Kann mir mal bitte einer erklären, wie ACC beim Handschalter funktioniert?
ACC soll ja den Abstand zum Vordermann konstant halten, also auch bei zähfließendem Verkehr abbremsen und danach auch wieder beschleunigen können. Wenn ich jetzt mit 100 km/ h fahre und es staut sich, bremst der Wagen z. B. bis 30 ab, danach wieder freie Fahrt. Ich habe aber den 6. Gang drin, da wären 30 km/h etwas sehr langsam.
Werde ich aufgefordert zu schalten, oder wie kann ich mir das dann vorstellen? Vllt. hat jemand Erfahrungen mit anderen Marken.
Danke!
Beiträge von schnappi01
-
-
Ned wirklich. Verordnungen sind auch Auslegungssache. Nr. 74 sagt auch: "[...]durchgehende ausreichende Beleuchtung[...]". Außer in den neuen Tunnels wie z.B. am Mittleren Ring in München kann man wohl in den meisten Käffern nicht von durchgehender Beleuchtung sprechen. In den meisten Orten gibt es zwischen den weit auseinander liegenden Spar-Beleuchtungseinrichtungen Dunkelfelder, die rechtfertigen das Fernlicht. Und für 10 Euro macht sich die/der Grüne keine Arbeit. 10 Euro sind sowieso einfach nur lachhaft.
Richtig!
Wer schonmal nachts um 3 zur Frühschicht gefahren ist: in vielen kleineren Ortschaften wird die Straßenbeleuchtung komplett abgeschaltet, selbst an Bundestraßen. Gelegentlich kommt mal ein Zeitungsausträger mit Stirnlampe entgegen, sonst stockfinster. Warum sollte ich dann nicht mit Fernlicht fahren? -
Ich kann Sparbrenner nur zustimmen.
Vielleicht sollte man es als optionales Zubehör anbieten, wie bspw. die Standheizung oder Anhängerkupplung.Dann wäre aber auch ein größerer Wasserbehälter sinnvoll. Ist dafür überhaupt noch im Motorraum Platz?
Die Stossstange müsste auch geändert werden, eine Warnmeldung über Wischwassermangel wäre dann auch schön. -
Aber gut zu wissen, dass der Thread mal wieder auflebt, war mir gar nicht bewusst, dass es keine Meldung bei niedrigem Wischwasserstand gibt.
Dann mache ich es mal lieber so, wie @Thienchen schrieb: Immer eine Flasche Wischwasser im Auto dabei haben, gerade bei dem Wetter.
... am besten mit Frostschutz drin
-
Danke!
7,5 l/ 100 km finde ich für 200 PS akzeptabel. -
Habe jetzt mal 5 Werte, in denen ich die Anzeige und den Realverbrauch verglichen habe und hier ist ganz gut zu sehen, dass die Abweichung bei höherem Verbrauch größer wird und bei wenig km niedriger.
Es scheint also ein Messfehler zu sein, der sich eben bei mehr Sprit durch den Sensor stärker auswirkt.1.png
In Zeile 2 und 3 habe ich jeweils noch einmal nachgedrückt und dann bei "getankte Menge" einen Liter abgezogen bzw. hinzugefügt.
...Du hast aber trotzdem einen sehr hohen Spritverbrauch!
Kannst du mal was zu deinem Fahrprofil sagen? Der offizielle Normverbrauch für den 1,6er Benzin liegt bei 6,2 Liter, der ist sicherlich sehr optimistisch. Aber 11,x ist schon extrem.Am Bordcomputer würde ich keine Updates machen lassen. Wer weiß, was dann nicht mehr richtig funktioniert.
Lieber den realen Verbrauch mit Taschenrechner ausrechnen, evtl. über Spritmonitor längerfristig erfassen. -
Also ich fahre jetzt schon 25 Jahre Opel. In dieser Zeit ging die Verriegelung der Tankklappe einmal nicht, sie verriegelte nicht (kann natürlich auch andersrum sein). War bei einem Opel Kadett. Etwas Fett an den Stift gemacht, ging wieder.
Was mir aber schon an der Tanke passiert ist: am Bezahlhäuschen vorgefahren und die Fensterscheibe liess sich nicht öffnen, war eingefroren. Also noch einen Meter vorfahren, Tür auf und dann bezahlen. -
Vielleicht vorher ein Loch in ein Tuch oder Papier schneiden, so dass nur an der betreffenden Stelle was hinkommt. Dann mit Küchenrolle abwischen.
Viel Erfolg! -
Habt ihr es schon mal mit Silikonspray oder WD 40 probiert?
-
Ach... und 5% Ethanol schaden dann nicht?
Sorry, aber der FOH hat definitiv keine Ahnung. Auf Dauer werden nämlich immer mal wieder Sachen ausfallen. Ist dann immer E10 schuld?
...Bei Opel gab es doch mal einen 2,2- Liter Direkteinspritzer, der nicht für E10 geeignet war?! Für E5 aber schon.
Also ist der Sprit mit 5% mehr Ethanol schon aggressiver.
Wenn die heutigen Motoren aber dafür geeignet sind, ist doch alles gut.