Beiträge von schnappi01

Nun hat es mich auch erwischt, die beiden Fehlermeldungen und das gelbe Licht im Drehzahlmesser. Die Scheinwerfer haben Version 00.
    Astra ST, ca. 25 000 km, EZ 4/17, also 3 Monate aus der Werksgarantie. Zum Glück hab ich Flexcare abgeschlossen!

Beim nächsten (automatischen) Einschalten des Abblendlichts sind die Fehlermeldungen wieder verschwunden, beim Starten des Motors waren sie noch da. Auch bei den nächsten 2 Nachtfahrten keine Fehler, also weiter beobachten
    :/

Betrifft ja nicht nur den 1,6er Benziner sondern auch den Diesel mit 160 PS. Flottenverbrauch? Der Benziner ist mit 6,2 l/ 100 km angegeben, soo hoch ist das auch nicht. Wie machen das andere Marken mit ihren S- und M- Modellen, Golf R oder Seat Cupra, 308 GTI?
    Bei den Kosten für Opel/ PSA ist vermutlich der 1,4er das Problemkind, Stichwort Ruckeln und Motorschäden.
    Ich vermute eher, das man einen Motor mit den genannten 185 PS anbieten will, der aber noch nicht fertig ist.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein harter Sparkurs gefahren wird, um Opel wirtschaftlicher und profitabler zu machen. Ist auch richtig so!
    Natürlich soll man auch dem Umweltschutz Rechnung tragen, strengere Abgasnormen, weniger Verbrauch und Gewicht.
    Aber es gibt auch Kunden, die es etwas sportlicher mögen (dafür lasse ich sehr oft das Auto stehen und fahre mit dem Rad zur Arbeit oder zum Einkaufen). Diese Zielgruppe ignoriert man nun völlig, GSI oder OPC Fehlanzeige, beim Insignia sogar eingestellt. Diese Kunden werden sich dann wohl bei der Konkurrenz umsehen.
    Auch wenn das Facelift nur eine kurze Übergangslösung ist, ich bin enttäuscht (die neuen Farben metallic rot und blau würden mich aber trotzdem interessieren). :)

Wenn ich mir dann den neuen Konfigurator ansehe: Topmotorisierung Benzin 3- Zylinder mit 145 PS, Diesel 122 PS. Sehr dürftig, sogar den Adam gab´s mit 150 PS, kein Onstar oder Nachfolgesystem. Bei diesem Angebot wäre sogar bei mir nach 30 Jahren Opel Schluss.
    War nicht mal die Rede von 185 PS?

Ich hatte auch bei der Klima immer manuell Fuß, Mitte und Scheibe eingestellt. Vor kurzem hatte ich dann mal auf "Automatik" gestellt, die Wirksamkeit der Klimaanlage war wesentlich besser. Die Lüftergeschwindigkeit und Temperatur kann an trotzdem separat regeln.

War vor 3 Wochen in Kroatien im Urlaub, Autobahn Österreich und Slowenien 130, Kroatien sogar nur 110.
    Insgesamt gefahren 1874 km, verbraucht 121 Liter, Durchschnitt errechnet 6,46 l/ 100 km, Schaltgetriebe.
    Im normalen Fahrbetrieb sind unter 8 l/ 100 km aber locker möglich.