Beiträge von bender83

Das ist immer noch die alte Preisliste. Die hatte bei meiner Bestellung einige Probleme gemacht. Da die wohl danach gleich geändert wurde. Mein FOH hatte da eine für den August. Aber da standen keine Details bei den Motoren. Online wird das wohl nicht allzu oft aktualisiert. Auch der Konfigurator zeigt noch die "alten" Motoren an. Welchen ich erhalte weiss ich jedoch auch nicht, vermute aber den neuen DI... hoffe es. ;)

nicht wirklich naja siehst du mal opel vertrieb ist blöd würden die es hier anbieten dann würden die Leute vielleicht auch einen opel kaufen...

Hab mir mal den Vertrag genau angeschaut... da sind keine Ausschlüsse drin. Gemäss Rückfrage bei Opel Schweiz ist das auch so, die Scheinwerfer sind mit versichert. Rechtlich gesehen dürfte Opel da den kürzeren ziehen, sollte etwas sein mit den Scheinwerfern. Wenn ich das ganze Online so lese, könnte es gut sein, dass die Garantie in der Schweiz und in Deutschland sich unterscheiden...
    Wie auch immer. Gemäss einiger Aussagen sollten bei Neufahrzeugen mittlerweile die neuen Scheinwerfer eingebaut werden. Ich hoffe das mal und hoffe das ich gar nicht erst Probleme bekomme. ;)

Ihr fahrt ja viele Kilometer. Ich kommt vielleicht auf 250'000 km. (ohne die Kilometer von den Mietwagen im Urlaub gerechnet). Plattfüsse hatte ich zwei... bei beiden hätte mir wohl das RDKS einen Neukauf verhindert, da die Reifenflanken durch das weiterfahren beschädigt wurden.
    Beim Astra kann ich das noch nicht beurteilen, bei meinem RAM wird die Anzeige recht oft aktualisiert und ich kann die Druckänderungen durch Wärme/Kälte schön mitverfolgen.

hast du nicht das ist ne Anschlussgarantie die übernimmt die Scheinwerfer nicht

Hab ich doch. Ist nicht die selbe Garantie wie in Deutschland. Es gibt keine Ausschlüsse, sondern wird bei Opel auch so beschrieben. Habe ich bei meinen Links ja auch mit angegeben wo exakt steht:
    Mit der Opel Anschlussgarantie profitieren Sie von bis zu 5 Jahren 100%iger Werksgarantie. Sie erhalten über die ausgewählte Laufzeit ohne Wenn und Aber die gleichen Leistungen in ganz Europa.

Mein FOH hat dies auch bestätigt das die Scheinwerfer auch versichert sind, da kein Verschleissteil.

Ich glaube du hast da war missverstanden oder falsch gelesen. Ich habe nirgends was von illegal geschrieben. Fakt ist das beim Anlernen ja am Sensor nichts verändert wird. Das Gerät dient lediglich dazu, dem Fahrzeug mitzuteilen, welches Rad wo montiert ist, damit danach auch die Anzeige im Display korrekt ist. Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob man ein Gerät von Opel, Bosch oder irgendwas von China verwendet. Lustigerweise verwenden hier einige Reifenhändler (und auch ein FOH) das selbe orange Gerät wie aus China. Soviel Technik ist da drinn ja auch nicht verbaut.
    Bezüglich Sicherheit habe ich auch nichts gesagt, sondern nur angemerkt, dass die Anzeige im Fahrzeug dann auch nicht korrekt ist, wenn man die Räder nicht immer am selben Platz montiert, wo sie vorher auch schon montiert worden sind. Ansonsten zeigt der Boardcomputer dann an, dass der Reifen links vorne Luft verliert und vielleicht der hinten links gemeint ist. Das ist ja dann nicht im Sinne der Funktion.

Darum, jeder wie er will. Ob die Geschichte mit klonen und nicht mehr anlernen nun legal ist oder nicht, das weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht. Jeder wie er mag. Aber das ganze jetzt weiter zu diskutieren macht einfach keinen Sinn mehr. Wie gesagt, wer die Räder beim Wechsel regelmässig tauscht (üblich) und auch möchte das dann der Boardcomputer den korrekten Druck vom richtigen Reifen anzeigt, der Braucht das Gerät zum anlernen (8$!) oder einen Reifenhändler / FOH der einem das macht. Und ob man so ein Gerät jetzt zwingend braucht oder nicht... bei dem Preis spielt das bei einem teuren Fahrzeug doch eigentlich keine Rolle.