Beiträge von craftykuts

    ... 203000 km glaub ich sofort. Mein alter G hat damals bei 108000 rundum neue Bremsen bekommen. Hinten wurden die aufgrund von Problemen mit den Sätteln in den Folgejahren mehrfach getauscht. Die vorderen hielten allerdings ewig, getauscht erst bei 335000.

    Hallo, könnte dir einen Satz 17-Zöller anbieten, im 5-Doppelspeichen-Design, Farbe grau. Stammen von meinem 2018er Astra und waren lediglich zwei Wochen montiert.

    Sind also praktisch neu, Reifen sind keine drauf, die Original-RDKS-Ventile aber mit dabei!

    Bei Interesse melde dich einfach bei mir!

    Die scheiben beschlagen immer nachdem sich das kompressor von alleine ausschaltet. Wenn man standig ohne klima fahrt beschlagt sich nichts, dann kommt der kompressor von alleine an, blast kalte luft fur 10 minuten, geht wieder aus und di scheiben beschlagen sich.

    ... genau so ist es bei uns auch ...

    Schon traurig, dass es da keine Abhilfe gibt ...


    Man hört wie der Kompressor anläuft, fühlt es (kalte Luft strömt aus den Düsen) und sieht es auch am Momentanverbrauch im Stand.

    Doch, hat sie, und zwar dann wenn der Kompressor sich wie bei unseren Astras ungewollt zuschaltet, kurz läuft, wieder abschaltet und sich das dann ständig wiederholt.

    Hallo,
    Bei meiner Astra ist die klimaanlaga wirklich vollautomatisch und das nervt.
    Jetzt im sommer sind es am abend angenehme 20-23 grad, und ich mochte ohne klimaanlage mit geoffnetem fenster fahren und das geht nicht. Trotz ausgeschaltete klimaanlage, auf manuell geschaltetem umluftmodus und deaktivierer auto anti-beschlag option geht der kompressor von selbst ein und die klima blast kalte luft immer wieder, wenn ich langer fahre blast er immer wieder 5-10minuten lang, dann ist 5-10min ruhe und dann wieder von vorne.
    Problem abends im sommer und beim sommerlichen regen bemerkbar, als hatte er ein luftfeuchtigkeitssensor verbaut der sich nicht uberbrucken lasst.
    Ist es bei euch auch so, gibts abhilfe?
    Danke

    ... weiß, der thread ist schon etwas älter, aber hast du eine Lösung gefunden? Haben zwei Astras (beide VFL) und das gleiche Problem, gerade bei leichtem Regen wie heute und 20° - ungewollt geht der Klimakompressor an, was in der Folge sogar zu beschlagenen Scheiben führt - einfach nur zum abgewöhnen ...


    ... bin der Meinung, bei ausgeschalteter Antibeschlagsfunktion und manueller Gebläseeinstellung (Klima deaktiviert) darf der Kompressor sich NICHT von allein zuschalten - kann man das irgendwie rausprogrammieren?!

    Das kann ich dir leider nicht sagen, wurde bei mir über die Flexcare-Garantie abgewickelt (hab deswegen auch schriftlich nichts vorliegen).

    Mir wurde nur mitgeteilt, dass das Wastegate/EWG getauscht worden ist.

    Ich vertrau mal darauf, dass das auch geschehen ist ...

    Nachdem mein Astra beim Kundendienst war und ich das Problem angesprochen hab, wurde mir zunächst gesagt, dass alles geprüft worden ist und alles tadellos funktioniert.

    Bin hartnäckig geblieben und bei einer erneuten Überprüfung wurde mir dann mitgeteilt, dass der Ladedruck sporadisch nicht passt (war kein Fehler hinterlegt) und daraufhin das Wastegate getauscht.


    Bin seitdem leider nicht mehr viel gefahren, aber in drei Situationen, bei denen diese wellenartige Beschleunigung vorher immer aufgetreten ist, war das bislang kein einziges Mal mehr der Fall.

