Beiträge von schnappi01

    Komisch. Es sollte 1. Doch egal sein, wo ich das Lenkrad anpacke bzw. führe.
    2. Habe ich ein Lederlenkrad noch nie gepflegt! Und es ist mir auch noch nie eins kaputt gegangen.


    Verstehen kann ich es nicht. Aber habe auch schon Schäden bei anderen Herstellern gesehen.


    Wer weiß wo durch der Schaden wirklich entsteht.

    Ich vermute, die Schäden entstehen durch die Sonneneinstrahlung. Die Oberseite ist fast immer der Sonne ausgesetzt, die Unterseite öfter im Schatten des Armaturenbretts. Das schwarze Leder dehnt sich aus, bildet möglicherweise leichte Blasen. Offenbar wurde bei der Qualität gespart.

    Bei mir setzt zur Zeit das matrix Licht mit der automatischen Abblendung viel zu spät ein, wenn ich die Automatik dann deaktiviere und wieder aktiviere wird das Fernlicht teilweise gar nicht mehr angeschaltet. Kennt das jemand?

    Ja, hatte ich vor ein paar Wochen auch, mit (berechtigter) Lichthupe vom Gegenverkehr. Manuell auf Abblendlicht, danach wieder Automatik- nichts passiert mehr bis zum Fahrtende. Mal sehen, ob es diese Woche noch genauso ist. Vorher hatte ich noch nie Probleme mit dem Licht.

    Habe auch die neue Abdeckung.
    Vor etwa 3 Wochen war es schonmal nachts kälter. Nach dem Anlassen war die Scheibe innen beschlagen, da kamen die üblichen Meldungen wieder. Nachdem die Scheibe komplett frei war, ging auch die Verkehrszeichenerkennung wieder.
    Die Fehlermeldungen kamen bei mir früher erst nach längerer Fahrt (etwa 15 Minuten oder mehr), also nachdem das Fahrzeug innen warm war.

    Hallo!
    Wie habt ihr bei der hinteren Innenbeleuchtung die durchsichtige Scheibe abbekommen?
    Die ist bei den Ecken mit kleinen Haken festgemacht, kann man die Scheibe einfach abhebeln ohne diese Haken zu zerstören? In der Mitte muss man mit einem kleinen Schraubendreher die durchsichtige Plastenase eindrücken und dann ziehen?


    Danke!

    So, habe nun bei der hinteren Innenbeleuchtung auch die Glühlampen durch LED ersetzt.
    Die ganze Einheit lässt sich an der Vorderseite recht einfach mit Schraubendreher, Spachtel o.ä. aus dem Dachhimmel raushebeln. Dann hat man die komplette Einheit in der Hand. Die Milchglasscheibe kann man dann auch mit Schraubendreher, Plastikwerkzeug o.ä. vorsichtig abhebeln. Die Haltenasen brechen dabei nicht ab. Am besten, man arbeitet bei geschlossenen hinteren Türen, dann leuchten die Lampen nicht und werden nicht heiß.


    Viel Erfolg!

    Die Reifengröße sollte keinen Einfluss haben. Der Umfang des Rades soll mit minimalen Abweichungen gleich sein, sonst müsste man beim Räderwechsel den Tacho neu justieren.
    Einen Einfluss haben aber die Motorisierung und Ausstattung (unterschiedliches Gewicht) und das Alter des Autos (Federn setzen sich mit der Zeit).

    Ich hatte während der Urlaubsfahrt als Ersatzrad 225/45 R17 mit Winterreifen auf Original- Alus mitgenommen, sonst habe ich nur das Dichtset.
    Die Abdeckung lag zwar am Rad auf, hat aber an der Unterseite Filz. Allerdings habe ich die Gewindestange zum Befestigen des Rades nicht, aber für die 2 Fahrten geht das schon mal.