Die Batterie soll gut 6 Jahre halten. Wenn du zuvor die Reifen wechseln musst, müssen die Sensoren nicht erneuert werden. Leider kann man den Zustand der Batterie nicht prüfen um abzuschätzen, ob sich ein Wechsel dennoch lohnt.
Die Originalen Sensoren gab es vor kurzem Online günstiger, wobei die 45 Euro kein schlechter Preis sind für die Originalen über den FOH. Opel kann da ja nichts dafür, die Sensoren sind seit 2014 Pflicht (also die Überwachung). Die Kosten bei der Konkurrenz auch nicht weniger.
Es gibt jedoch auch Sensoren von Drittherstellern, die Problemlos funktionieren. Ich kann da aber keine nennen, da ich bisher auch noch keine Sensoren neu kaufen musste.
Beiträge von bender83
-
-
Habe noch keinen Astra K, habe aber bei meinem anderen Auto auch Android Auto. Zum Klang kann ich nichts sagen, das geht bei mir einwandfrei.
BT+Kabel, da habe ich mich am Anfang auch gewundert. Telefonieren, etc. läuft scheinbar über BT, aber das funktioniert ja einwandfrei. Stört einem dann ja nicht mehr. Später soll alles komplett ohne Kabel funktionieren, aber ist mir egal, da ich das Handy zum laden sowieso anschliesse.
Wie bereits gesagt wurde, Messenger Apps werden nicht als App angezeigt. Macht auch Sinn, man soll ja nicht während dem Fahren Whatsapp Nachrichten lesen, etc. Das geht alles über Sprachbefehle und das klappt sehr gut. z.B. Sende Whatsappnachricht an XY... Kommt eine Nachricht rein poppt diese im Display oben kurz auf oder in der Übersicht. Mit einem klick darauf, wird sie vorgelesen.
Weitere Apps findet man im Play Store. Einfach nach Android Auto Apps suchen. Diese sind dann aufgeteilt im Display. Hast du mehrer Musik-Apps kannst du einfach nochmals auf das Kopfhörer Symbol drücken und bekommst dann eine Auswahl der installierten Musik-Apps. Das gleiche bei den Navigationsapps.
-
Bisher umgerechnet 70-80 Euro die Stunde. Finde ich Ok. Selbst beim Insignia habe ich nicht mehr bezahlt. Bei den grossen Händlern rundherum waren es beim Insignia um die 130-160 Euro. Wobei wenn ich sehe was der Kumpel bei seinem Passat bezahlt...
Erwartest Du im Problemfall vom Stamm-FOH und/oder Opel entsprechendes Entgegenkommen, pflegst Du entsprechende Partnerschaften oder kommst Du da nur an wenn Du was willst, Dir ist das alles egal und willst Du es - vermeintlich - erst einmal nur billig?
Das ist genau der Punkt. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 20''' Euro+ leisten kann, spielt es mir keine Rolle ob der Service nun 400 oder 500 Euro kostet.
Und Kulanz ist ja nicht nur von Opel abhängig. Bei mir ging damals kurz nach Ablauf der Garantie beim Corsa der Klimakompressor kaputt. Opel übernahm das Teil und mein FOH übernahm die Arbeit. Das hätte er nicht müssen. Auch wenn er mal wegen Geräuschen gekuckt hat und da kann alleine die Ursachenfindung lange dauern, hat er mir immer nur den Aufwand zur Behebung und vielleicht mal ne Stunde dafür berechnet. Den Service wird man wohl kaum bekommen, wenn man immer nur zu den günstigen Anbietern geht.
-
Vielleicht kannst du bei einem FOH in der Nähe mal eine Offerte einholen? Hier in unserer Region (in der Schweiz) tun sich immer mehr FOHs zusammen und werden zu einer grossen Firma. Entsprechend gesalzen sind auch die Stundenansätze...
