Beiträge von bender83

    Sehe ich genau so. Im Moment gefällt mir nicht was ich sehe. Bin auch gespannt wie ein neuer Astra oder Insignia aus der Zusammenarbeit mit PSA aussehen wird. Die jetzigen Versionen gefallen mir sehr gut. Vor allem der aktuelle Insignia wird von vielen Kollegen (bekennende VW, Audi oder BMW-Fans) gelobt. Nachdem ja auch einige Modelle (Adam, Zafira und Karl)gestrichen wurde, bin ich ja gespannt was da noch kommt. Den Adam sah man hier in der Schweiz recht oft und auch der Zafira war nicht unbeliebt (in der Verwandschaft kenne ich einige mit einem Zafira). Der neue Crossland ist hässlich und der Grandland zu klein mit Mini-Motoren... wer wohl später Ersatz möchte muss bei Peugeot schauen... ausser da kommt noch was...

    Der 2.0T wurde restlos gestrichen. Der stärkste Benziner ist derzeit der 1.6T mit 200 PS oder alternativ der 1.5T mit 165 PS. Noch nicht mal beim GSi gibt es etwas stärkeres. Diesel gibt es noch etwas stärkeres, aber Diesel werden derzeit eher schlecht verkauft. Man munkelt von einer OPC Version mit V6 und 400 PS, aber da glaube ich im Moment nicht dran. PSA verfolgt da eher ein anderes Ziel... zudem wär die Lücke zwischen 1.6T mit 200 PS und V6 mit 400 PS eher gross.
    Zudem wurde der 4x4 gestrichen... man kann ihn im Schweizer Konfigurator mit dem 210 PS Diesel noch bestellen, aber mal schauen wie lange. PSA selbst ha da ja ein eigenes Pseudo-Allrad System, vermutlich wird das dann folgen.
    Hier ein paar Infos dazu: https://www.motor-talk.de/news…ss-bei-opel-t6410387.html


    Für mich wird Opel immer unattraktiver. Im Gegensatz zu den ganzen Herstellern teile ich die Meinung nicht, dass die Downsizing-Motoren automatisch sparsamer und sauberer sind. Dazu gibt es genügend Studien die das Gegenteil beweisen. Aber die lieben Politiker sehen das anders und die Werte sind wohl nur mit solch kleinen Krücken-Motoren machbar. Mein 1.8er GSI Corsa C verbraucht nicht mehr als ein Aktueller Astra K mit 1.4 Motor.


    Auf jeden Fall schade und ich hoffe das da trotz PSA noch ein vernünftiger Motor im Insignia folgt...


    Aber btt

    Ja, es wird gemunkelt das die meisten Motoren rausfallen und durch PSA-Motoren ersetzt werden sollen. Meine Meinung dazu behalte ich besser für mich. ;) Andere wiederum vermuten das es nur ein minimales Facelift gibt (nur Optik) und möglichst schnell ein Astra L mit PSA-Motoren und Infotainment folgen soll. Mal sehen, meiner ist so, mit 1.4l 150 PS Motor, bestellt und wird auch so geliefert. Die 3-Zylinder PSA-Motoren brauche ich nicht... schon peinlich genug was mit dem Insignia bezüglich Motoren passiert...

