Beiträge von schnappi01

Habe mal hier gelesen, das das Absenken der Kühlwassertmperatur beim 200 PS bei Vollast gewollt ist. Weiß aber nicht mehr genau warum, entweder ist der Wirkungsgrad besser oder man will der Übertemperatur vorbeugen.

Wenn ich im Winter von der Arbeit heim fahre geht es Landstraße etwa 2 km eben, dann etwa 1 km bergauf, da ist die KW- Temperatur fast in der Mitte angekommen. Danach etwa 2 km bergab, da sinkt die Temp. auch wieder deutlich. Ist auch völlig logisch, die Heizung entzieht dem Wasser Wärme, bergab wird kein Kraftstoff eingespritzt- also auch keine Wärme.

Hatte am Samstag mal wieder ne längere Tour 130 km hin und 130 km wieder zurück.
    Beim Start früh -8 °C, die Scheibe mit Enteiserspray einigermaßen frei, nur oben in der Mitte hielt sich während der gesamten Fahrt hartnäckig das Eis. Offenbar war aber die Kamera frei, keine Fehlermeldungen, Temperatur sank unterwegs sogar auf -13.
    Rückfahrt wärmer, -3 bis -6°C, Gebläse jeweils Stufe 4 Scheibe und Fußraum. Wieder keine Fehlermeldungen, vermutlich lag es an der trockeneren Luft. Die Sonnenblenden hatte ich hochgeklappt, so dass die Luft sich nicht dahinter stauen kann. Vielleicht hilft das etwas?

Auch von mir alles Gute!
    Ich hatte mir vor 2 Jahren auch das Sprunggelenk beim Wandern gebrochen (Weber- B- Fraktur hieß das), war 9 Wochen krank geschrieben. Man darf wochenlang nicht auftreten, Fortbewegung entweder nur mit Krücken oder auf einem Bein hüpfend. Die Kaffeetasse von der Maschine zum Tisch bringen wird schon zum Problem, da hilft nur ein Becher mit Deckel. Ein Beutel um den Hals als Transportgefäß hat mir auch geholfen.
    Nach über einem Jahr kam dann das Metall raus, bis auf die Narbe ist aber nichts zurück geblieben, ich kann ohne Schmerzen alles machen.
    Es dauert zwar, aber alles wird gut!
    :thumbup:

Heute mal eine längere Fahrt gemacht, jeweils 130 km, mit neuer Kameraabdeckung.
    Nach ca. einer Stunde Fahrt die üblichen Meldungen: Fronkollisionswarner, Kennzeichenerkennung außer Betrieb. Temperatur +1 bis +4 °C, Klima an, Luft auf Scheibe und Fußraum, Lüftung Stufe 3.

20181227_090847a.jpg
    rechts eine kleine Ecke noch frei.

Rückfahrt, Temperaturen etwa ein Grad wärmer, Klima an, der Rest diesmal Automatik. Wieder etwa nach einer Stunde Fahrt die bekannten Meldungen, diesmal aber nervig, weil die Lichtautomtik nicht mehr ging.
    Durch die neue Abdeckung mit dem Schaumstoff drin kommt erst recht kaum Luft an die Scheibe, der kälteste Punkt beschlägt und setzt die elektr. Helferlein außer Funktion.

Aber was haben die Autokonzerne falsch gemacht (den VW- Dieselskandal nehme ich ausdrücklich aus)? Sie wollen nicht für die Nachrüstung zahlen, aber warum sollten sie?
    Wenn ein neues Gesetz Rückspiegel für dein 5 Jahre altes Fahrrad fordert, musst du sie auch nachrüsten und nicht der Fahrradhersteller (mal überspitzt geschrieben).
    Die Politik hat die Gesetze geändert, also müsste sie (und damit wir alle) zahlen.

Über die FIN bekommt man eben nur das Modell und die damit verbundene (Grund-) Ausstattung raus. Aber zu dieser Ausstattung kann man auch Extras wie Z.B. Sportmodus, Standheizung usw. wählen.
    An der Mittelkonsole kann man aber auch schon einiges sehen wie Sportmodus, Sitz-, Lenkradheizung, Spurhalteassi.

Bedienungsanleitung Seite 157:
    "Die Klimaanlage kühlt und entfeuch‐
    tet (trocknet), sobald die Außentem‐
    peratur knapp über dem Gefrierpunkt
    liegt."
    Und weiter:
    "Wenn keine Kühlung oder Trocknung
    gewünscht wird, die Kühlung aus
    Gründen der Kraftstoffersparnis
    ausschalten."

Selbstverständlich steht es jedem frei, mit seinem Fahrzeug zu tun, was er für richtig hält. :thumbup:
    Friede!

Kannst du das so pauschal sagen?
    Fahrt ihr die selbe Strecke, zur selben Zeit, gleiche Beladung und gleicher Reifenluftdruck? Tankt ihr an der selben Tanke, beide Super+? Automatik oder Schalter, etwa der selbe Kilometerstand? Das und noch mehr spielt beim Verbrauch eine Rolle. Verbrauch errechnet oder vom Bordcomputer?

Wie wäre es dann mit einer Fahrgemeinschaft? ;)