    Hoff, dass das so bleibt :/ ...

    Hallo, hab ein ähnliches Problem mit meinem Astra (D16SHT, EZ 11/18, aktuell 59tkm). Die Schaltung ist echt das letzte. Angefangen hats bereits nach ca. 10tkm - der 2.Gang ließ sich manchmal nur sehr schwer einlegen. Manchmal hatte man das Gefühl, den Gang über einen kleinen Huckel ziehen zu müssen bis er einrastet. Manchmal musste man so einen Widerstand überwinden. War dann beim FOH, dort wurden auf Garantie die Schaltseile getauscht (bei ca. 15tkm). Musste dann gleich nochmal hin, weil der Schaltknauf total locker war. Nachdem ich bei diesem FOH weitere Probleme angesprochen hatte (u.a. der sich selbst zuschaltende Klimakompressor) und außer seltsamen Antworten keine Hilfe bekommen hab, wechselte ich den FOH. Was die Schaltung betrifft - war nicht wirklich besser nach dem Tausch. Im November 2019 beim ersten Kundendienst hab ich dann beim (neuen) FOH das Problem mit der Schaltung angesprochen. Als ich meinen Astra wieder abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass alles getestet wurde, die Schaltung einwandfrei funktioniert. In der Folge wurde es nicht besser. Im letzten Jahr immer schlimmer. Manchmal blockierte der 2.Gang, so dass man ihn gar nicht einlegen konnte, auch der 3.Gang sträubte sich ab und zu. Was ich vor allem nicht verstehe, die Gänge 1, 4, 5 und 6 rasten tadellos ein - kein Widerstand, man fühlt richtig, wie diese Gänge durch die vordefinierten Gassen rutschen und einrasten. Was mich bis heute wundert, so in ca. 5% der Schaltvorgänge ging auch der 2.Gang perfekt rein (wie beschrieben bei 1 4 5 6). Beim letzten Kundendienst im November 2020 hab ich mich dann nicht so einfach abspeisen lassen. Während einer Probefahrt war zunächst nichts, beim Zurückfahren auf den Hof des FOH blockierte der 2.Gang mal wieder, so dass der MA, der meinen Astra da Probe fuhr, das nun selbst spürte, anhielt und ein Handyvideo hiervon machte, da er dies als Nachweis für Opel bräuchte. Es wurde ein Fall eröffnet. Einem Getriebetausch stimmte Opel nicht zu, Mitte Dezember kam mein Astra in die Werkstatt. Drei Tage später konnte ich ihn abholen, angeblich wurden die Synchronringe vom 2., 3. und 4.Gang getauscht, wobei der vom 2.Gang angeblich beschädigt war (hab ich selbst nicht gesehen). Gefühlt hat der Tausch der Synchronringe nicht viel gebracht. Der 2.Gang rastet nach wie vor nicht sauber ein. Was mir auch auffällt - beim Abbremsen und Runterschalten in den 2.Gang hab ich auch (aber nur im 2.Gang!) beim Einlegen das Gefühl, dass trotz getretener Kupplung der Motor nicht richtig getrennt ist (Einbildung?!?). Ich hab noch einen Astra G mit dem F17-Getriebe - dort brauchen die Gänge zwar etwas mehr Nachdruck beim Einlegen, aber rutschen einwandfrei durch die Gassen und rasten alle sauber ein und das bei weit mehr als 400tkm. Ich verstehs nicht. Morgen hab ich einen Termin beim FOH wg dem Problem mit der wellenartigen Beschleunigung (anderer thread). Auch da wurde ausgelesen, getestet und angeblich alles im grünen Bereich. Morgen wird nun das Wastegate-Ventil getauscht. Hat jemand einen Tipp für mich wegen dem Getriebeproblem? Würde das dann morgen gleich mal ansprechen. Danke!