleichen Leistungen in ganz Europa.Siehe hier: https://www.opel.ch/de/service…den.html#_flexcare-astrak
Die bekannte Anschlussgarantie hätte ich nicht abgeschlossen, da diese zu vieles ausschliesst. Leider bim Insignia erlebt beim adaptiven Fahrwerk. Für den Astra K kostet mich die Basic für 5 Jahre umgerechnet ca. 580 Euro. (Comfort 2650 Euro, Premium 3600 Euro)
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Umso eher man das zeigt, umso grösser sind vermutlich auch die Chancen auf Kulanz. Wenn die Garantie dann seit 1-2 Jahren abgelaufen ist, ist die Chance auf Kulanz auch deutlich kleiner.
Ich habe so oder so gleich 5 Jahre Werksgarantie abgeschlossen, kostet ja nicht viel mehr. Zudem hoffe ich, dass bei den neuen Fahrzeugen aktuell die neuen Scheinwerfer verbaut werden... wurde hier ja schon angedeutet das dies so sein soll.