Beiträge von bender83

Ist zwar ein wenig OT, aber wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich vor kurzem etwas richtig grosses gekauft. ;) Der Insignia ST ist ein wirklich tolles Auto, starker (und schluckfreudiger) Motor, Allrad funktioniert auch sehr gut,... Aber leider brauche ich nicht zwei grosse Fahrzeuge und im Unterhalt ist der Insignia dann auch nicht günstig. Zudem ist 6-Gang Automatik nicht so gut (Ruckelt sporadisch, nicht reproduzierbar, vermutlich Software)... dazu kommt, dass das adaptive Fahrwerk zwar super ist, aber teuer wenn was kaputt geht (bei mir ein Sensor). Dann ist vor kurzem noch eine Pumpe vom Allrad kaputt gegangen.... natürlich nach Ablauf der Garantie. Da wir lieber was kleineres neben dem RAM haben wollten und das Angebot für den neuen Astra so gut war, haben wir uns spontan vom Insignia getrennt... nur ungern. ;) Eigentlich hätte ihn behalten sollen... einen solch starken Motor (ausgenommen der V6) wird es wohl bei Opel in absehbarer Zeit nicht mehr geben (danke PSA für noch mehr Downsizing)...

Glückwunsch und viel Spass!

Glückwunsch Claudio. Schöner Wagen. Und schnelle Entscheidung! Wenn ich da an meine Findungsphase denke..... <X
    Dann wünsch ich erstmal das die Zeit schnell rumgeht.

Wir wollten irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren einen gebrauchten Astra K kaufen. Dann kommt letzte Woche eine Email das Opel 10'000 Fr. Rabatt auf einen neuen Astra K Swiss Edition. Mit diversem Zubehör bezahlen wir jetzt so viel wie für einen gebrauchten 2-jährigen Astra. Das Angebot war nur Freitag und Samstag gültig. Also am Samstag zum FOH, die Liste durchgegangen und bestellt... noch nie hatte ich so schnell ein neues Fahrzeug gekauft, obwohl ich noch gar keines kaufen wollte. :D

Mein Astra ist noch nicht bei mir, das dauert noch ein wenig. Ich habe ihn jedenfalls mit den 17" Felgen (7.5J x17 ET44) 10-Speichen-Design bestellt. Nun habe ich ein gutes Angebot für gebrauchte Original Opel 16" Felgen (7Jx16 ET41) gefunden, welche ich gerne als Winterräder nutzen möchte. Nur verwirrt auch mich die Bezeichnung "Nur für Fahrzeuge mit begrenztem Lenkeinschlag "NJ0". Dies steht jedoch nur bei den Winter Kompletträdern und nicht dort, wo die Reifen einzeln aufgelistet sind (opel-accessories). Nun die Erklärung das ein bestellter Astra mit Stahlfelgen immer einen begrenzten Einschlag haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es ja sogar welche in 15". Ist das nicht eher so, dass ein Begrenzer eingebaut wurde, umso grösser die bestellten Räder sind? Deshalb würde ich sagen, wenn meiner mit 17" (225/45) bestellt wurde, sollten auch die 16" (205/55) ohne Probleme passen, nicht? Möchte keine Felgen kaufen und dann auch noch das Auto umbauen müssen. ;)

Ja, normal hatte ich bisher immer einen zweiten Satz Felgen für den Winter. Leider hat sich das Angebot gerade verabschiedet. Es sind die Bi-Color Felgen von Opel, aber leider 18". Die Felgen haben ein paar Kratzer, was mich nicht gross stören würde im Winter, aber 18" im Winter brauche ich nicht wirklich. Habe gemeint es sind 17", dann hätte ich auch die für den Sommer nutzen können, wenn die Kratzer nicht schlimm sind. Aber so mache ich einen zu grossen Verlust. Mal weiter schauen. Bei uns in der Schweiz gibt es derzeit auch keine Aktionen für Winterräder mit Reifen.

Welche Sonsoren nutzt du den?

Da mein neuer Astra K 5-türer Oktober/November geliefert wird, brauche ich noch Winterreifen. Derzeit überlege ich, ob ich nur den Reifen wechseln soll die 17" 10-Speichen Felge im Sommer und Winter nutzen soll. Ich hätte jedoch die Möglichkeit günstig an einen zweiten Satz 17" Felgen ranzukommen. Die Reifendrucksensoren beim FOH sind sehr teuer (60 Euro das Stück). Nun habe ich das Angebot hier gesehen:
    https://www.myparto.com/de/sen…TRA-K-13506028_PP447T482K
    Das wäre halb so teuer. Sind das die richtigen Sensoren? Ich fahre bald einen Astra K Njoy Swiss Edition mit dem 1.4 Turbo 150 PS Motor.
    Vielen Dank im Voraus.