Beiträge von schnappi01

Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen mit Standheizung. Der Verbrauch der SHZ wird doch bestimmt nicht beim Bordcomputer mit einberechnet. Kann man sich dann noch auf die Reichweite verlassen?

Bei mir stimmt der Durchschnitt auch beim H nicht genau, sind immer 0,2 oder 0,3 Liter Abweichung. Damit kann ich leben, wird eben einfach mit draufgerechnet.
    Für mich ist wichtiger, erst abends zu tanken. Da sind die Preise tw. 10 oder 12 ct billiger als morgens. Wenn man das aufs Autoleben hochrechnet, mit 10 000 getankten Litern, kommt schon ein vierstelliger Betrag zusammen.

Wenn der Realverbrauch allerdings 1 Liter mehr ist, als vom BC angezeigt, wäre das für mich auch inakzeptabel.

Sind denn 4,7 l so Schexxe? Kann man damit nicht angeben?
    Wenn ich tanke, den Bordcomputer nulle und dann nur bergab fahre, zeigt er mir sogar 0,0 l/ 100 km an. Das fotografiere ich dann und bin der King am Stammtisch.

Ja, der Durschnittsverbrauch stimmt nicht zu 100%, auch bei meinem 8 Jahre alten Auto nicht.
    Ich vermute, der BC rechnet den Verbrauch im Stillstand (Liter pro Stunde) nicht mit. Das wirkt sich bei viel Stop & Go mehr aus als bei langen Landstraßenetappen.
    Aber ist das soo schlimm, bricht da eine Welt zusammen?
    Für mich ist die Reichweite wichtiger. Komme ich mit dem Tank noch zur Arbeit und danach zur Tanke? Ich habe im H den BC seit 50 000 km nicht mehr auf Null gestellt, so habe ich in etwa den korrekten Wert für Sommer und Winter.

Aber auch Fußgänger sind Verkehrsteilnehmer. Die können ihr Risiko zwar durch helle/ reflektierende Kleidung mindern, aber wir sprechen ja von Tagfahrlicht. Das Auge orientiert sich immer am hellsten Punkt, dunkle werden dann leicht übersehen.
    Zweifollos hat aber das Tagfahr(rück)licht Vorteile, z.B. bei Alleen oder Brückendurchfahrten.

Also ich stehe dem ganzen "Beleuchtungswahn" etwas kritisch gegenüber.
    Früher fuhr man am Tag ohne Licht. Dann kam man auf die Idee, Motoräder sollten wegen ihrer schmalen Silhouette mit Licht fahren und so besser erkennbar sein. Fand ich gut.
    Dann kam das Tagfahrlicht an Autos auf. So kommt uns jetzt fast jedes Auto mit Licht entgegen, Motorräder gehen in der Masse nun fast wieder unter, ebenso Fußgänger, Radfahrer etc. Der nun aufkommende Trend zur beleuchteten Rückansicht verschärft das noch.
    Vor allem nerven mich die TFL der Marke Baumarkttuning, nachts heller als das Abblendlicht oder 100 W- LED- Kennzeichenbeleuchtung.
    Natürlich gibt es auch positive Aspekte beim TFL. :thumbup:

Leuchtet dann nicht auch die Kennzeichenbeleuchtung und das Radiodisplay wird dunkel (= Nachtdesign)?
    Was sagt die Pozilei, wenn du mit Standlicht rumfährst? Die sehen bei einer Kontrolle die Schalterstellung.

Denke ich auch, der Lichtsensor arbeitet zur sicheren Seite hin.
    Wird es dunkel, geht das Licht sofort an. Wird es wieder hell, dauert es etwas. Wie bei der Außentemperatur denke ich: Temperatursenkungen werden sofort angezeigt, Temperaturerhöhungen dauern etwas. Sonst würden sich die Zahlen im Sekundentakt ändern.
    Beim Lichtsensor muß es dann eben eine gewisse Zeit hell bleiben, der Schaltwert überschritten sein, bis das Licht ausschaltet. Schatten von Bäumen/ Häusen könnten die Hellphase unterbrechen, das Licht bleibt an.

Das Auge gewöhnt sich auch an die Umgebungshelligkeit. Deshalb sind Aussagen "es ist hell/ dunkel draußen" subjektiv.
    Ein Vergleich mit anderen Autos (Licht an oder aus) ist evtl. hilfreich. :)