-
Vergleichen lohnt sich wohl, wobei ich bei meinem FOH sehr zufrieden bin. Alleine der verrechnete Stundenansatz ist sehr günstig. Ich vertraue ihm und bis jetzt wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Und ein offizieller Händler, egal welcher Marke, nur Originalteile anbaut, weiss man ja. Vermutlich eine Vorgabe des Konzerns wegen Garantie, etc. Das diese teurer sind, sollte auch klar sein. So ein Betrieb hat ja auch Mitarbeiter welche bezahlt werden müssen. Selbst möchte man ja auch einen guten Lohn haben und wäre sauer wenn der Chef die Löhne tief hält, damit er günstiger sein kann...
Selbst Teile bestellen, das würde ich nur machen wenn ich sie auch selbst montiere(n kann). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zudem kann man auch mit dem FOH reden ob es allenfalls auch andere Teile gibt, welche günstiger sind. Beim Insignia hatte ich Probleme mit einer Pumpe vom Allrad-Antrieb. Da die öfters Probleme machen, gibt es einen Spezialisten hier in der Nähe, welche die neue Originalteile von Opel nimmt und modifiziert. Die Teile sind dann sogar noch günstiger. Mein FOH teilt mir solche Sachen gleich mit. Beim Corsa, der schon älter ist, hat ein Sensor Probleme gemacht. Er hat mir gleich einen gebrauchten von einem Unfallfahrzeug vorgeschlagen, was mich dann 20% eines Neuteils gekostet hat. Wie gesagt, vergleichen lohnt sich. Ich vertraue meinem FOH mittlerweile blind und weiss, dass er mich nicht übers Ohr hauen will.Der Preis von 507 Euro lässt sich nur beurteilen, wenn man weiss was da gemacht wird. Ist es nur ein Öl-Wechsel und Kontrolle, ist dies doch recht hoch. Mein FOH meinte zu mir, dass die ersten 2-3 Service nicht aufwendig und daher eher günstig sein werden beim Astra.
-
Jo, das seh ich dann. Scheinbar geht es beim ST länger.
-
Gute Kabel sind wichtig und müssen nicht teuer sein. Wenn aber viele Kabel Probleme machen, ist der Anschluss an sich wohl auch nicht wirklich hochwertig ausgeführt.
-
So, mein FOH hat mir gestern einen voraussichtlichen Liefertermin genannt: Letzte Oktober Woche. Ich bin gespannt ob das hin haut. Das wären 8-9 Wochen seit Bestellung.
-
Ich kenne das aus anderen Fahrzeug und wenn du das Fahrzeug mal komplett ausmachst und die Ambientebeleuchtung auch aus ist, siehst du den Unterschied schon. Ich glaub kaum einer möchte im Fahrzeug eine helle Disco-Beleuchtung. Das ist mehr dazu da, dass man sich gleich zurechtfindet.
Es gibt ja dann noch die wirkliche Ambientebeleuchtung in den Türen, etc., die ist ja (ein-)farbig. -
Das sehe ich so wie du whity76. Gerade die Sprachsteuerung klappt sehr gut. Bis vor kurzem erachtete ich die Sprachsteuerung als Blödsinn, aber gerade im Auto sehe ich das nun anders. Ich kann nun alles am Lenkrad und/oder per Sprachsteuerung steuern und bin stets auf den Strassenverkehr fokussiert. Der Fahrzeugeigene Sprachassistent war bei den meisten Fahrzeugen bisher ziemlicher mist... im Insignia habe ich das nie genutzt, da es einfach nur mühsam und umständlich war. Die Google Tante lernt ja auch mit und muss nicht jeden Befehl genau so wie vorgeschrieben hören. Wie die Astra-eigene Sprachsteuerung klappt bin ich gespannt, auch wenn ich zu 99% Android Auto nutzen.
Matte Farben, das kann auch am Display, bzw. der Apps liegen. z.B. Deezer ist da auch mies und sieht sehr matt aus. Google Maps sieht in meinem RAM aber sehr schick aus... was aber wirklich schön wäre, wenn man Android Auto au im Tacho Display steuern und sehen könnte. Keine Ahnung ob das nur vom Auto-Hersteller abhängig ist oder ob da auch Google nachliefern muss.