Beiträge von bender83

Da haben die deutschen Hersteller bei den Amis abgeguckt, da gibt es das schon länger (Ford). ;)
    Nennt sich Sequentieller Blinker und ist, zumindest hier in der Schweiz, als Nachrüstung verboten. Ab Werk habe ich bisher noch keinen Astra mit gesehen... ich werde es sehen, sobald meiner kommt. ;)

Wie früh man einen Öl-Wechsel machen muss hängt bei der Berechnung von div. Faktoren ab. Haben mir zumindest zwei verschiedene Mechaniker erklärt. Die Software ermittelt das anhand verschiedener Parameter wie:
    viel Kurz- oder Langstrecke
    Wird der Motor warm
    wird der Motor eher mehr gefordert oder nicht (hochtourig)
    etc.
    Bei meinem Ami ist das wirklich so. Ich mach derzeit viel Kurzstrecke zur Arbeit und die Anzeige geht deutlich schneller runter, als wenn ich eine längere Strecke von mehreren 100 km fahre. Da ist in der BDA das auch so angegeben. Öl-Wechsel nach 1 Jahr / 15'000km / Anzeige Bordcomputer (was zuerst eintrifft). Wie das beim Astra genau in der BDA steht kann ich gerade nicht nachschauen.
    Und auch bei modernen Motorenölen würde ich persönlich eher zu früh, als zu spät einen Wechsel vornehmen (lassen). Das gleiche bei Automatikgetriebeölen. Das würde ich nach spätestens 6 Jahren oder 60'000 km ersetzen lassen. Die Hersteller sagen gerne das ist Wartungsfrei, was meiner Meinung nach Blödsinn ist. Andere Hersteller kommen auch wieder davon weg. Bei Meinem Insignia war das ein riesiger Unterschied im Schaltverhalten nach dem Wechsel (und das Öl war alles andere als sauber). Mein FOH sagt auch das es grundsätzlich gemäss Hersteller nicht erforderlich ist, aber er es auch empfiehlt... zumindest wer sein Auto über längere Zeit fahren möchte. ;)

Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt... entweder beide oder keiner. Aber scheinbar gibt es da Ausnahmen? Kann mir auch nicht vorstellen das dies über Pakete erhältlich war, aber wer weiss. Sinn ergibt das nicht wirklich...
    Mein Corsa C ist beidseitig beheizt, wie es auch mein Insignia A war. Der neue Astra K ist auch beidseitig beheizt, zumindest alles Wagen die wir Probe gefahren sind. Der Astra H GTC vom Bruder, sowie sein Zafira Tourer, ebenfalls beidseitig beheizt. Auch alle Opel von meinen Eltern hatten das (Signum, Zafira vermutlich auch die älteren Opels).

Hab ich mal gecheckt und waren bei mir auch ausgeschaltet. Da ich da nie was verstellt hatte, muss es an einem Update liegen, sofern es nun wieder gehen sollte. Hoffe ich kriege in den nächsten 5 min eine Nachricht, dann kann ich das gleich nachher im Auto testen. :D

Edit: Klappt leider auch nicht.

Sportstourer dauert schon so länger. Hoffe mal nicht das meine Limousine auch so lange braucht.

TW1964: gibt es dazu etwas "offizielles" oder Aussage vom FOH? Meiner hat ja auch gesagt es wird 4 Wochen länger dauert und Opel hat dann doch den normalen Termin bestätigt...
    Betrifft es beider 1.4er (125 + 150 PS)? Ich habe letztere bestellt.

Ach du Sch... hoffe das stimmt nicht. Ich habe auch einen 1.4er bestellt. Mein FOH meinte noch das dürfte 12 statt 8 Wochen dauern, da der 1.4er sehr gefragt ist oder die ein Problem haben... Als er dann 2-3 Wochen später nachfragte hiess es voraussichtlich Ende Oktober, also doch 8 Wochen... Ich bin ja gespannt. Hast du einen Sportstourer bestellt?

Das scheint bei vielen ein Problem zu sein und liegt definitiv nicht am Radio. Da ich diese Funktion nicht wirklich nutze ist es mir auch lange nicht aufgefallen. Vor gut einem Monat lief noch alles, dann kam ein System-Update (und diverse App-Updates) und als ich es vor kurzem getestet hatte, ging es nichts mehr. Es kommt nur ein Ladezeichen und er springt dann auch die zuletzt gehörte Musik-App. Hier findest du viele mit dem selben Problem:
    https://productforums.google.c…/b4vQHnHwV24/Rj4BxFNtAwAJ

https://productforums.google.c…/mBXArYYPbfY/TYXNrXApAwAJ

Da werden wir wohl auf ein Update warten müssen. Was funktioniert ist die Nachrichten mit einem Sprachbefehl vorlesen zu lassen.