    Hab das Thema hier eben erst gefunden. Ich habe meinen Astra K Limousine vor etwas mehr als einer Woche bestellt, als es in der Schweiz an zwei Tage die Aktion 10'000 Fr. Rabatt gab. Da musste ich zuschlagen, da es zu dem Preis nur 2-jährige Gebrauchte gab... die dann auch nicht entsprechend ausgestattet waren. Das Angebot beschränkte sich auf die günstigste Enjoy Version und davon die Swiss Edition. Wir habe uns vor kurzem einen Pickup Truck importiert/gekauft, welcher unseren Insignia ersetzen sollte. Dieser wurde nun mit der Astra-K Aktion eingetauscht, wir wollten einfach noch etwas kompakteres neben dem grossen Widder. ;)
    Der Astra K wurde wie folgt bestellt:
    Opel Astra K Enjoy Swiss Edition
    1.4l Turbo 150 PS, Handschaltung
    Mineral Black
    Matrix LED
    Frontkamera Gen3: Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Verkehrsschildassistent, Abstandsanzeige und Adaptiver Geschwindigkeitsregler,mit automatischer Notbremsung
    Parksensoren vorne und hinten
    Rückfahrkamera
    AGR-Stoffsitze
    Nebelscheinwerfer
    17" Felgen 10-Speichen
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    2-Zonen Klimaautomatik
    5 Jahre Garantie


    Einiges wie das Navi 900 und die Frontkamera wollten wir nicht. Jedoch gab es das Matrix Licht nur mit Fronkamera und den ganzen Assistenten. Da haben wir gleich noch den adaptiven Geschwindigkeitsregler dazu genommen, da der für mich dann doch dazu gehört... nur möchte man den adaptiven Geschwindigkeitsregler, muss man die Navi 900 nehmen. Da war ein Fehler im Konfigurator und mein FOH hat mir dann das Navi 900 für den halben Preis ausgehandelt. Wir freuen und schon auf den kleinen. Habe hier gelesen das es bereits das Facelift sein könnte, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da man ja dann nicht genau weiss was man bekommt.
    Gemäss FOH wirde es Anfang/Mitte November, da der 150 PS Motor sehr beliebt ist und somit länger dauert. (bis zu 12 Wochen statt 8 Wochen). Mal schauen.

    @v-sprint bist du sicher das du ein Facelift erhalten wirst? Wir haben ja die selbe Aktion genutzt und das neue Fahrzeug ziemlich zeitgleich gekauft, aber mein FOH erwähnte nichts davon, dass ich ein Facelift erhalten werden. Dies ist mein erstes Fahrzeug welches ich nicht ab Platz kaufe. Bisher wusste ich immer was ich kaufe. Ist das den üblich/normal das man bestellt und evtl. ein Facelift (was einem unter Umständen nicht gefällt) bekommt? Noch nicht mal von Opel ist das offiziell bestätigt, wann das Facelift kommt (oder ich habe das nicht mitbekommen).

    Ich verstehe das so, dass er einen ersetzen lassen möchte, dieser ist aber vom Reifenhändler und kein Original von Opel. Ein Sensor ersetzen sollte ja gehen, die sind ja nicht aufeinander abgestimmt oder so, du musst ja sowieso jeden einzelnen ins System einbinden. Ob es jetzt da Probleme gibt wenn drei von Opel und einer von einem anderen Hersteller ist, ich weiss es nicht, denke aber eher nicht (ohne Garantie). Ansonsten einen Originalen von Opel holen, dann sollte das schon klappen. Frage doch zur Sicherheit beim FOH nach, der wird dir das sicher sagen können.

    Ich dachte bisher auch immer das die Dinger nur nerven und überflüssig sind. Anfang Jahres hatte ich mir bei meinem Insignia (noch ohne RDKS) einen Nagel eingefahren. Der Luftverlust war minimal und ich hatte es nicht wirklich gemerkt. Also natürlich weiter gefahren... nach dem Kino sagte mir einer, ich hätte vorne rechts einen platten Reifen. Tatsächlich. Der Reifen war so gut wie neui und durch das Fahren damit wurde die Flanke geknickt... das Nagelloch hätte repariert werden können, nicht aber die kaputten Flanken. Also mussten zwei neue Reifen her. Mit RDKS hätte ich es frühzeitig bemerkt und hätte gleich das Notrad montieren können.
    Die Sensoren sind nicht gratis. Online kriegt man die Originalen von Opel zu keinem schlechten Kurs. Diverse haben wir auch welche von anderen Herstellern offeriert, welche nochmals günstiger sind.