Nun ja, die allgemeinen Seiten zum Thema raten eher von solchem Zeug ab. Im Kurzstreckenbetrieb sorgt es eher für zusätzliche verkokung am DPF anstatt eines besseren Abbrands. Außerdem war da noch die Rede vom Niederschlag des kalten Motoröls an den Brennwänden im Motor, Verdünnung vom Motoröl usw. usf.
Aber auf Erfahrungen kann ich nicht zurückgreifen. Ich bin vor dem Astra gut damit gefahren, 1-2 mal im Jahr für eine lange Autobahnstrecke vorher den Tank leer zu fahren und vor der Fahrt mit Premiumdiesel zu füllen. Da wären angeblich genau solche Additive drin und die würden bei der anstehenden Fahrt auch gut wirken. So der Tankwart bzw. einzelne Seiten im Netz.
Oh, das klingt ja nicht gut.
Premium Diesel wäre eine gangbare Option - bei den wenigen Kilometern halten sich die Mehrkosten ja in Grenzen.
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bei 8 km wird der Diesel nicht mal annähernd warm...
und glaub mir,
die älteren mit ihren Diesel Suffs
haben genug Probleme..
die hängen sie nur nicht an die große Glocke
und da ihre Euro 5 Diesel quasi unverkäuflich sind
werden sie halt gefahren und das Geld in Reparaturen gesteckt,
weil einen Neuen können sie sich nicht mehr leisten...
Das ist sicherlich ein Winter-Problem. Tlw war es ja in den letzten Wochen wärmer und da rückte die Temperatur-Nadel ganz gut voran.
Aber sicher, optimal ist das nicht.
Verkaufen ist natürlich ein immenser Verlust, der Gebrauchtmarkt bei den Benzinern scheint allerdings auf einem sehr hohen Preis-Niveau zu sein.
Echt schwierig...